Autor Thema: Aufbereitungsworkshop im Mai 2013  (Gelesen 59010 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5632
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Aufbereitungsworkshop im Mai 2013
« Antwort #20 am: 30. August 2012, 13:47:52 »
...kaum guckt man mal nicht rein, ist die Liste schon voll...

Ja Nicole, ich bin selbst überrascht, wie schnell es diesmal geht! :lol: Es gab Zeiten, da musste ich den Workshop anbieten wie Sauerbier, aber mittlerweile hat sich hier im forum herumgesprochen, um was für eine tolle Veranstaltung es sich hier handelt, und was jeder versäumt, der nicht daran teilnimmt. :lol: :lol:


Es liegen mir bereits folgende Anmeldungen vor:

Nr. Nickname   Name                               Ort                            Anzahl    Farbe       Kennzeichen             onstiges
1. Birdy           Heinz Adler                       Wien                            -1-       ?              ?                                  H,E
2.Sgt.Flyod P.  Christoph Hötzel                Osnabrück                    -2-       orange     ST-IG 888                      W,E,H
3.HMBCS         Kars Kotzian                      Essen                           -1-      schwarz    E-IX 828                        W,E,H
4. Raico           Rainer Kitzmann                Lünen                           -1-      schwarz    UN-NZ 6772                   W,E,H
5. Borsti2         Karsten Duggen                Hartenholm                   -1-      rot           SE-KD 3111                    W,E
6. Fam.Woj.     Martina Wojcicki                Bad Bramstedt               -2-   silber          SE-JW 923                      W,E
7. W114-280E  Michael ?                          Tauberbischofsheim        -2-    gelb              ?                                 H,E,B
8.Luschipuschi  Jockel Behrens                 Flensburg                      - 2-    gelb            FL-OH 150                      A, E

gesamt:                                                 -8- Barchettas  mit   12  Personen

Ersatzliste:
9.   Giallo Milano    Robert                           Hamburg                     -2-     gelb                  ?                            H,R,E
10. Lefti                ?                                   Bamberg                     -1-       ?                    ?                             H,E
11. Barchetta 323  Nicole                            Hamburg                     -2-     silber             HH-GW 323                W,E


Legende: B = Beulendoktor, R= Reparatur, H= Hotelübernachtung; E = gemeinsames Abendessen; W = Wiederholer
              S= Sonderwünsche




Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Birdy

  • Gast
Re: Aufbereitungsworkshop im Mai 2013
« Antwort #21 am: 30. August 2012, 14:54:07 »
Hallo
Also das Du mal die Liste vervollständigen kannst

Kennzeichen WU-485 CF  Silber Bj 1996 Anreise wahrscheinlich eine Person
Glaubst Du jemand kann meinen Innenrauf aufhübschen daist noch ein bisschen zu tun



Nein Spass so sieht sie jetzt aus

Na da bin ich mal gespannt was ich dazu lerne

Ach ja ich reise am Samstag von Hamburg an sollten ja nur 160 km sein. Werde ein Zimmer von Samstag auf Sonntag brauchen, da ich sicher nach einem Tag
putzen hundemüde sein

Lg. Heinz

Offline Der Pirat

Re: Aufbereitungsworkshop im Mai 2013
« Antwort #22 am: 30. August 2012, 20:05:59 »
Hallo Jockel,
da wirst Du wohl über einen zweiten und dritten Aufbereitungs- Workshop im nächsten Jahr nachdenken müssen.
Nordhessische Grüße Frank

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5632
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Aufbereitungsworkshop im Mai 2013
« Antwort #23 am: 31. August 2012, 06:48:51 »
Frank, an mir soll´s nicht liegen, :lol: aber, ich bin auch nur Gast bei Thorkild. Die Frage ist nur, was er dazu sagt!
Denn seine karge Freizeit ist auch begrenzt, nebenbei macht er Musik (Saxophon), tanzt und fährt mit der ganzen Familie um die deutsche Meisterschaft im Slalom ... und dann kommt noch die lästige Arbeit als "Vollblutmechaniker" und Selbständiger dazu. Manchmal frage ich mich, wie er das alles schafft. :shock:

Aber ist doch schön, wenn die Plätze so gefragt sind, oder? Als Teilnehmer kann man dann sagen: "Workshop, na klar, ich war dabei!"

Mal nebenbei, das gelernte vom letzten Jahr schon umgesetzt?

Grüße aus Flensburg
Jockel

Die Liste wird bei Gelegenheit ergänzt, danke für die PNs.
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Der Pirat

Re: Aufbereitungsworkshop im Mai 2013
« Antwort #24 am: 31. August 2012, 19:39:14 »
Hallo Jockel,
ja das mit der Zeit von Thorkilt ist wirklich ein wichtiger Faktor. Aber er ist tatsächlich ein" Glücksgriff".
Bei der Umsetzung des Gelernten war immer wieder in Erinnerung, dass immer schön im "Kreuz" gewischt wird und nicht kreisförmig.
Auch alle anderen Dinge wurden schon ausprobiert. hier und da wurde noch eine "ungeputzte" Ecke entdeckt,die wir nach dem Workshop sofort bemerkten. Alles in allem, hat es riesig viel Spaß gemacht und es war sehr lehrreich.Vielen Dank nochmal auf diesem Wege.
Im nächsten Workshop ganz viel Spaß und Anke Erfolg bei ihrem Catering.
Gruß Frank und Gaby

Birdy

  • Gast
Re: Aufbereitungsworkshop im Mai 2013
« Antwort #25 am: 08. September 2012, 13:04:56 »
Hallo

Wir werden aus Wien mit einer Barchetta zu Zweit kommen.
Meine Wenigkeit und der auch hier angemeldete Psyko
Er darf außnahmsweise mit meiner Barchetta mitfahren und wenn er ganz brav ist dar er vielleicht auch einen oder zwei von den 2.400 km fahren.
Schau ma mal
Lg. Heinz

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5632
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Aufbereitungsworkshop im Mai 2013
« Antwort #26 am: 08. September 2012, 14:58:28 »
Heinz, das freut mich ... dann kommen "wir" ja doch noch zu unserer Schlagzeile in dr Zeitung: "Wiener wienern in Flensburg!"
Wenn das nichts ist!

Ich freue mich auf euch.
Ist schon Mai?? :lol:

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline UweS

Re: Aufbereitungsworkshop im Mai 2013
« Antwort #27 am: 08. Oktober 2012, 19:31:04 »
Hallo Jockel,

ich habe mittlerweile einen Heidenrespekt vor den Leuten die das hauptberuflich machen.

Am Wochenende habe ich mir zum Üben, bevor ich mich an meine bar wage, meinen A3 vorgenommen.
Vorher für die Mittelchen und die Flex Poliermaschiene richtig Geld ausgegeben, aber es hat sich gelohnt.
Lange Arme am Abend hat es zwar gegeben, aber das Ergebnis fand ich schon toll. So geglänzt hat der Wagen noch nie.
Daher nochmal vielen Dank für deine Anregungen und Tipps.

Dein Workshop ist echt spitzenklasse, ohne den wäre ich nie auf die Idee gekommen, mir solches Equipment anzuschaffen.
Vorher habe ich immer von Hand poliert, das Ergebnis ist im Vergleich zu einer Maschinenpolitur bescheiden.

Eine Frage hätte ich noch. Zum Abschluß habe ich die Versiegelung "3M Polish Rosa" verwendet. Dazu ein sehr weiches schwarzes Pad von Koch. Dieses habe ich versucht am Ende mit Wassser sauber zu machen.
Dies ist aber vermutlich keine gute Idee. Denn das geht wegen dem Wachsanteil gar nicht.
Ausserdem hatte ich gefühlt mehr Restversiegelung im Pad als auf dem Wagen.

1.) Wie macht man das am Schluß sauber?
2.) Habe ich evtl. das falsche Pad zum Auftragen benutzt? Zu dick, d.h. es saugt mehr Versiegelung auf, als es auf den Lack überträgt.
3.) Wird bei der Versiegelung auch zusätzlich Wasser aufgesprüht?

Bei der Schleifpaste und dem Finishing habe ich Wasser zugesetzt.
Beim Antihologramm und der Versiegelung nicht.

Ich sollte vielleicht doch nochmal bei Dir vorbeischauen, denn beim 1. Mal prasselt so viel neues auf einen ein, das kann man sich gar nicht alles merken.  :)
Gruss
Uwe

Offline derschwarzeritter

Re: Aufbereitungsworkshop im Mai 2013
« Antwort #28 am: 08. Oktober 2012, 20:08:59 »
meine b. steht derzeit zuviel in der garage, als dass sie schon wieder eine aufbereitung bräuchte. was sehr schade ist, denn beim letzten mal war es wirklich sehr interessant, lustig, supertolle leute und jockel als obergockel der uns rumgescheucht hat  :lol:

birdy, wenn du von wien rauffährst, hast dir ja schön was vorgenommen. wenns aber wie letztens ist, lohnt es sich, garantiert. in einem durch bis hamburg, oder eine übernachtung am weg, zufällig in frankfurt vielleicht?

gruss robert
barchetta bj 98 rosso speed. hochglanzpoliert by luschipuschi.

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5632
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Aufbereitungsworkshop im Mai 2013
« Antwort #29 am: 08. Oktober 2012, 20:17:57 »
Uwe, das ist doch schön, dass die ganze Mühen am Ende  Früchte tragen. Danke für das positive Feedback!
Und Glückwunsch zum eigenen Equipement, die große Flex wirst du noch lieben lernen ... oder auch hassen, sie kann nach 3-4 Stunden polieren ganz schön schwer werden!
Die Flex ist eine Anschaffung für´s Leben! :lol:

Das Schöne ist, wenn erst mal Grund drinn ist, ist die nächste Politur ein Kinderspiel. :lol: :lol:
Ich habe meine Bella letzten Samstag innerhalb von gut zwei Stunden abgeknetet und durchpoliert, Feinschleifpaste+weiches Pad, Antiholgramm+weiches Pad, Lackpolish Rosa. Grund war, dass Thorkild beim Lackieren der Holme "rumgesaut" hat. Der Lack war rauh wie Sandpapier, ich konnte nicht damit leben, dass meine Kleine so in den Winterschlaf geht! :lol:

ich habe mittlerweile einen Heidenrespekt vor den Leuten die das hauptberuflich machen.

Und ich muss mittlerweile sagen, dass ich keinen Bock mehr habe, den Dreck von anderen Leute "wegzumachen", jedenfalls für den Hungerlohn, der in den meisten Aufbereitungen gezahlt wird. Das ist hier in Flensburg so um die 6-7€ netto die Stunde/ 400€ und 10€ brutto bei Vollzeit/ Steuerkarte.
Wenn man 2 Autos am Tag poliert hat, dann weiß man, was man getan hat.

Zu deinen Fragen:
1
Die Pads kannst du mit Spüli und warmen Wasser von Hand ausspülen und die Politur "rauskneten" bzw. rausdrücken, oder du "haust" sie einfach in die Waschmaschine, 40 Grad müsste langen. Die blauen Mikrofasertücher kannst du bei 60 Grad ebenfalls in der Maschine waschen.
2
Falls ich das richtig verstanden habe, mit dem Finishpad wird das Lackpolish rosa "auspoliert", auftragen kannst du vorher die Politur mit einem Mickrofasertuch (oder einem Applikator) und anschließend von Hand auspolieren (wie beim Workshop)  ... oder eine kleine Menge (1€ Stück groß) auf das Finishpad auftragen und dann auspolieren, dabei die Geschwindigkeit langsam steigern (bis Stufe 3) und die Politur auspolieren, abschließend Finish mit einem sauberen und weichen Mikrofasertuch.
3
Nein, beim Lackpolish rosa brauchst du den Lack bzw. das Pad nicht anfeuchten.

Gruß Jockel


Edith:
Danke Robert für´s Kompliment!

.... wenns aber wie letztens ist, lohnt es sich, garantiert ...

Robert, da kannst du einen drauf lassen ...!! :lol:

Jockel
(Geschichtenerzähler)