Sorry, aber das ist ein Gerücht. Die Farbpunkte haben nichts mit der Position einer Unwucht zu tun. Je nach Hersteller bedeuten sie etwas anderes. Bei Dunlop gibt es den Farbpunkt z.B. nach bestandener Rundlaufprüfung. Bei Pirelli können sie je nach Farbe verschiedene Bedeutungen haben.
...zum Glück "lernt" man nie aus
ich war immer der Meinung
dass es sich entsprechend verhält.
Was zum schlechten Rundlauf/ Unwucht auch immer dazukommt ist, dass
das gesamte Fahrwerk unter dieser "Last" mit beansprucht wird.
Moin
Heino
OT
Ich habe vor 4 Tagen an der Tanke einen dort stehenden Triumph TR6
bewundert. Besitzer kommt vom bezahlen zurück und kommt in´s schwärmen...
Er öffnet mir die Motorhaube: 6 Zylinder Reihe, 2,8L , 3 Weber Doppelvergaser,
Motor wie aus dem Laden...und er sagt: Alles ist feingewuchtet. 198 PS. Er war kurz
vorher auf der Nordschleife, Oldtimer Rennen. Der Motor hörte sich besser
an als ein neuer und drehte megaagressiv hoch. Will sagen dass feines Motortuning
immer etwas mit feinwuchten zu tun hat und dass das immer eine Menge bringt,
auch bei Reifen.