Autor Thema: Zündschloss, Schließzylinder tauschen  (Gelesen 4770 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

micha78

  • Gast
Zündschloss, Schließzylinder tauschen
« am: 06. März 2010, 17:36:13 »
Hallo zusammen,

in einem anderen Thread wurde beschrieben, wie man den Schließylinder tauschen kann.
=================
Wenn es nur der Schließzylinder sein soll,dann kann man das Schloßgehäuse dranlassen und durch eindrücken einer seitlichen Lasche und drehen des Zündschlüssels auf MAR den Schloßeinsatz herausnehmen.

Danach den hinteren Sicherungsring abnehmen,den Standlichtknopf drücken und gedrückt halten,dabei den Schlüssel auf Park drehen und den Schloßeinsatz herausnehmen.

Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
So steht´s im WHB  Very Happy
==================
Hat das schon jemand erfolgreich durchgeführt? Nachdem ein paar böse Jungs mein Fahrertürschloß demoliert haben, steht nämlich ein Schloßtausch an, und wenn schon, dann will ich gleiche Schlösser haben, nicht mehrere Schlüssel.
Irgendwie komm ich mit der obigen Anleitung aber nicht klar. Nach Drücken der Lasche tut sich nichts, Schließzylinder läßt sich nicht ziehen.
Also falls jemand einen Tip hat, wäre schön.
Gruß,
Michael

rkscanmich

  • Gast
Re: Zündschloss, Schließzylinder tauschen
« Antwort #1 am: 06. März 2010, 19:56:56 »
Das funktioniert genau so. Die Lasche läßt sich nur in Stellung MAR richtig tief eindrücken. Habe dann noch ein bißchen mit einem schmalen Schraubendreher in der Öffnung nachgehebelt um den Zylinder rauszudrücken. Bei mir hielt der Schlüssel nicht im Schloß und deshalb konnte ich nicht richtig am Schlüssel ziehen.

micha78

  • Gast
Re: Zündschloss, Schließzylinder tauschen
« Antwort #2 am: 07. März 2010, 11:10:19 »
Alles klar, der 2.Versuch war erfolgreicher.
Vielen Dank!
Gruß,
Michael

Offline Henk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 1132
  • Alter: 80
  • Ort: Mierlo- Nuenen Niederlande
  • Barchetta slachter
  • Galerie ansehen
    • Barchettaparts.com
Re: Zündschloss, Schließzylinder tauschen
« Antwort #3 am: 07. März 2010, 11:43:33 »
Versand slüssel und zylinder nach mich dan mache ich von eine andere zylinder die slüssel von dich pasend

micha78

  • Gast
Re: Zündschloss, Schließzylinder tauschen
« Antwort #4 am: 19. März 2010, 22:14:03 »
Hallo Hank,
Danke für das Angebot, melde mich per PM.
Gruß,
Michael

Jürgen

  • Gast
Re: Zündschloss, Schließzylinder tauschen
« Antwort #5 am: 10. Juni 2010, 16:42:39 »
Tach zusammen,
schön das es so eine Truppe wie Euch gibt.
Habe mir ein Boot Bj 95 zugelegt, tolles Auto, allerdings habe ich Zündschlossprobleme:
Der rote Schlüssel funktioniert einwandfrei, der blau/silberne lässt sich in das Zündschloss stecken, aber nicht auf Anhieb drehen, man muss da erst ein paar mal raus rein oder versuchen hin und her zudrehen, irgendwann gehts dann.
Mein Gedanke war, das evtl. der Schlüsselbart abgenudelt ist, habe mir einen neuen Schlüssel schneiden lassen und als Kopie den roten genommen, um einen optimalen Bart zu erhalten. Den Transponder des blau/silbernen Schlüssel hat der Schlüsseldienst als Orginal für den neuen Schlüsseltransponder genommen. Das hat keinerlei Verbesserung gebracht.

Die Möglichkeit den Silber/blauen neu anzulernen kann ich vergessen, weil die Zeit bis ich den Schlüssel auf MAR drehen kann länger als 5 Sekunden beträgt.

Kennt einer von Euch das Problem und hat einen Tip für mich, es würde mir das Bötchenfahren erheblich erleichtern, danke.  Grüße Jürgen

hmbcs

  • Gast
Re: Zündschloss, Schließzylinder tauschen
« Antwort #6 am: 10. Juni 2010, 21:05:19 »
Hallo Jürgen,
erst mal herzlich willkommen hier im Forum.

Ich würde mal den Schließzylinder ausbauen und richtig saubermachen.
Dann siehst Du auch schon, warum es hakt.

Die überstehenden Plättchen kannst Du dann egalisieren und alles ordentlich fetten.

Viele Grüße,
hmbcs

Offline Mille Miglia

Re: Zündschloss, Schließzylinder tauschen
« Antwort #7 am: 11. Juni 2010, 10:57:51 »
Zitat von: micha78
Nachdem ein paar böse Jungs mein Fahrertürschloß demoliert haben, steht nämlich ein Schloßtausch an, und wenn schon, dann will ich gleiche Schlösser haben, nicht mehrere Schlüssel.
Warum lässt du denn da nicht den benötigten Tür-Schließzylinder auf deine Schlüssel passend ändern? dann sparst du dir die ganze Arbeit mit dem Zündschloß.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Jürgen

  • Gast
Re: Zündschloss, Schließzylinder tauschen
« Antwort #8 am: 11. Juni 2010, 12:13:31 »
Hallo Jürgen,
erst mal herzlich willkommen hier im Forum.

Ich würde mal den Schließzylinder ausbauen und richtig saubermachen.
Dann siehst Du auch schon, warum es hakt.

Die überstehenden Plättchen kannst Du dann egalisieren und alles ordentlich fetten.

Viele Grüße,
hmbcs



Hi hmbcs,
warum hakt dann der rote Schlüssel nicht, schließlich hat der Schlüsseldienst für den geklonten Schlüssel den roten als Vorlage genommen und den Transponder des blauen kopiert ?
Grüße Jürgen

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Zündschloss, Schließzylinder tauschen
« Antwort #9 am: 11. Juni 2010, 21:10:06 »
Ich will Deinen Schlüsseldienst ja nicht schlecht machen, aber ich hatte früher
(nicht bei der b.) öfter mal Probleme mit nachgemachten Schlüsseln, so ne 100% Kopie
sind die meistens nicht.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)