Autor Thema: neue Reifen für die Bella  (Gelesen 15934 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mille Miglia

Re: neue Reifen für die Bella
« Antwort #20 am: 23. September 2011, 10:59:59 »
Zitat von: luschipuschi
Christoph, der Reifen wird auf der Felge solange gedreht und gewuchtet, bis das bestmögliche Ergebnis erzielt wird. D.h. also jedesmal Reifen "aufpumpen", auswuchten, schauen, ob´s passt, Luft wieder ablassen, Reifen  auf der Felge drehen und wieder von vorne, solange bis das geringste Gewicht erreicht ist ... manchmal geht´s dann auch ohne Gewicht.
Das ist eine sehr langwierige, und wenn man´s machen läßt, sehr teure Angelegenheit.
U.U. lassen sich damit auch Höhen- und Seitenschlag damit ausgleichen.

Ich habe seinerzeit bei mir in der Firma den Mechanikern über die Schulter geschaut ... die waren davon nicht begeistert.
Das wurde auch meist nur bei höherwertigen Fahrzeugen oder auf Kundenwunsch gemacht.
Gut erklärt, Jockel!
Allerdings haben fast alle Wuchtmaschinen ein "Match"-Programm. Damit entfällt das mehrmalige Wuchten und du musst den Reifen maximal 2 Mal auf der Felge verdrehen, dann hast du die optimale Position gefunden.
Ich hab damals bei Dunlop einen mehrtägigen Reifenlehrgang gemacht. Da haben wir nach der Montage auch die vor- und Nachteile direkt auf der Teststrecke erfahren dürfen (im wahrsten Sinn des Wortes)
Dass die Mechaniker nicht begeistert waren ist mir klar: Zeit ist Geld. Und sie haben das wahrscheinlich auch nie gelernt.


Zitat
An den Auswuchtmaschinen ist zu 99 % eine Unterdrückung von 10 Gramm eingestellt,
da es ansonsten "ausartet" auf das Gramm genau auszuwuchten!
Meine Maschine hat standardmäßig 5g Unterdrückung. Bei Kunden wie Limibar würde ich die auch so lassen. ;)

Zitat
Auf vernünftigen Reifen befinden sich Farbpunkte an der Seite.
Diese sollen auf das Ventil, welches ja auch eine Unwucht verursacht,
abgestimmt werden. Darauf sollte man zudem achten.
Sorry, aber das ist ein Gerücht. Die Farbpunkte haben nichts mit der Position einer Unwucht zu tun. Je nach Hersteller bedeuten sie etwas anderes. Bei Dunlop gibt es den Farbpunkt z.B. nach bestandener Rundlaufprüfung. Bei Pirelli können sie je nach Farbe verschiedene Bedeutungen haben.

Zitat
... auf jeden Fall gehören auf eine b Pirellis drauf und sonst nix
auf meiner sind Bridgestone drauf, aber --> "Made in Italy"  ;)
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

LimiBar

  • Gast
Re: neue Reifen für die Bella
« Antwort #21 am: 23. September 2011, 12:16:49 »
aber >Unwucht< mag er auch nicht :nein: :snake:

Fiat Barchetta

  • Gast
Re: neue Reifen für die Bella
« Antwort #22 am: 23. September 2011, 13:17:19 »
Sorry, aber das ist ein Gerücht. Die Farbpunkte haben nichts mit der Position einer Unwucht zu tun. Je nach Hersteller bedeuten sie etwas anderes. Bei Dunlop gibt es den Farbpunkt z.B. nach bestandener Rundlaufprüfung. Bei Pirelli können sie je nach Farbe verschiedene Bedeutungen haben.

...zum Glück "lernt" man nie aus  :schlaumeier: ich war immer der Meinung
dass es sich entsprechend verhält.

Was zum schlechten Rundlauf/ Unwucht auch immer dazukommt ist, dass
das gesamte Fahrwerk unter dieser "Last" mit beansprucht wird.

Moin

Heino


OT
Ich habe vor 4 Tagen an der Tanke einen dort stehenden Triumph TR6
bewundert. Besitzer kommt vom bezahlen zurück und kommt in´s schwärmen...
Er öffnet mir die Motorhaube: 6 Zylinder Reihe, 2,8L , 3 Weber Doppelvergaser,
Motor wie aus dem Laden...und er sagt: Alles ist feingewuchtet. 198 PS. Er war kurz
vorher auf der Nordschleife, Oldtimer Rennen. Der Motor hörte sich besser
an als ein neuer und drehte megaagressiv hoch. Will sagen dass feines Motortuning
immer etwas mit feinwuchten zu tun hat und dass das immer eine Menge bringt,
auch bei Reifen.

Re: neue Reifen für die Bella
« Antwort #23 am: 23. September 2011, 13:22:17 »
An den Auswuchtmaschinen ist zu 99 % eine Unterdrückung von 10 Gramm eingestellt,
da es ansonsten "ausartet" auf das Gramm genau auszuwuchten!


Bei den Preisen welche die Montagebetriebe heute nehmen, müssten die Gewichte eigentlich aus Gold bzw. mal mindestens aus Silber gefertigt sein.
Kurz vor der Einführung des Euro hab ich noch maximal 3 Mark für's Wuchten und Montage pro Rad zahlen müssen. Heute sind 12-15 Euro pro Rad anscheinend normal. Und vor allem sind sich alle Reifenbetriebe einig.

Servicewüste Deutschland - die Geschäfte laufen gut, das Einzige was stört ist der Kunde.

Gruss Norbert,
der nix dagegen hätte die DM wieder zu haben

Offline Mille Miglia

Re: neue Reifen für die Bella
« Antwort #24 am: 23. September 2011, 13:39:48 »
Zitat von: roadster-zr7
Kurz vor der Einführung des Euro hab ich noch maximal 3 Mark für's Wuchten und Montage pro Rad zahlen müssen. Heute sind 12-15 Euro pro Rad anscheinend normal. Und vor allem sind sich alle Reifenbetriebe einig.
...und manche Betriebe berechnen die Gewichte auch noch extra. Die wollen natürlich vom Matchen erst Recht nix wissen, bei weniger Gewicht verdienen sie ja auch weniger.



Zum Thema Farbmarkierungen nochmal:
Nicht immer ist an einer Felge die schwerste Stelle am Ventil. Also bringt es auch nichts, den seltsamen Farbpunkt am Reifen zum Ventil zu drehen.

Hier gibt es eine Info, was die Zeichen bei Yokohama bedeuten: Farbcode

...und hier ist eine Erklärung, was die Punkte bei Kompletträdern (z.B. bei Neuwagen) bedeuten. Da wird nämlich auf einer Fertigungsstraße automatisch gewuchtet. Die Zeichen gelten dann natürlich nur bei der Erstmontage. Beim Montieren von Hand kann man das dann wieder vergessen. Wuchtmarkierungen
« Letzte Änderung: 23. September 2011, 13:49:44 von Mille Miglia »
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline oldtimer1000

Re: neue Reifen für die Bella
« Antwort #25 am: 23. September 2011, 15:00:20 »
Tja, da sieht man mal wieder, wie wenig man oft von den Dingen weiß. Von dieser ganzen "Wuchtproblematik" (was Reifen
betrifft) habe ich eher nichts gewußt. Eben nur, daß man eine mögliche Unwucht mit Ausgleichsgewichten beseitigt und dies
ab und zu wiederholen sollte, da sich Reifen ja auch abfahren und das nicht immer gleichmäßig.

Aber - um zu meiner ursprünglichen Frage zurückzukehren: welche Reifen für die Bella? - ich werde wohl nun doch die
Reifen wieder kaufen, die im Moment drauf sind: P Zero Nero! Wenn ich unter "ReifenDirekt" nachsehe, sind die dort
immer noch teurer, als bei meinem Händler, den ich sonst immer konsultiere. Und unter 500 Euro scheint es nicht zu gehen.

Schönes Wocheende an alle.

Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

rausfahrer

  • Gast
Re: neue Reifen für die Bella
« Antwort #26 am: 23. September 2011, 18:19:09 »
... auf jeden Fall gehören auf eine b Pirellis drauf und sonst nix

Hier gibt es eine Info, was die Zeichen bei Yokohama bedeuten: Farbcode
[/url]


Und genau deshalb fahre ich seit Jahren zufrieden, wuchtig und leise Yokohama C-Drive...natürlich mit dem gelben Punkt gewuchtet... :lol:



ubohli

  • Gast
Re: neue Reifen für die Bella
« Antwort #27 am: 23. September 2011, 18:28:27 »
Ich weiss nicht, wie Du immer auf die 500€ kommst. Bei ReifenDirekt.de kostet die Größe 215/45 R16 etwa um die 100€, ich habe hier einen Montagepartner, der keine Reifen verkauft (also auch nix dran verdient) sondern nur aufzieht, und das für 4,90€ mit wuchten.
Wenn er mehr als 'normal' Gewichte anbringen muss, dann lässt er sich die auch bezahlen, habe ich bis jetzt aber noch nicht erlebt.
Die Entsorgung der Altreifen schlägt noch einmal mit 2€ pro Reifen zu Buche.

Macht also Summa Sumarum:

4 x 105€ = 420€ + 4 x aufziehen und entsorgen etwa 28€

sind also 450€

Andere hier in der Gegend nehmen 12,50/Rad, selbst dann sind es 'nur' 470€

oder habe ich da einen Denkfehler ?
Gruß
Uli

Fiat Barchetta

  • Gast
Re: neue Reifen für die Bella
« Antwort #28 am: 23. September 2011, 18:55:32 »
Kurz vor der Einführung des Euro hab ich noch maximal 3 Mark für's Wuchten und Montage pro Rad zahlen müssen. Heute sind 12-15 Euro pro Rad anscheinend normal. Und vor allem sind sich alle Reifenbetriebe einig.

Servicewüste Deutschland - die Geschäfte laufen gut, das Einzige was stört ist der Kunde.

Der Reifenmarkt im Onlinekaufrausch weil geiz ist geil ist heute ein anderer als zu
DM Zeiten. Da waren die Magen an Reifen für Händler besser und 3 DM pro Rad waren
darstellbar, auch wenn die tatsächlichen Kosten höher waren.

Heute kostet eine Mechanikerstunde eben nun mal 80 bis 120 Euro je nachdem und daher kommt sowas. Das hat nichts mit Servicewüste zu tun, im Gegenteil!
Heute nutzen Kunden den kostenfreien Service/ Beratung  in einem vor Ort Betrieb und dann wird im Internet billig gekauft. Daher muss der Händler vor Ort mit
der Mage runter und berechnet Montage + Wuchten voll weiter.

Am besten die Reifen bei einem Händler vor Ort kaufen! Da ist dann jemand
im Reklamationsfall ansprechbar und man bekommt Service....einfach nett und
adrett den Preis verhandeln und dann passt das schon.

Damit erhält man auch Arbeitsplätze vor Ort.

Ich persönlich habe mit Fulda Reifen auf meiner Barchetta gute Erfahrung gemacht.

Moin

Heino

LimiBar

  • Gast
Re: neue Reifen für die Bella
« Antwort #29 am: 23. September 2011, 19:00:54 »
habe auch auf Händler/Werke vor Ort gewechselt, preiswert und kompetent , alles aus einer Hand und im Falle eines Falles gleich neben an :ja: :gut: