Autor Thema: Startprobleme  (Gelesen 8457 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

fam.wojcicki

  • Gast
Startprobleme
« am: 01. März 2010, 20:06:57 »
Hallo,

fahre erst seit Juni Barchetta. Mein vorheriges Auto (Saab 9.3) hatte mit rd. 100TKM einen Motorschaden-
rd. 8 T€ Schaden.  Also wirtschaftlicher Totalschaden, für die Abwrackprämie zu jung.
Habe dann bei einem Händler eine Barchetta gesehen und gleich gekauft.

Habe 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie.
Von Anfang an hatte die Barchetta Startprobleme. Dachten erst, daß dies am nachgemachten Schlüssel liegt.
Hatte die Barchetta dann beim Händler. Es wurden die Zündkerzen ersetzt und kein weiterer Fehler gefunden.
Hatte das Auto heute noch mal beim Händler zum Zahnriemenwechsel und drei Stunden wurde bei Fiat der Fehler beim Starten gesucht, aber es wurde nichts gefunden.
Was kann dies sein? Hätte den Fehler gerne noch über die Garantie abgewickelt.

Hat jemand einen Tipp für mich?
Gibt es eine gute Fachwerkstatt in der Nähe von Hamburg?

Schon jetzt vielen Dank.



Offline jioti

Re: Startprobleme
« Antwort #1 am: 01. März 2010, 20:17:56 »
hallo erstmal,

naja, die startprobleme solltest du vielleicht etwas besser erläutern. dann könnte man es vllt. etwas eingrenzen.
verkaufe domain "barchetta24.de", bei Interesse pn.

Bluemaster

  • Gast
Re: Startprobleme
« Antwort #2 am: 01. März 2010, 20:18:29 »
Hallo,



Beschreib die Probleme doch etwas genauer....so kann Dir keiner helfen.




lg



René


P.S.


Herzlich Willkommen im Forum!

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Startprobleme
« Antwort #3 am: 01. März 2010, 20:35:19 »
Stimmt....in wie weit hast Du Startprobleme? Brennt die Codelampe bei Dir weiter, oder geht sie aus? Braucht sie lang zum starten? Läuft sie sauber und rund und zieht auch gut ab, wenn sie denn läuft? Es gibt ja einige mögliche Ursachen und diese sollte eine gute Werkstatt sicher finden! Kompressionstest auf alle Fälle auch machen lassen und sicherlich auch das Steuergerät auf Fehler auslesen lassen!
Vieleicht kommen ja noch gute Tips für eine gute Werkstatt...komme ja aus dem Süden des Landes und da kann Dir leider für Euch da oben nix geben :?
Nette Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

fam.wojcicki

  • Gast
Re: Startprobleme
« Antwort #4 am: 01. März 2010, 20:43:30 »
das auto springt nicht immer gleich beim ersten startversuch an.
manchmal muss man bis zu achtmal versuchen.
beim schlüssel rumdrehen leuchtet manchmal die tankleuchte nicht mit, aber das auto springt trotzdem an.
Die Batterie ist o.k., beim längeren "Fideln" hört man manchmal den Anlasser. Jedoch der Motor springt nicht an.
Kann das schwer beschreiben.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8235
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Startprobleme
« Antwort #5 am: 01. März 2010, 20:46:29 »
Evtl. Phasenfühler der Nockenwelle.

edit:

Wie lange "orgelst" Du ?  1 sek., 2 sek., 3 sek. ? (am Stück)
Den Anlasser hör ich immer beim Anlassen.
Dreht der Anlasser überhaupt ?
Und die Tankleuchte leuchtet nur, wenn der Tank fast leer ist.
Meinst Du die Code-Lampe (ist auch gelb)

Mach mal folgendes:  Schlüssel auf Zündung drehen, warten bis die gelbe Code-Leuchte aus ist, dann
starten.
Vielleicht auch die Antenne der WFS...
Hast Du den roten Master-Schlüssel ?
« Letzte Änderung: 01. März 2010, 20:52:46 von Guido R. »
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Startprobleme
« Antwort #6 am: 01. März 2010, 21:17:50 »
Den Anlasser müßtest eigentlich nach jedem Starten orgeln höhren! Wenn sich da nix tut ist der Anlasser dann hinüber! Wie Guido schreibt, leuchtet beim einschalten der Zündung die GELBE Codelampe und geht dann kurz drauf aus! Wenn diese weiter brennt, dann komuniziert der Schlüssel mit der Antenne nicht und dadurch wird auch ein Startversuch verwehrt. Möglich ist auch wie Guido schreibt, daß z.B der Phasenfühler einen Defekt hat und dann deswegen auch nicht anspringt. Eigentlich müßte die b kurz nach dem Anlassen sofort anspringen und wenn man längere Startversuche unternehmen muß, liegt eben irgendein Defekt eines Bauteiles an! Sowas müßte eigentlich die Werksatt finden! Eben auch Motorsteuergerät von der Fiatwerke auslesen lassen! Auf alle Fälle würde mich jetzt interessieren ob der Anlasser immer zu hören ist, oder eben nicht....
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

hmbcs

  • Gast
Re: Startprobleme
« Antwort #7 am: 01. März 2010, 22:57:09 »
Hallo erst mal und herzlich willkommen hier im Forum.

1. Geht die gelbe Lampe aus bevor Du startest?
2. Wie lange startest Du (in Sekunden und am Stück) bevor Du den Startversuch abbrichst?
3. Wie oft startest Du bevor sie anspringt?
4. Springt sie bei unter allen Bedingungen schlecht an (warm, kalt)?
5. Kompression geprüft?
Mit Diagramm (ein kleiner Zettel, auf dem Kreisbögen drauf sind. Wie sehen die aus?
6. Fehlerspeicher ausgelesen?
7. Zündfunke ok?
8. Benzindruck ok?

Na siehst´e. Springt doch an ...
Und waren noch nicht mal 10 Punkte.

Viele Grüße,
hmbcs

fam.wojcicki

  • Gast
Re: Startprobleme
« Antwort #8 am: 02. März 2010, 19:58:44 »
Hallo,

warte beim Starten immer bis die gelbe Lampe aus ist.

Laut Fiat ist alles okay. Warte jetzt bis die Rechnung kommt, dann weiß ich genau was gemacht wurde.
Leider habe ich nur einen Schlüssel zum Auto bekommen. Leider nicht der Masterschlüssel.
Habe dann einen Schlüssel beim Schlüsseldienst nachmachen lassen.
Die Startprobleme treten mit beiden Schlüssel auf (Original und Nachgemachter).
Laut Händler wurde der Fehlerspeicher geprüft.kein Fehler im Speicher.

Vielen Dank für die Tipps.
Denke ich werde die Kompression in einer anderen Werkstatt prüfen lassen. Kosten?


Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Startprobleme
« Antwort #9 am: 02. März 2010, 20:46:54 »
Dürfte sich so um die 25Euro bewegen....Auf alle Fälle ist da was faul, da der Motor sofoprt anspringen muß! Bin gesapnnt, was der Kompressionstest sagt...
Auf alle Fälle wär es ja gelacht, wenn die Ursache nicht gefunden wird...
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))