Autor Thema: Kühlwasserverlust  (Gelesen 8599 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline PC89

Kühlwasserverlust
« am: 17. Juli 2016, 00:51:32 »
Hallo Forum.

Ich habe keinen weißen Rauch, keinen Ölverlust, keine Wasserlache unterm Auto, aber extrem viel Wasserverlust! Was kann es sein?
LG CC89
Schnurrt schön

Edelfisch

  • Gast
Re: Kühlwasserverlust
« Antwort #1 am: 17. Juli 2016, 08:06:24 »
Hallo,
ich hatte mal ein Auto, an dem der Kühler durch Altersschwäche viele ganz kleine Löcher hatte und bei heißem Kühlwasser an verschiedenen Stellen Wasserdampf austrat, den sah man aber nur, wenn man ihn mit einer Lampe anleuchtete, sonst nicht.
Kühler ersetzt und gut war´s.

Grüße
Thomas

Offline Scharly

Re: Kühlwasserverlust
« Antwort #2 am: 17. Juli 2016, 11:05:34 »
Irgendwo muss das Wasser ja bleiben. Hast du mal den Ölmessstab gezogen? Nicht das du schon eine weisse Emulsion, und kein Öl mehr in der Ölwanne hast.
Wenn der Wärmetauscher Kühlwasser-Öl, der unter dem Ölfilter sitzt durch ist, dann hast du Wasserverlust, ohne das unter dem Auto eine Kühlwasserlache steht.
Wenn die Zylinderkopfdichtung durch ist, hast du Wasserdampf aus dem Auspuff. Aber das ist ja nicht der Fall, schreibst du.
Viel Glück beim suchen wünscht dir Karl
Grüsse aus Nordhorn von Karl

Wat mutt dat mutt.

Offline PC89

Re: Kühlwasserverlust
« Antwort #3 am: 23. Juli 2016, 20:54:37 »
Hallo Jungs.
Danke für Eue Einschätzung. Ich geh auf die Suche
Schnurrt schön

Offline spacemover

Re: Kühlwasserverlust
« Antwort #4 am: 26. Juli 2016, 17:36:43 »
Ich hatte auch einen zerfressenen Kühler im unteren Berreich. Durch den Austausch hat sich der Wasserverlust erledigt.
Ich freue mich über jeden der aus meiner Nähe kommt. Ein Treffen ist immer super.
https://fotoalbum.web.de/gast/spacemover/Barchetta

Offline Ralf A.

Re: Kühlwasserverlust
« Antwort #5 am: 27. Juli 2016, 08:48:09 »
Bei Kühlwasserverlust ist es sinnvoll, den Kühlkreislauf moderat unter Druck zu setzen. Da reichen 0,2 bis 0,3 Bar. Meist findet der Verlust nur bei warmen Motor statt, da steigt der Druck an, aber das austretende Wasser verdampft mehr oder minder unsichtbar. Im kalten Zustand sieht man auch nichts, weil kein Druck da ist.
Deshalb bei kalten Motor prüfen. Meist haben die Deckel des Ausgleichsbehälter ein Überdruckventil mit einem Schlauch zur Ableitung. Über diesen Schlauch kann man das System leicht unter Druck setzen.
Oder man modifiziert einen alten Deckel mit einem Fahrradventil. Bei mir war der Wasserverlust durch ein undichtes Thermostatgehäuse. Das ließ sich nur auf diese Weise finden.

Gruß Ralf
 

SUMPFI

  • Gast
Re: Kühlwasserverlust
« Antwort #6 am: 27. Juli 2016, 19:35:31 »
Hab ich auch ist der Kühler, kein Rauch, keine Pfütze, kein Wasser im Öl. Wenn man den Kühler genau anschaut, sieht der unten bei mir ziemlich angefressen aus :shock:

Offline PC89

Re: Kühlwasserverlust
« Antwort #7 am: 29. Juli 2016, 23:04:55 »
Hallo Ralf.
Danke für den Tip.
Bin Mächte Woche bei Dietmar vom Wuppertaler BC zum Schrauben verabredet. Werde Ihn informieren.

LG Christoph aus Viersen
Schnurrt schön

Offline Heilbronner

  • ******
  • Beiträge: 301
  • Alter: 56
  • Ort: 74072 Heilbronn
  • Ich bin so wie ich bin und bleibe so.
  • Galerie ansehen
Re: Kühlwasserverlust
« Antwort #8 am: 29. Juni 2017, 23:59:28 »
Hsllo habe seid heute auch Kühlwasser Verlust und weis noch nicht wo. Möchte das System abdrücken weis jemand welchen Adapter ich für den Ausgleichsbehälter brauch. Welches Gewinde und größe.
Es fing alles mit der B meiner Frau an. Jetz hat sie eine ich eine und meine Tochter auch.

Offline Tobi

Re: Kühlwasserverlust
« Antwort #9 am: 01. Juli 2017, 16:40:18 »
Es gäbe da auch noch den Heizungswärmetauscher....

Da ist meine leicht undicht