Barchetta-Forum

Barchetta-Technik (öffentlich) => Fahrwerk => Thema gestartet von: Redfreddy am 23. Juli 2006, 21:48:08

Titel: Fahrwerkdatenbank
Beitrag von: Redfreddy am 23. Juli 2006, 21:48:08
Hier kommen ja gerade wegen Felgen und Reifen,Adapter oder nicht immer wieder die gleichen Fragen auf.Da wird dann in der Regel über 5 Seiten alles Für und Wieder Gepostet,,Ich habe gehört oder ich kenne da einen oder da war mal einer hier der hat doch..USW.Dann kommen noch die die Meinen man könnte oder sollte doch mal etc.Das ist ja alles gut und schön hilft aber oft wenig.Selbst mir wird das immer zuviel und obwohl ichs 3 X Lese werde ich manchmal nicht Schlau daraus.
Vieleicht besteht die Möglichkeit eine Liste zu Posten in der eingetragen werden kann was geht.Was dann nicht drin steht geht auch nicht.Hier haben doch fast alle diverse Felgen und Reifen drauf.Mit den Eintragungen.
Es hilft kaum wenn immer wieder Gefragt wird was geht.Kaum ist eine Antwort da schon kommts aus dem OFF,,jaaa aaaber.Das hilft ja nicht weiter.Soll sich jetzt bitte keiner Angep..t fühlen.Es ist halt nur ein Vorschlag.Ähnliches ists auch mit den Fahrwerken.Dem ists zu Hart der Andere steht drauf,beim 3ten ist das Beste und Teuerste Mist weil Der und Der hat gesagt usw.Einen Versuch wärs Wert.

RF
Titel: Fahrwerkdatenbank
Beitrag von: Lexikon am 23. Juli 2006, 21:55:42
Zitat von: "Redfreddy"
vieleicht besteht die Möglichkeit eine Liste zu Posten in der eingetragen werden kann was geht.Was dann nicht drin steht geht auch nicht.Hier haben doch fast alle diverse Felgen und Reifen drauf.Mit den Eintragungen.


Klingt gut, so ähnl.ich wie die Dichtungstabelle im Lexikon.

Also gerne zu mir, bau ich ins Lexikon ein.

Bernie, was brauchen wir für Daten?

Ich tippe mal:

Felgentyp (z.B. Arbet irgendwas)
Felgengröße (7,5Jx16H2)
Reifentyp (Pirelli Zero Nero)
Reifengröße (215/40R16)
Lochkreis (98, 100 mit Dingensschrauben)
Einpresstiefe
Papiere/Gutachten für barchetta vorhanden
Auflagen lt. Papiere? (Kanten umlegen, serienmäßige Spurverbreiterungen müssen bleiben/müssen weg)
Tieferlegung verbaut, wenn ja welche
Eingetragen bei TÜV xyz
Bemerkungen

Fotos?
Titel: Fahrwerkdatenbank
Beitrag von: Redfreddy am 23. Juli 2006, 22:18:52
Genau so,wer sich die Mühe macht .Ich kanns nicht,bin bei Comp. nicht so vom Fach.

RF
Titel: Fahrwerkdatenbank
Beitrag von: Lexikon am 23. Juli 2006, 22:43:09
So, hab den Fred mal geteilt.

Ich würde sagen, alles zu mir, ich bau was ins Lexikon ein!

Was noch gut wäre: Die Gutachten haben doch eine Nummer, wenn ich nicht irre? Die bitte auch mit angeben!
Titel: Fahrwerkdatenbank
Beitrag von: Bernie am 24. Juli 2006, 09:07:36
Zitat von: "Lexikon"


Bernie, was brauchen wir für Daten?

Ich tippe mal:

Felgentyp (z.B. Arbet irgendwas)
Felgengröße (7,5Jx16H2)
Reifentyp (Pirelli Zero Nero)
Reifengröße (215/40R16)
Lochkreis (98, 100 mit Dingensschrauben)
Einpresstiefe
Papiere/Gutachten für barchetta vorhanden
Auflagen lt. Papiere? (Kanten umlegen, serienmäßige Spurverbreiterungen müssen bleiben/müssen weg)
Tieferlegung verbaut, wenn ja welche
Eingetragen bei TÜV xyz
Bemerkungen

Fotos?



Hallo Heiko,

das dürfte ziemlich vollständig sein.
Vorschlag, wir ordnen das in einen allgemeinen und einen radbezogenen Teil, dann wird's noch übersichtlicher.

Allgemein:
Felgengröße
Einpresstiefe
Reifengröße
Spurverbreiterungen bzw. real erzeugte Einpresstiefe
erforderliche Karosseriearbeiten

Damit hat man für diese Raddimension eine Aussage ob's geht und was man zu tun hat. Das ist ja erstmal unabhängig vom Felgendesign.

Dann die radspezifischen Details:
Reifentyp
Lochkreis
Mittenzentrierung über Adapter ja/nein
Gutachten
Eintragung wo?
Fotos

Sortierung nach Radgröße würde ich vorschlagen......


Bernd
Titel: Fahrwerkdatenbank
Beitrag von: Lexikon am 25. Juli 2006, 21:50:56
So, hab mal was gebastelt:

http://www.barchetta-lexikon.de/?artikel=f008

Bitte um Ergänzungen, Kommentare etc.
Titel: Fahrwerkdatenbank
Beitrag von: snowman am 25. Juli 2006, 23:26:47
Allgemein: Stilauto Ghibli C
Felgengröße : 7,5 x 17 H2
Einpresstiefe : 35
Reifengröße : 205/40-17
Spurverbreiterungen bzw. real erzeugte Einpresstiefe : mit original Spurplatten hinten (5 mm längere Schrauben als vorne)
erforderliche Karosseriearbeiten : in meinem Fall keine

Dann die radspezifischen Details : was muss hier hin ?
Reifentyp : keine Reifenbindung (Felgen waren auf einer anderen b. mit Reifenbindung eingetragen)
Lochkreis : FIAT 4x98
Mittenzentrierung über Adapter ja/nein : laut Gutachten gibts verschiedene Zentrierringe, ich habe nichts geändert
Gutachten : 366-0940-96-MIRD/N3 Gutachten ist vom TÜV Bayern (heisst jetzt SÜD), ich habe es als PDF Datei
Eintragung wo? : TÜV Kaiserslautern (Ost)
Fotos hier (http://www.snowmanshome.de/Felge.jpg) Mittlerweile Felgen neu lackiert, neue Bilder muss ich noch machen

Im Gutachten wird die barchetta nicht aufgeführt, aber andere FIATs und Alfas. Ich hatte keine Probleme beim Eintragen.

Fehlt noch was ?
Titel: WIKI: Fahrwerkdatenbank
Beitrag von: Lexikon am 13. August 2006, 14:25:33
Huhu? Hat sonst keiner Daten für das Fahrwerksdatenbankprojekt? 2 Stück ist doch ein bißchen dürftig, meine ich. Ich hab den Thread deshalb mal oben "festgesetzt".

Wer was beizutragen hat, bitte mit allen Daten in diesen Thread posten.

Das (sehr vorläufige) Ergebnis hier: Lexikon (http://www.barchetta-lexikon.de/?artikel=f008)

(Wenn mehr Daten zusammenkommen mach ich das noch hübscher!)
Titel: Fahrwerkdatenbank
Beitrag von: Wutz am 13. August 2006, 18:28:10
Hi

So dann mal icke:

Felgen: RH Phönix
Lochkreis 4/100
Zentrierringe blau
Größe 8x17 ET 35
Reifen 205/40
Spurplatten:
VA = 10 mm, pro seite also 5 mm
HA = 50 mm, pro seite also 25 mm
Schrauben:
VA = Adapterschrauben 35 mm Schaftlänge
HA = Adapterschrauben 52 mm Schaftlänge
Hinten wurden die Kanten umgelegt

(http://www.wutz63.de/barwutz.jpg)

Gruß WutZ
Titel: Fahrwerkdatenbank
Beitrag von: Lexikon am 13. August 2006, 18:49:06
Zitat von: "Wutz"
Hi

So dann mal icke:

Felgen: RH Phönix
Lochkreis 4/100
Zentrierringe blau
Größe 8x17 ET 35
Reifen 205/40
Spurplatten:
VA = 10 mm, pro seite also 5 mm
HA = 40 mm, pro seite also 20 mm
Schrauben:
VA = Adapterschrauben 35 mm Schaftlänge
HA = Adapterschrauben 52 mm Schaftlänge
Hinten wurden die Kanten umgelegt

Gruß Wutz


Gutachten und Eintragung?
Titel: Fahrwerkdatenbank
Beitrag von: Wutz am 13. August 2006, 18:56:09
Hallo

Gutachten dafür gibt es nicht....nur Festigkeitsgutachten !!
Einzelabnahme

Gruß Bar-Wutz
Titel: Fahrwerkdatenbank
Beitrag von: Lexikon am 13. August 2006, 19:27:04
In dem Fall: Einzelabnahme wann und wo?
Titel: Fahrwerkdatenbank
Beitrag von: spyderpete am 13. August 2006, 19:57:38
Hallo

Hier meine :

Allgemein: RH ZW3  Edelstahl
Lochkreis 4/100
Felgengröße: 9 mal 17
Einpresstiefe: ET 42
Reifengröße : 215/40/17
Spurverbreiterungen bzw. real erzeugte Einpresstiefe :
RH Adapter pro Rad VA 25mm / HA 35mm . Ergibt: VA ET 17 und HA ET 7

erforderliche Karosseriearbeiten : Kanten an der Hinterachse umlegen.
Fahrwerk: Gewindefahrwerk FK
Gutachten: Nur Festigkeitsgutachten. Sondereintragung bei BEST cars and bikes in Viersen

Bild: http://home.arcor.de/peter.florack/IMG_0559.JPG

Hoffe das reicht.

Gruss

Peter
Titel: Fahrwerkdatenbank
Beitrag von: Wutz am 13. August 2006, 20:00:07
Zitat von: "Lexikon"
In dem Fall: Einzelabnahme wann und wo?


Fahrwerk
FK Gewinde

Einzeilabnahme 10.08.2006
bei ML-Mobile

Gruß Bar-Wutz
Titel: Fahrwerkdatenbank
Beitrag von: redb am 14. August 2006, 21:41:00
Ich auch, ich auch . . .

Felgen: AUTEC O 756
Lochkreis 4/98
Zentrierringe Ø 70-Ø 58,1  
Größe 7,5x16 ET 25
Reifen 205/45 R16
Spurverbreiterung: VA = 0 mm, HA = 20 mm, pro seite also 10 mm
Befestigung:
VA und HA = M 12x1,25, 28,5 mm Schaftlänge, 60°Kegel
Keine Karosseriearbeiten
Eingetragen: GTÜ, Gummersbach

Tieferlegung: Hörmann 17183031, - 35 mm
Eingetragen: TÜV Rheinland, Gummersbach
Titel: Fahrwerkdatenbank
Beitrag von: p1nmc am 19. September 2006, 10:23:33
und noch einer....:

Felgen:             Verde Vain ÚSA
LK:                  4*98 mm
Größe:             7,5 * 17 Zoll ET 38
Reifen:             215/40 ZR 17
Spurplatten:      10 mm vo. und hi. Eibach m. TÜV Gutachten
Karossse:         keine Veränderungen
Fahrwerk:         Eibach Federn 3018.240, 30 mm tiefer, mit TÜV Gutachten
                       Eibach Stabis,Typ 3013.320, mit TÜV Gutachten

Einzelabnahme durch TÜV Rheinland 2005
Titel: Fahrwerkdatenbank
Beitrag von: Lexikon am 19. September 2006, 10:54:33
Oje, da muß ich auch mal weitermachen...
Titel: Fahrwerkdatenbank
Beitrag von: snowman am 26. Oktober 2006, 22:30:10
Neue Änderungen :

Jetzt zusätzlich zu den Ghibli Felgen noch ein FK Gewindefahrwerk, und an der Hinterachse 30 mm (15 mm pro Seite) Spurverbreiterungen von Power Tech Fischer (http://www.powertech.de) (Art.Nr. 30.033).

Die originalen 5 mm Platten sind dabei jetzt von hinten nach vorne gewandert.

Jetzt ist hinten zumindest ein wenig gebördelt.
Titel: Fahrwerkdatenbank
Beitrag von: das Boot am 20. Januar 2007, 17:19:22
na dann schreib auch meinen Senf dazu :lol:
Habe auf meiner B ja noch immer die MIMFelgen 8x17 mit 35er Einpreßtiefe eingetragen. Dazu habe ich vorne die originalen 5mm Spurplatten und hinten 10mm. Zentriert sind die Felgen mittels Adapterkonusringe und Versatzschrauben.
(http://i80.imagethrust.com/t/765919/barchettafront.jpg) (http://i80.imagethrust.com/images/3dfx/view-image/barchetta-front.html)(http://i80.imagethrust.com/t/765920/barchettaseite1.jpg) (http://i80.imagethrust.com/images/3dfy/view-image/barchetta-seite-1.html)

Nu hab ja MAM Chromfelgen gekauft auch in 8x17Zoll mit 35er Einpreßtiefe auch mit Konusringen und Versatzschrauben
Bei den ersten Felgen hab ned bördeln müssen! habe die Eibachfedern drinnen und originale Dämpfer! Bei den Chromfelgen guckt es so aus, als ob eben auch ned bördeln muß.
Kann das erst testen, wenn mein Auto mal zugelassen hab und raus aus der Garage hab!
Hier auch Bilder von den Chromfelgen
(http://i80.imagethrust.com/t/765967/chromfelge4.jpg) (http://i80.imagethrust.com/images/3dgj/view-image/chromfelge-4.html)
(http://i79.imagethrust.com/t/765968/chromfelge6.jpg) (http://i79.imagethrust.com/images/3dgk/view-image/chromfelge-6.html)

(http://i79.imagethrust.com/t/765969/chromfelge9.jpg) (http://i79.imagethrust.com/images/3dgl/view-image/chromfelge-9.html)
(http://i80.imagethrust.com/t/765970/chromfelge7.jpg) (http://i80.imagethrust.com/images/3dgm/view-image/chromfelge-7.html)

Dazu hab ja wie vorher 215/40er Reifen Zuerst hatte Reifen von Pneumant und nu hab Reifen von Fulda
Bin ja gespannt auf die reifen, ob damit zufrieden bin.
Bin gespannt auf weitere Bilder und Daten Eurer Felgen und Reifen.
Schade daß es ja für die B soooooo wenig Felgen gibt zur Auswahl und es echt schwierig ist felgen die einem gefallen draufzuschrauben :(
Lieben Gruß vom
Klausi
Titel: Fahrwerkdatenbank
Beitrag von: 2stroke am 03. März 2007, 16:57:42
Allgemein:
Felgengröße  8 x 17"
Einpresstiefe et 38
Reifengröße 205/40 17
Spurverbreiterungen bzw. real erzeugte Einpresstiefe: et 33
erforderliche Karosseriearbeiten: Im moment keine. wird sich aber noch zeigen wenn sie angemeldet ist...

Dann die radspezifischen Details: MAM Nuvo
Lochkreis 4/100  Exzenterschrauben
Mittenzentrierung über Adapter ja

Fahrwerk: Weitec Feder 55/35

Bild noch ohne Tieferlegung
(http://img413.imageshack.us/img413/8194/dsc02106hr8.th.jpg) (http://img413.imageshack.us/my.php?image=dsc02106hr8.jpg)
Titel: Fahrwerkdatenbank
Beitrag von: das Boot am 03. März 2007, 19:00:31
Auf Deinem Schnittchen sehen ja auch sehr lecker aus :lol: Zu Silber passen jedenfalls sehr gut!
Nette Grüße
Klaus :D
Titel: Fahrwerkdatenbank
Beitrag von: PizzaExpress am 03. März 2007, 19:42:50
@stroke
Jo, sehen gar nicht mal so schlecht aus, aber schreit ja förmlich nach Tieferlegung! Bin mal gespannt wie sie ausschaut wenn du die Federn eingebaut hast!
Hast du kein Foto mit ner besseren Auflösung?

@boot
Die Chromfelgen sehen aber auch nicht schlecht aus!
Gerade bei dieser Farbe sehen die richtig edel aus. Sehr schön!
Auf ner silbernen würden sie nicht so Wertig rüber kommen.
Titel: Fahrwerkdatenbank
Beitrag von: das Boot am 03. März 2007, 21:16:06
Hi und DANKE :D  Ja sehen ned übel aus. Hab ja meine B noch immer in der Garage und Felgen sind auch wieder unten und Standreifen drauf.
Neue Bilder kommen ja auch erst, wenn mal meine Kleine wieder ans Sonnenlicht aussetz :lol:
Lieben Gruß
Klaus
Titel: Fahrwerkdatenbank
Beitrag von: snowman am 04. März 2007, 12:09:17
@2stroke
Unglaublich wie gross 17 Zoll aussehen kann. Meine sind ja auch 17 Zoll gross, wirken aber nicht so.
Titel: Fahrwerkdatenbank
Beitrag von: PizzaExpress am 04. März 2007, 13:20:24
Ja, find ich auch.
Gerade dass gefällt mit an den Felgen besonders.
Felgen mit einem ausgeprägten Bett sehen immer etwas kleiner aus!
Und dünne Speichenfelgen sehen in der Regel größer aus.
Das sieht man auch bei den barchette Originalfelgen. Die Turbinenfelgen sehen etwas größer aus, als z.B. die Standardfelgen, obwohl die auch kein Bett haben.

Schade finde ich, dass dank ebay an jeder Ecke ein Wagen mit den Felgen steht.


@snowman
Deine Felgen wirken aber auch relativ groß! Dünne Fünfstern, wenn ich mich noch richtig erinnere, oder?
Titel: Fahrwerkdatenbank
Beitrag von: 2stroke am 04. März 2007, 13:26:03
Hier in einer besseren auflösung die ersten stationen meiner bar...

(http://img153.imageshack.us/img153/8131/271bjpgta6.th.jpg) (http://img153.imageshack.us/my.php?image=271bjpgta6.jpg)

(http://img337.imageshack.us/img337/1848/dsc00052gg4.th.jpg) (http://img337.imageshack.us/my.php?image=dsc00052gg4.jpg)
(http://img99.imageshack.us/img99/2051/dsc00053jt6.th.jpg) (http://img99.imageshack.us/my.php?image=dsc00053jt6.jpg)

(http://img252.imageshack.us/img252/5877/dsc02106ij2.th.jpg) (http://img252.imageshack.us/my.php?image=dsc02106ij2.jpg)
Titel: Fahrwerkdatenbank
Beitrag von: PizzaExpress am 04. März 2007, 14:26:33
Haiaiaia, wieso hast du denn deine bar angezündet?
Oder war es rauchen beim Tanken?
Ich sach doch immer: Rauchen ist schädlich!

Nee, im Ernst. Was ist passiert?
Titel: Fahrwerkdatenbank
Beitrag von: 2stroke am 04. März 2007, 16:02:26
hab sie in dem zustand wie auf dem ersten bild gekauft...
sehr merkwürdige geschichte gewesen damals. angeblich einfachso abgebrannt. aber wie sich später rausstellte wohl eher versicherungsbetrug

naja neues verdeck und stoßstange, bißchen lack und ein paar kleinteile und sie war wieder fit...

so hier mit 50/35 tieferlegung:


(http://img406.imageshack.us/img406/7996/dsc02254up6.th.jpg) (http://img406.imageshack.us/my.php?image=dsc02254up6.jpg)
Titel: Fahrwerkdatenbank
Beitrag von: christian am 24. März 2007, 01:15:26
Hi,

hab heute meine Barchetta fertig bekommen.

Felgenhersteller: Tsw Edge
Einpresstiefe: 35
Lochkreis: 4/98
Felgengröße: 7,5x17
Reifen: Yokohama
Größegröße: 205/40 17

Momentan hab ich noch auf der Hinterachse 5mm Spurplatten pro seite.
Die kommen demnächst nach vorne und hinten kommen pro seit 25 mm drauf.
Die Felgen haben ein Gutachten für die B.  (normale Eintragung bei Tüv)

Tieferlegungs-Federn: KAW VA 55mm HA 45mm

Keine Karosseriearbeiten notwendig, ohne 25 mm Spurplatten.

Bilder folgen!!!

Gruß Chris
Titel: Fahrwerkdatenbank
Beitrag von: christian am 24. März 2007, 01:17:33
Hi,

hab heute meine Barchetta fertig bekommen.

Felgenhersteller: Tsw Edge
Einpresstiefe: 35
Lochkreis: 4/98
Felgengröße: 7,5x17
Reifen: Yokohama
Größegröße: 205/40 17

Momentan hab ich noch auf der Hinterachse 5mm Spurplatten pro seite.
Die kommen demnächst nach vorne und hinten kommen pro seit 25 mm drauf.
Die Felgen haben ein Gutachten für die B.  (normale Eintragung bei Tüv)

Tieferlegungs-Federn: KAW VA 55mm HA 45mm

Keine Karosseriearbeiten notwendig, ohne 25 mm Spurplatten.

Hier zwei Bilder.
Sind nicht wirklich gelungen? :lol:

[Bild 1

[Bild 2

Gruß Chris
Titel: Fahrwerkdatenbank
Beitrag von: christian am 28. März 2007, 21:35:21
Sind im Fotoalbum zu sehen!!!
Titel: Fahrwerkdatenbank
Beitrag von: daskleineschwarze am 31. März 2007, 12:17:22
Seit Mittwoch sind meine auch in den Papieren  :D

Felgentyp: CR Leichtmetallräder Typ CR7
Felgengröße: 9Jx16
Reifentyp:
Reifengröße: 215/40 ZR16
Lochkreis: 100
Einpresstiefe: ET25
Mittenzentrierung über Adapter: ja/nein
Spurverbreiterungen: VA je 5mm / HA je 10mm (VA=ET20 HA=ET15)
Papiere/Gutachten für barchetta vorhanden: Ja, für ca. €50,-- bei CR zu erwerben.
Ich habe ein Vergleichsgutachten von Volker Schmidt GmbH (Schmidt Revolution) gewählt.
Auflagen lt. Papiere: Ja, waren vorhanden (ABE=65 Seiten) Ich habe es vorher mit dem Prüfer durchgesprochen und es ging auch so :wink:
Tieferlegung verbaut, wenn ja welche: Eibach VA+HA=20mm (VA wird moch gegen 30mm getauscht)
Eingetragen bei TÜV: GTÜV
Fotos:Auf Wunsch...
Bemerkungen: Sieht ganz nett aus 8)
Auf in das nächste Projekt...
Titel: MEINE Fahrwerksdaten
Beitrag von: Uli am 24. April 2007, 20:12:53
[EDIT (Jan. 2008): Oh, Fotos im neuen Forum weg. Muss ich erst wieder rauskramen ...]

Modell: 2/1998 V1: Basis, ohne ABS, ca. 118.000 km (2007-06)
(http://i79.imagethrust.com/t/1184534/barcaimagethrust01.jpg) (http://i79.imagethrust.com/images/4Y9o/view-image/barcaimagethrust01.html)
Felgentyp:
Aluett 57 (bei A.T.U.)
[recht filigran und etwas, aber nicht übertrieben geschwungen, poliertes Horn, passt stilistisch gut zum Retrostil der Barc]
Felgengröße: 7x15 (statt original 6,5 x 15; diese aber auch noch zulässig lt. Eintragung: wichtig für Winterreifen auf den alten Stahlfelgen)
[MIR gefallen gegen den Trend Felgen mit etwas kleinerem Durchmesser, aber dafür viel Gummi wie der Original-Felgendurchmesser, besser, v.a. auf der Barc]
Reifengröße:
195/55 R15 85V (original)
[breit genug für meine Augen auf der eher grazilen Barc, v.a. mit 7x15-Felgen]
Reifentyp: Firestone SZ 80 ("Firehawk")
[gute Erfahrungen bzgl. Aquaplaning, sehen gut aus]
Lochkreis: 4/098
Einpresstiefe: 35
Mittenzentrierung über Adapter: ja
Spurverbreiterungen:
VA je 10 mm
HA je 25 mm (abzgl. Original-Distanzringe 5 mm, also netto 20 mm)
(beides H&R "Trak+")
[das sind wohl die max. legal realisierbaren Verbreiterungen ohne Kotflügelverbreiterungen]
Tieferlegung: vorne u. hinten Eibach "Pro-Kit 30 mm", kombiniert mit den Originaldämpfern (also > 100.000 km!), diese völlig unverändert (!), auch lt. Einbauanleitung, Gutachen und Eintrag;
[wichtig, falls mal Rückbau auf Originalfedern notwendig]
Abstand vom Radmittelpunkt vertikal aufwärts bis Radkasten (Unterkante außen) unmittelbar nach Umbau:
ca. v 345 mm, h 325 mm, d.h. ca. 20 mm effektive Tieferlegung VOR evtl. Setzung der Federn
[bisher sehr zufrieden: moderat härter, ausreichend Bodenfreiheit für Alltag und Feldwege, keinerlei Klappern oder Poltern; Komplett- oder gar verstellbares Gewindefahrwerk für MICH völlig überflüssig!]
Papiere/Gutachten für barchetta vorhanden: Ja, für alles (Felgen, Distanzringe, Federn)
Auflagen lt. Papiere: Ja, Radkästen ggf. zu überarbeiten;
hier war nur notwendig: Kotflügelkanten hintere Radkästen umgelegt ("umbördelt")  und versiegelt

Ausführung: Autohaus W. Weis (Fiat & Lancia) 55435 Gau-Algesheim
[zuverlässig, hilfsbereit, bodenständig und kompetent]
Eingetragen bei TÜV: TÜV Rheinland, Vorführung durch ausführende Werkstatt (s. oben), Eintrag Felgen, Distanzringe, Federn
(http://i80.imagethrust.com/t/1184546/barcaimagethrust02.jpg) (http://i80.imagethrust.com/images/4Y9A/view-image/barcaimagethrust02.html)
Fotos: In meinem "Profil" unter "persönliches Album" (http://www.barchetta-forum.de/album_personal.php?user_id=1445) (sowie identisch im Lexikon-Showroom (http://www.barchetta-lexikon.de/?action=showroom&daten=short)); weitere/größere auf Nachfrage über PN.

Bemerkungen/Zusammenfassung: sehr empfehlenswerte Kombination, für MICH idealer Kompromiss aus Fahreigenschaften, Alltagstauglichkeit und Styling

Uli

PS: Dem Barchetta-Forum und allen, die hier veröffentlicht haben, großen Dank für das Engagement und die guten Informationen, die diesen Umbau sinnvoll vorzubereiten ermöglichten!

Gerne gebe ich meinerseits meine Erfahrungen (auch Preise) weiter (PN)!
Titel: Fahrwerkdatenbank
Beitrag von: JP am 03. Mai 2007, 18:26:56
Felgentyp: eMotion Strada
Felgengröße:: 7x17
Reifentyp:: Pirelli PZero Nero
Reifengröße:: 205/40 ZR17
Lochkreis: 100
Einpresstiefe: ET35
Mittenzentrierung über Adapter: ja
Spurverbreiterungen: VA je 10mm / HA je 25mm (VA=ET25 HA=ET10)
Gebördelt Ja/Nein ; Vorne/Hinten: Ja ; Hinten
Papiere/Gutachten für barchetta vorhanden: Nein. Gutachten für Grande Punto und Festigkeitsgutachten beiliegend  -> Einzelabnahme
Auflagen lt. Papiere: Ja einige ;)
Tieferlegung verbaut, wenn ja welche: FK-Highsport Gewindefahrwerk
Eingetragen bei TÜV: Ja :TÜV Nord, Einzelabnahme, Problemlos
Fotos:

(http://img186.imageshack.us/img186/2127/aussen3webgi4.jpg)

Bemerkungen: Bei Fragen stehe ich gerne per PN zur Verfügung
Titel: Fahrwerkdatenbank
Beitrag von: snowman am 03. Mai 2007, 18:59:45
Schick  :!:

aber es fehlt noch der Hinweis (für Benster) : sind sogar leichter als die ... Felgen :twisted:
Titel: Fahrwerkdatenbank
Beitrag von: Guido R. am 03. Mai 2007, 19:14:51
Äh JP, hinten mit oder ohne den serien Spurplättchen ?
Ohne wäre die Netto ET dann 15, oder ?
(okay,okay, da kommt der Beamte in mir wieder raus... :wink: )


Ansonsten, hübsch...

Bei Dir wirken die Räder immer so groß, auch die anderen, die Du drauf hattest,
liegt das am satten Grün Deines Rasens ?   :)
Titel: Fahrwerkdatenbank
Beitrag von: snowman am 03. Mai 2007, 19:40:38
Zitat von: "Guido R."
Äh JP, hinten mit oder ohne den serien Spurplättchen ?
Ohne wäre die Netto ET dann 15, oder ?

Die Felgen haben doch ET 35, - die 25 mm Platten = ET 10

Zitat von: "Guido R."
Bei Dir wirken die Räder immer so groß, auch die anderen, die Du drauf hattest, liegt das am satten Grün Deines Rasens ?   :)

Ich tippe da eher auf das tief gedrehte FK.  :wink:
Titel: Fahrwerkdatenbank
Beitrag von: Guido R. am 04. Mai 2007, 19:19:26
Wer lesen kann, ist im Vorteil  :oops:
Titel: Fahrwerkdatenbank
Beitrag von: JP am 05. Mai 2007, 22:32:42
Hmm.... warum die Felgen so groß wirken liegt wahrscheinlich nur an einer Tatsache:

Sie SIND groß...  :lol:  :wink:

Neee... Spaß beiseite... liegt sicher erstens an der Farbe und am Kontrast (die helleren Felgen wirkten z.b. in Realität größer als die dunklen die ich zuletzt hatte) sowie an den Lichtverhältnissen und der Art und weise wie man Fotographiert (Perspektive).

Und natürlich an der Tatsache dass 17 Zoll nicht grade klein ist....

Aber danke übrigens für die vielen Komplimente.... zu Pfingsten kann man das ganze dann auf dem dazugehörigen Meeting in Realität bestaunen. ;)

hmm... da fällt mir grade ein... das ist jetzt schon der dritte Satz 17-zoll Alufelgen in drei Jahren... vielleicht sollte ich nen eigenen "Forums-Rang" bekommen Michi.... z.B. "Felgentester" oder "Erfinder des Rades" :lol:

Na gut... kleiner Scherz am Rande...
 :roll:  :wink:
Titel: Fahrwerkdatenbank
Beitrag von: rotesboot am 20. Juni 2007, 08:22:35
Felgentyp: Speedline Typ SL1507
Felgengröße: 6½Jx15H2-32
Reifentyp: Dunlop SP 02
Reifengröße: 195/55 VR 15
Lochkreis: 98
Einpresstiefe: ET32
Mittenzentrierung über Adapter: nein
Spurverbreiterungen: VA je 0mm / HA je 0mm
Gebördelt Ja/Nein ; Nein/Nein
Papiere/Gutachten für barchetta vorhanden: Ja
Auflagen lt. Papiere: keine
Tieferlegung verbaut, wenn ja welche: nein
Eingetragen bei TÜV: ab Werk eingetragen
Titel: Fahrwerkdatenbank
Beitrag von: snowman am 20. Juni 2007, 11:53:54
Langeweile gehabt :?:

Zitat von: "rotesboot"
Mittenzentrierung über Adapter: nein

Keine Mittenzentrierung ist sehr schlecht :!:

Zitat von: "rotesboot"
Spurverbreiterungen: VA je 0mm / HA je 0mm

Hinten sind die originalen ~5 mm Platten aber vorgeschrieben :!:

Außerdem vermisse ich die Angaben über die serienmäßig vorhanden Zentrierstifte.  :wink:
Titel: Fahrwerkdatenbank
Beitrag von: rotesboot am 20. Juni 2007, 13:52:47
Zitat
Keine Mittenzentrierung ist sehr schlecht

Aber Adapter habe ich keinen.
Zitat
inten sind die originalen ~5 mm Platten aber vorgeschrieben

Ertappt. Aber keine Änderung gegenüber dem von Fiat vorgesehenen Zustand, deswegen 0.
Zitat
Außerdem vermisse ich die Angaben über die serienmäßig vorhanden Zentrierstifte.

Ich verwende außerdem vollsynthetische Luft der Viskosität -5W0 in der Originalkartusche Selènia aus dem Fiat-Teilelager zum Aufpumpen.
Titel: Re: Fahrwerkdatenbank
Beitrag von: JP am 20. Juni 2008, 11:31:24
Hoppla... mir ist grade mal aufgefallen, dass ich noch garnicht die TÜV-Eintragung erwähnt hatte... ist jetzt aber ergänzt. War kein Problem, auch wenn es eine Einzelabnahme war.
Titel: Re: Fahrwerkdatenbank
Beitrag von: luschipuschi am 24. August 2008, 18:56:56
Felgentyp OZ-Exklusiv
Felgengröße (7,5Jx16H2)
Reifentyp (Pirelli Zero Nero)
Reifengröße (205/45R16)
Lochkreis (98)
Einpresstiefe ET 30
Papiere/Gutachten für barchetta vorhanden
Auflagen lt. Papiere?  serienmäßige Spurverbreiterungen müssen bleiben für HA), kein bördeln der hinteren Radkästen erforderlich
Tieferlegung verbaut: KAW-Federn mit Koni-Sport
Eingetragen bei TÜV Nord in Flensburg 2008/Betriebserlaubnis durch STVA Flensburg wurde erteilt
Bemerkungen: Die Felgen werden leider nicht mehr hergestellt. Herstellungsjahr ist meine ich 1997. Ich habe die Felgen für 200 Euro bei ebay von einem Händler gekauft. Bilder hab ich auch in der Gallerie eingestellt. Der Lack der Felgen ist nicht so prall. Unser Felgenreiniger hat den Lack teilweise an den "Turbinenschaufeln" bereits angelöst. Ich werde sie in der Wintersaison nachlackieren müssen.
Gruß Jockel


Titel: Re: Fahrwerkdatenbank
Beitrag von: das Boot am 24. August 2008, 22:24:44
Sooo...damit hier wieder auf den neuesten Stand bin wollt auch meine Daten hier wieder erneuern. Hab ja gesehen, daß meine Bilder nicht mehr sichtbar sind und wollte eben neue Bilder einstellen. Meine alten MIM-Felgen sind ja nicht mehr aktuell, da ja schon seit knapp 2Jahren die neuen Chromfelgen der Firma MAM drauf hab. So schreib mal hier die aktuellen Daten meines Fahrwerks hier rein.
Felgen: Typ MAM MT 2 Vollchrom in der Größe 8x17Zoll mit Einpreßtiefe 35
Lochkreis 100 mit Adapterkonus vorne und hinten zentriert auf 98 und passenden Versatzschrauben
Spurplatten vorne SCC 10 mm und hinten Novitec 15mm
Tieferlegung Eibachfedern 30mm und Stoßdämpfer vorne Koni-Sport-Gasdruckdämpfer
hinten Lowtec-Gasdruckdämpfer (im Moment noch, werden getauscht gegen Kyb-Gasdruckdämpfer)
Radhäuser hinten gebördelt
Hier nochmal Bilder der Felgen
Titel: Re: Fahrwerkdatenbank
Beitrag von: luschipuschi am 30. August 2008, 19:00:10
Glückwunsch, die sehen ja lecker aus. Was macht man eigentlich bei einem "Bordsteinrempler", nachlackieren geht ja wohl schlecht. oder?
Jockel
Titel: Re: Fahrwerkdatenbank
Beitrag von: Guido R. am 30. August 2008, 22:27:48
Kommt aufs Schadensmaß an, wenns nur leicht angekratzt ist, abschleifen, lackieren.
Ansonsten Felgendoktor...

Wer sparen will und geschickt ist, spachtelt mit 2-Komponeten-Epoxy-Alu-Knetmasse,
schleifts eben, und lackiert. Bei polierten oder chromigen Felgen (wie Klausis) geht
das natürlich nicht... (darauf wolltest Du ja wohl raus...)
Titel: Re: Fahrwerkdatenbank
Beitrag von: das Boot am 30. August 2008, 23:09:18
Nööö...bei mir ginge das natürlich nicht! Sind ja Vollchromfelgen und wenn da mal nen Rempler hab, dann bleibt der auch :? Bis jetzt bin ja noch verschont geblieben, Kontakt mit so nem blöden Bordstein gehabt zu haben, aber sag niemals nie...aber hoff, daß es eben beim nie bleibt...
Titel: Re: Fahrwerkdatenbank
Beitrag von: luschipuschi am 30. August 2008, 23:30:26
Jo Guido, kenn ich, das war auch nicht meine Frage. Mir gings um die verchromten Felgen von Klaus. Wenn Schramme, dann Schramme.
Meine Felge hinten links habe ich mir vor kurzem beim rückwärts einparken verschrammt. Schadstelle verschliffen, mit Wasserschleifpapier geglättet und anschließend mit der Spühdose (Felgenlack) gesprüht. Das ganze habe ich dann abschließend mit Klarlack überzogen. Dafür musste ich die Felge nicht mal abbauen, nur den Reifen ewtas abkleben.
Das Ergbnis kann sich sehen lassen. Man sieht nichts. Smart Repair /Chips-away macht nichts anderes. Kenne ich aus der Firma. Sie benutzten nur andere Lacke. Diese sind dann Nitrofest. Dafür kostete meine Rep. nichts.
Gruß Jockel
Titel: Re: Fahrwerkdatenbank
Beitrag von: ReneBM am 28. Mai 2009, 21:23:55
Hallo dann werde ich auch mal meine Daten hinzufügen;)


Felgentyp:Schmidt Revolution cc-Line
Felgengröße:7,5Jx17
Reifentyp:Hankook
Reifengröße VA:215/40 R17   HA:245/35 R17
Lochkreis 98
Einpresstiefe:25
Papiere/Gutachten für barchetta vorhanden
Auflagen lt. Papiere:Kanten umlegen, serienmäßige Spurverbreiterungen  müssen weg
Tieferlegung verbaut: KW  Gewindefahrwerk Variante 1

Gruß

Rene
Titel: Re: Fahrwerkdatenbank
Beitrag von: Skipper am 25. Mai 2010, 13:52:20
Ich auch:

Felgentyp:Schmidt Revolution cc-Line black
Felgengröße:7,5Jx17
Reifentyp:Toyo
Reifengröße VA/HA:205/40 R17
Lochkreis 98
Einpresstiefe:30
Papiere/Gutachten für barchetta nicht vorhanden: Einzelabnahme + Zulassungstelle 57€
Auflagen: keine
Titel: Re: Fahrwerkdatenbank
Beitrag von: Yellowman am 02. Dezember 2013, 09:36:35
Ich auch:

Felgen: Ronal Typ 38R675
Reifen : Nexen Roadstone N 3000
Größe: 215/40 ZR 16
Federn: H&R Typ 29597 royalblau
Dämpfer: Koni Gelb ( einstellbar )
mit Domstrebe :D

Ohne Auflagen eingetragen
Titel: Fahrwerkdatenbank: Reifengrößen?
Beitrag von: MikeFox am 30. April 2016, 11:44:53
Hallo Barchetta Gemeinde :-)

ich hab da mal eine Frage zu Reifengrößen auf der Standardfelge meiner 2002 Naxos.
Es stehen 4 neue Sommerreifen zum Kauf an und ich dachte mir, mal etwas breiteres zu montieren.


Gibt es irgendwelche anderen Reifengrößen außer den 185er und 195er die ich auf der Standardfelge montieren kann und die bereits eine ABE mitbringen?

Der TÜV Mensch meines Vertrauens sagte mir, ich müsste jede andere Größe eintragen lassen und das kostet je nach Aufwand zwischen 80 € und 130 €.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten..

Grüße
Mike
Titel: Re: Fahrwerkdatenbank
Beitrag von: Guido R. am 01. Mai 2016, 01:00:05
Ist schade, aber da hat er wohl recht...

Oke, mit 130 Euro liegt er arg hoch, das ist ja schon fast Einzelabnahme...




(Sch..) TÜV, wird jedes Jahr teurer.. :x
Titel: Re: Fahrwerkdatenbank
Beitrag von: Niels am 13. Juli 2017, 20:01:47
Ich melde mich, weil ich hier keine Antwort für meine Konfiguration finden konnte.
Ich besitze folgende Felgen und Reifen:
Aluett Typ 57 705 - 7Jx15H2 - 4x98 - ET 35   (KBA ABE 44369, 57 705, 35)
Reifen 195/55R15

Keskin KT8 7015   - 7Jx15H2 - 4x98 - ET 25 
Reifen 195/55R15

Welche Spurverbreiterung (Distanzscheiben) ist mit diesen Rädern an der Vorder- und Hinterachse (hier nach nach Entferung der originalen 5mm Scheibe) möglich und wird vom TÜV abgenommen ohne bördeln zu müssen?

Vielen Dank für weiterführende Antworten

N.F.
Titel: Re: Fahrwerkdatenbank
Beitrag von: sualk am 13. Juli 2017, 20:39:45
https://www.barchetta-forum.de/smf/index.php/topic,20659.msg224217.html#new
Titel: Re: Fahrwerkdatenbank
Beitrag von: Uli am 14. Juli 2017, 18:33:18
ohne bördeln zu müssen
Das wird außerdem wohl etwas unterschiedlich gesehen.
Meine sind beide gebördelt, bei der Silbernen hat die Werkstatt damals sogar das Radhaus leicht nach außen gezogen.
Deswegen kann ich dir "ohne Bördeln" nicht beantworten.
Und sicherer ist Bördeln doch.