Liebe Barchettisti,
hier was für die Motortechnik-Freaks (ich weiß, Ferndiagnosen sind fragwürdig, aber Diskutieren macht euch doch Spaß!)
:
Es handelt sich zwar mal nicht um eine unserer B's, sondern um unseren T4b Cali 2-Liter-
Benziner von 1996, aber die Motorengeneration und die Grundtechnik sind ja vergleichbar, und es dürfte sich um ein Problem handeln, dass es auch bei der B so gibt oder geben könnte, deswegen poste ich das hier trotzdem unter "Motor":
Ab und an startet das Auto nur widerwillig. Genauer: Der Anlasser dreht, aber der Motor zündet gar nicht oder nur ganz kurz und dann geht er wieder aus - wie beim Absaufen. Ich halte das aber nicht für Absaufen.
Wenn ich dann sofort wieder starte, zündet er (meistens) weiter nicht. Warte ich aber und zähle bis 20, springt er an, "als wär nix gewesen" und läuft dann auch zuverlässig.
Früher gab's das nur, wenn der Wagen länger gestanden hatte, aber im Moment nimmt das zu, auch bei warmem Motor.
Eigentlich ist der T4 seit 22 Jahren überhaupt keine Diva - aber vielleicht stehen die drei Autos schon zu lange nebeneinander??
Was mir seit Längerem noch aufgefallen ist: Wenn der Motor noch warm gefahren wird, gibt es öfter so nach ca. 5 km einen Moment an der Ampel (im nächsten Ort), an dem die Leerlaufdrehzahl ganz kurz absinkt (ganz selten der Motor mal ausgeht), dann aber sofort wieder von alleine auf den Normwert steigt und alles ganz normal weitergeht. Bei warmem Motor gibt's dieses Phänomen nicht.
Ich weiß nicht, ob beides miteinander zusammenhängt, aber vielleicht hilft's bei der Ferndiagnose.
Uli