Autor Thema: Barchetta-Schadstoffklassen (= Steuerklassen)  (Gelesen 32275 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4346
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Barchetta-Schadstoffklassen (= Steuerklassen)
« Antwort #20 am: 31. Dezember 2016, 12:07:27 »
So, inzwischen habe ich auch mal den Weg in die Garage gefunden und die beiden ausgebauten Ansaug-Resonatorentrakte verglichen.

Wie man auch im Foto sieht, sind sie für die April-97-er (S2, unten/vorne) wie für die April-98-er (D3, oben/hinten) völlig identisch, und beide haben schon den "Pott" (neuer KFZ-technischer Fachausdruck??  :D)

Damit kann die unterschiedliche Schadstoffklassen-Einstufung also nicht begründet werden.

Und damit bleibt die Frage also weiter unbeantwortet! :(
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8231
  • Alter: 58
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Barchetta-Schadstoffklassen (= Steuerklassen)
« Antwort #21 am: 31. Dezember 2016, 16:03:22 »
Es geht um den "Pott" im flexiblen Gummi zwischen LMM und Drosselklappe...

Vor dem Luftfilterkasten hat sich nichts geändert...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4346
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Barchetta-Schadstoffklassen (= Steuerklassen)
« Antwort #22 am: 31. Dezember 2016, 17:23:49 »
Es geht um den "Pott" im flexiblen Gummi zwischen LMM und Drosselklappe... Vor dem Luftfilterkasten hat sich nichts geändert...
Dann gab's hier meinerseits schon länger ein Missverständnis - weil ich die "2" in der Abbildung im Lexikon auf den anderen "Pott" (vor dem Luftfilter) bezogen hatte.
:danke: für die Präzisierung! :)

An diesen Pott (also zwischen LuFi und Drossel) kann ich mich bei der Silbernen in der Tat erinnern - bei der Gelben bin ich mir aber jetzt tatsächlich unsicher. -
Ok! Dann muss ich doch noch mal in die Autos hineinsehen!
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline REINERV

  • *******
  • Beiträge: 966
  • Alter: 60
  • Ort: Blender/Niedersachsen
  • ... ganz schön blau
  • Galerie ansehen
Re: Barchetta-Schadstoffklassen (= Steuerklassen)
« Antwort #23 am: 01. Januar 2017, 11:18:27 »
Der Gummirüssel ist ja an dem gelb angesprühten Plastikgetrumm nicht dran ... aber an dem oberen Zeugs sieht man deutlich den "Abzweig" zum "Pott" am Gummirüssel ;)
Also hat die "Farblose" den zusätzlichen Resonator ("Pott") definitiv verbaut (gehabt).

Man liest sich!!
Reiner

Btw: Was sagt eigentlich der Kittelträger oder die Rennleitung dazu, wenn man das Resonatorzeugs vor dem LuFi wegbaut?  :shock:
Der "Blaue Bock" hat nach RR/ZR-Abriss wieder TÜV ohne Mängel bis 2022 ;)
BELLA BLU braucht mal eine Winterpause und ein bisschen mehr Pflege  8)
... und BELLA ROSSA ist immer noch auf der Schlachtbank ...

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4048
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Barchetta-Schadstoffklassen (= Steuerklassen)
« Antwort #24 am: 01. Januar 2017, 11:39:28 »
Der Gummirüssel ist ja an dem gelb angesprühten Plastikgetrumm nicht dran ... aber an dem oberen Zeugs sieht man deutlich den "Abzweig" zum "Pott" am Gummirüssel ;)
Also hat die "Farblose" den zusätzlichen Resonator ("Pott") definitiv verbaut (gehabt).

Man liest sich!!
Reiner

Btw: Was sagt eigentlich der Kittelträger oder die Rennleitung dazu, wenn man das Resonatorzeugs vor dem LuFi wegbaut?  :shock:

theoretisch kannst du ja die änderung eintragen lassen - in der regel wird aber dann eine geräuschmessung gemacht.
ansonsten gibt´s nen mängelbericht und das vorfahren beim tüv nach rückrüstung  8) 8)

vorausgesetzt der scherifffffff  rafft dein gemoggggel...

by the way, wenn du den ansaugweg zu kurz machst versemmelst du richtig leistung. ( wie verschiedene messungen auf dem prüfstand ergaben ) entscheidend ist auch was zwischen zylinderkopf und drosselklappe passiert. unsere versuchsairbox brachte 15ps mehr spitzenleistung.

Offline REINERV

  • *******
  • Beiträge: 966
  • Alter: 60
  • Ort: Blender/Niedersachsen
  • ... ganz schön blau
  • Galerie ansehen
Re: Barchetta-Schadstoffklassen (= Steuerklassen)
« Antwort #25 am: 01. Januar 2017, 12:17:17 »
Wenn ich die Resonatoren vor dem LuFi wegschraube, verändere ich doch nicht den eigentlichen Ansaugweg  :shock:
Entscheidend ist doch wohl die Luftsäule zwischen DK und Einlassventil, oder?! ;)
Zumindest hab ich das mal so gelernt ...

Man liest sich!!
Reiner
Der "Blaue Bock" hat nach RR/ZR-Abriss wieder TÜV ohne Mängel bis 2022 ;)
BELLA BLU braucht mal eine Winterpause und ein bisschen mehr Pflege  8)
... und BELLA ROSSA ist immer noch auf der Schlachtbank ...

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4048
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Barchetta-Schadstoffklassen (= Steuerklassen)
« Antwort #26 am: 01. Januar 2017, 12:28:08 »
Wenn ich die Resonatoren vor dem LuFi wegschraube, verändere ich doch nicht den eigentlichen Ansaugweg  :shock:
Entscheidend ist doch wohl die Luftsäule zwischen DK und Einlassventil, oder?! ;)
Zumindest hab ich das mal so gelernt ...

Man liest sich!!
Reiner

ich denke nicht dass die beiden resonatoren wirklich entscheidend sind für mehr oder weniger ansauggeräusch. allerdings habe ich die länge des ansaugwegs vor dem lufikasten gemeint, und da spielt es schon auch eine rolle. der weg von klappe bis zum einlassventil ist schon sehr massgebend. bei den einzeldrosselklappen haben schon verschiedene längen der trichter eine grosse rolle gespielt  8)

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4346
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Barchetta-Schadstoffklassen (= Steuerklassen)
« Antwort #27 am: 01. Januar 2017, 12:34:56 »
Der Gummirüssel ist ja an dem gelb angesprühten Plastikgetrumm nicht dran ... aber an dem oberen Zeugs sieht man deutlich den "Abzweig" zum "Pott" am Gummirüssel. Also hat die "Farblose" den zusätzlichen Resonator ("Pott") definitiv verbaut (gehabt).

Einspruch, Euer Ehren:

Also jetzt mal "Butter bei die Fisch"! (Ich hoffe, Heiko vergibt den Fotodiebstahl, Originale hier http://www.barchetta-lexikon.de/?artikel=a016.)

Foto 1: Neue Ansaugvariante ab 5/98 laut Lexikon:
violett: der Resonator-"Pott", von dem ich erst dachte, dass ihr von dem redet,
blau: der Resonator-"Pott" zwischen LuFi und Drossel, den ihr wohl tatsächlich meintet,
stimmt das so?
grün: das ist der Ansatz, den du, Reiner, in meinem Foto entdeckt hast - der hat aber mit den beiden Pötten nix zu tun: das ist nur die Verbindungsstelle zwischen den beiden Ansaug-Resonatoren-Einheiten

Foto 2: Alter Ansaugtrakt bis 5/98 lt. Lexikon:
man sieht, (blau und violett), dass die beiden Resonator-Pötte noch fehlen,
der Ansatz (grün) ist aber derselbe.

Klärt das was?

Ich muss also mal schauen, ob der blau gekennzeichnete Resonator in der Gelben von 4/97 schon verbaut ist - wenn nicht, könnte das also eine Begründung für den Wechsel von E2 auf D3 sein.
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline REINERV

  • *******
  • Beiträge: 966
  • Alter: 60
  • Ort: Blender/Niedersachsen
  • ... ganz schön blau
  • Galerie ansehen
Re: Barchetta-Schadstoffklassen (= Steuerklassen)
« Antwort #28 am: 01. Januar 2017, 13:08:15 »
Du hast recht Uli!!
Der "Pott" hängt am Plastikrüssel ;)

Man liest sich!!
Reiner
Der "Blaue Bock" hat nach RR/ZR-Abriss wieder TÜV ohne Mängel bis 2022 ;)
BELLA BLU braucht mal eine Winterpause und ein bisschen mehr Pflege  8)
... und BELLA ROSSA ist immer noch auf der Schlachtbank ...

Offline Antenne

Re: Barchetta-Schadstoffklassen (= Steuerklassen)
« Antwort #29 am: 01. Januar 2017, 20:12:55 »
Du hast recht Uli!!
Der "Pott" hängt am Plastikrüssel

...........und ist mal komplett über ! - Resonator soll nur der Ansauggeräuschdämpfung dienen (und wer will den sowas) ?!?