Autor Thema: WIKI: Fußmatten  (Gelesen 29623 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Erfinder1970

  • *****
  • Beiträge: 137
  • Alter: 53
  • Ort: Nonnweiler - Otzenhausen
  • Hallo Barchetta-Freunde
  • Galerie ansehen
Re: WIKI: Fußmatten
« Antwort #20 am: 02. September 2020, 18:16:21 »
Ich bleibe bei einem Druckknopf, und würde es vermeiden noch mehr Löcher in die Plastikwanne (Alleinstellungsmerkmal der B!) zu bohren.
So nach 20 Jahren sähe das wohl wie eine schweizer Version der Bella aus! :lach:
Jörg Wiesen

Offline Tom Tom

Re: WIKI: Fußmatten
« Antwort #21 am: 06. September 2020, 15:28:40 »
selbstverständlich muss die beigelegte Befestigung nicht verwendet werden. Du kannst die Bodenwanne natürlich auch unberührt lassen für die nächsten 20 Jahre!

Offline Erfinder1970

  • *****
  • Beiträge: 137
  • Alter: 53
  • Ort: Nonnweiler - Otzenhausen
  • Hallo Barchetta-Freunde
  • Galerie ansehen
Re: WIKI: Fußmatten
« Antwort #22 am: 29. Juni 2021, 20:45:06 »
Hallo,

Ein kleines Invest könnte ich noch empfehlen, insbesondere für die am meisten strapazierte Matte im Fußraum des Fahrers.
Ich habe ebensolche Matten in meiner Bella liegen, doch so nach 2 Jahren rein und raus bleibt auch so eine Matte nicht am Platz.
Die Bodenwanne der Barchetta ist zu glatt, was sich aber durch den Kauf einer Teppichbremse ("Gummigitter") für glatte Steinböden aus dem Baumarkt total abstellen lässt. Eine Dose Sprühkleber ein paar große Schneidbretter aus der Küche , und ein paar volle Wasserkästen / Kasten Bier zum beschweren. Teppichbremse grob zurecht schneiden - es muss noch ein breiter Rand überstehen.
Eine Tageszeitung - am besten die mit den großen Buchstaben als Unterlage wählen - grob zugeschittene Teppichbremse auf die ausgebreitete Zeitung legen - Die Dose Sprühkleber gut schütteln und die Teppichbremse auf der Zeitung gleichmäßig mit dem Kleber einsprühen.
Dann die Fußmatte drauflegen und die Schneidbretter auf der Matte verteilen - Die Wasserkästen / Bierkasten auf die Bretter stellen.
60 Min warten dann die Wasserkästen und Schneidbretter entfernen. Testen ob der Kleber abgebunden hat - wenn ja mit einer Scheere den überstehenden Rand abschneiden - Dann in den Fußraum legen und mit den Füßen "nachtreten"
Ergebnis:mit dem Knopf und der Teppichbrems rutscht da gar nichts mehr, und es fühlt sich gut an!
Jörg Wiesen

Re: WIKI: Fußmatten
« Antwort #23 am: 06. Februar 2022, 12:36:53 »
Ich hab mir neue Fußmatten bei Ebay bestellt, und zwar ein Set aus 2 Matten + eine Matte für den Kofferraum.
Alles super passgenau & sieht sehr gut aus. Vor allem der Schriftzug hat es mir angetan :)
Als Farbe habe ich 204 Royalblau gewählt
https://www.ebay.de/itm/154486687469?fits=Model%3ABarchetta&hash=item23f81fc6ed:g:nEsAAOSwnb9gwKf6


Offline Erfinder1970

  • *****
  • Beiträge: 137
  • Alter: 53
  • Ort: Nonnweiler - Otzenhausen
  • Hallo Barchetta-Freunde
  • Galerie ansehen
Re: WIKI: Fußmatten
« Antwort #24 am: 06. Februar 2022, 13:39:17 »
Hallo,

Nun neue Fußmatten in Passform ist schon was tolles. :lol:
Erfahrungsgemäß bleibt das eine oder zwei Saisons so, und dann geht die Rutscherei im Fußraum des Fahres wieder von vorn los.
Ich weis nun nicht wie die Rückseite der neuen Fußmatten aussieht, aber die meisten die ich kenne fangen früher oder später auf der Plastikwanne der Bella ihr Eigenleben an. :shock:
Wenn die Fußmatten wie hier noch in einer besonderen Farbe bestellt wurden, kann es sein dass man sie nach ein paar Jahren nicht mehr genau so bekommt - also geht alles wieder von Vorne los - es müssen neue her. :nixweiss: :flop:
Deshalb habe ich mit der aufgeklebten Teppichbremse aus dem Baumarkt genau diesen Kreislauf durchbrochen, und den Grund für neue Fußmatten - das Einsteigen in die Bella - abgestellt. :lach:
Vieleicht versuchst du es ja auch mal? :gruebel:
Jörg Wiesen

Re: WIKI: Fußmatten
« Antwort #25 am: 06. Februar 2022, 13:51:26 »
Warum soll ich was versuchen?  :gruebel:

Wollte hier nur meine Erfahrung teilen. Die Passform für die Matten ist jetzt vielleicht nicht das außergewöhnlichste, aber ich wollte damit auch sagen, dass die Matte im Kofferraum auch exakt passt und keine Universalgröße ist.

Und wenn man wirklich in ein paar Jahren die Farbe nicht mehr bekommt - so what? Soll man jetzt drauf verzichten? Verstehe deinen Punkt nicht.

Bzgl dem Verrutschen: Deine Anleitung ist super, setze ich evtl so um (wenn ich nicht irgendwie Clips her/hinbekomme). Wobei die Matten aktuell nicht rutschen.
 :D