Barchetta-Forum
Barchetta-Technik (öffentlich) => Motor => Thema gestartet von: fam.wojcicki am 01. März 2010, 20:06:57
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Hallo,
fahre erst seit Juni Barchetta. Mein vorheriges Auto (Saab 9.3) hatte mit rd. 100TKM einen Motorschaden-
rd. 8 T€ Schaden. Also wirtschaftlicher Totalschaden, für die Abwrackprämie zu jung.
Habe dann bei einem Händler eine Barchetta gesehen und gleich gekauft.
Habe 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie.
Von Anfang an hatte die Barchetta Startprobleme. Dachten erst, daß dies am nachgemachten Schlüssel liegt.
Hatte die Barchetta dann beim Händler. Es wurden die Zündkerzen ersetzt und kein weiterer Fehler gefunden.
Hatte das Auto heute noch mal beim Händler zum Zahnriemenwechsel und drei Stunden wurde bei Fiat der Fehler beim Starten gesucht, aber es wurde nichts gefunden.
Was kann dies sein? Hätte den Fehler gerne noch über die Garantie abgewickelt.
Hat jemand einen Tipp für mich?
Gibt es eine gute Fachwerkstatt in der Nähe von Hamburg?
Schon jetzt vielen Dank.
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hallo erstmal,
naja, die startprobleme solltest du vielleicht etwas besser erläutern. dann könnte man es vllt. etwas eingrenzen.
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Hallo,
Beschreib die Probleme doch etwas genauer....so kann Dir keiner helfen.
lg
René
P.S.
Herzlich Willkommen im Forum!
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Stimmt....in wie weit hast Du Startprobleme? Brennt die Codelampe bei Dir weiter, oder geht sie aus? Braucht sie lang zum starten? Läuft sie sauber und rund und zieht auch gut ab, wenn sie denn läuft? Es gibt ja einige mögliche Ursachen und diese sollte eine gute Werkstatt sicher finden! Kompressionstest auf alle Fälle auch machen lassen und sicherlich auch das Steuergerät auf Fehler auslesen lassen!
Vieleicht kommen ja noch gute Tips für eine gute Werkstatt...komme ja aus dem Süden des Landes und da kann Dir leider für Euch da oben nix geben :?
Nette Grüßlis
Klaus
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das auto springt nicht immer gleich beim ersten startversuch an.
manchmal muss man bis zu achtmal versuchen.
beim schlüssel rumdrehen leuchtet manchmal die tankleuchte nicht mit, aber das auto springt trotzdem an.
Die Batterie ist o.k., beim längeren "Fideln" hört man manchmal den Anlasser. Jedoch der Motor springt nicht an.
Kann das schwer beschreiben.
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Evtl. Phasenfühler der Nockenwelle.
edit:
Wie lange "orgelst" Du ? 1 sek., 2 sek., 3 sek. ? (am Stück)
Den Anlasser hör ich immer beim Anlassen.
Dreht der Anlasser überhaupt ?
Und die Tankleuchte leuchtet nur, wenn der Tank fast leer ist.
Meinst Du die Code-Lampe (ist auch gelb)
Mach mal folgendes: Schlüssel auf Zündung drehen, warten bis die gelbe Code-Leuchte aus ist, dann
starten.
Vielleicht auch die Antenne der WFS...
Hast Du den roten Master-Schlüssel ?
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Den Anlasser müßtest eigentlich nach jedem Starten orgeln höhren! Wenn sich da nix tut ist der Anlasser dann hinüber! Wie Guido schreibt, leuchtet beim einschalten der Zündung die GELBE Codelampe und geht dann kurz drauf aus! Wenn diese weiter brennt, dann komuniziert der Schlüssel mit der Antenne nicht und dadurch wird auch ein Startversuch verwehrt. Möglich ist auch wie Guido schreibt, daß z.B der Phasenfühler einen Defekt hat und dann deswegen auch nicht anspringt. Eigentlich müßte die b kurz nach dem Anlassen sofort anspringen und wenn man längere Startversuche unternehmen muß, liegt eben irgendein Defekt eines Bauteiles an! Sowas müßte eigentlich die Werksatt finden! Eben auch Motorsteuergerät von der Fiatwerke auslesen lassen! Auf alle Fälle würde mich jetzt interessieren ob der Anlasser immer zu hören ist, oder eben nicht....
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Hallo erst mal und herzlich willkommen hier im Forum.
1. Geht die gelbe Lampe aus bevor Du startest?
2. Wie lange startest Du (in Sekunden und am Stück) bevor Du den Startversuch abbrichst?
3. Wie oft startest Du bevor sie anspringt?
4. Springt sie bei unter allen Bedingungen schlecht an (warm, kalt)?
5. Kompression geprüft?
Mit Diagramm (ein kleiner Zettel, auf dem Kreisbögen drauf sind. Wie sehen die aus?
6. Fehlerspeicher ausgelesen?
7. Zündfunke ok?
8. Benzindruck ok?
Na siehst´e. Springt doch an ...
Und waren noch nicht mal 10 Punkte.
Viele Grüße,
hmbcs
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Hallo,
warte beim Starten immer bis die gelbe Lampe aus ist.
Laut Fiat ist alles okay. Warte jetzt bis die Rechnung kommt, dann weiß ich genau was gemacht wurde.
Leider habe ich nur einen Schlüssel zum Auto bekommen. Leider nicht der Masterschlüssel.
Habe dann einen Schlüssel beim Schlüsseldienst nachmachen lassen.
Die Startprobleme treten mit beiden Schlüssel auf (Original und Nachgemachter).
Laut Händler wurde der Fehlerspeicher geprüft.kein Fehler im Speicher.
Vielen Dank für die Tipps.
Denke ich werde die Kompression in einer anderen Werkstatt prüfen lassen. Kosten?
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Dürfte sich so um die 25Euro bewegen....Auf alle Fälle ist da was faul, da der Motor sofoprt anspringen muß! Bin gesapnnt, was der Kompressionstest sagt...
Auf alle Fälle wär es ja gelacht, wenn die Ursache nicht gefunden wird...
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Vielleicht auch ein Benzindruck-Problem.
Warte nach einschalten der Zündung einfach mal 10 Sekunden bevor Du startest.
Ists dann besser ?
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Hallo,
diese Woche hatte mein Sohn die Barchetta.
Er hat das Auto nach dem Zahnriemenwechsel abgeholt und das Problem trat die ganze Woche nicht auf.
Ist es möglich, daß durch den Zahnriemenwechsel der Fehler verschwunden ist oder hat der Händler vielleicht etwas gemacht ohne mich zu informieren?
Wäre schon, wenn der Fehler jetzt dauerhaft weg ist.
Da es heute mal wieder schneit, werde ich in den nächsten Tagen wahrscheinlich nicht fahren.
Vielen Dank für die Tipps.
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Entweder es waren die Steuerzeiten falsch (Zahnriemen falsch montiert) oder der Händler
hat den evtl. defekten Phasengeber mit ausgetauscht. (dazu muss der Riemen
nämlich runter)
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Müßtest vieleicht auch auf der Rechnung sehen, wenn der Phasenfühler mitgetauscht wurde...Ansonsten wär es gut möglich, daß die Steuerzeiten geringfügig falsch waren und jetzt durch die richtige Einstellung alles wieder im Lot ist!
Hoff ma auch, daß das so ist :D
Immer gute Fahrt und nette Grüße
Klaus
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Habe seit fast 2 Jahren genau das selbe Problem, war schon bei x Werkstätten und keiner hat was gefunden. Heute steht sie beim Fiat Händler zum 2. Mal mal sehen ob sie es heute finden :( Gebe bescheid
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Also juhu Fiat hat nach 3 Tagen das Problem gefunden, durch einen unfachmännischen Zahnriemenwechsel des Vorbesitzers sind die Steuerzeiten dermaßen verstellt gewesen und die Zahnriemenspannung war auch viel zu niedrig.
Mit Zahnriemenwechsel hat die ganze Sache 300€ gekostet finde ich sehr moderat und bin froh, dass ich die Fachwerkstatt in Ulm Autohaus Hoffmann aufgesucht habe .
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Also juhu Fiat hat nach 3 Tagen das Problem gefunden, durch einen unfachmännischen Zahnriemenwechsel des Vorbesitzers sind die Steuerzeiten dermaßen verstellt gewesen und die Zahnriemenspannung war auch viel zu niedrig.
Deshalb sollte man den ZR auch nur mit den entsprechenden Spezialwerkzeugen machen, obwohl das hier immer wieder als unwichtig und unnötig dargestellt wird.
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Kompressionstest auf alle Fälle auch machen lassen und sicherlich auch das Steuergerät auf Fehler auslesen lassen! Ursachen und diese sollte eine gute Werkstatt sicher finden.
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Aber jetzt kommt das Beste habe mal in den Motoraum geschaut und was sehe ich da die Typen von der Werkstatt haben den Ventildeckel falsch angezogen und nun ist die ganze rechte Ecke durchgerissen. Ich zu Fiat und mich beschwert. Meister war es sichtlich peinlich berührt und tauscht ihn jetzt kostenlos versteht sich. Unglaublich :shock:
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Hallo
habe auch Probleme mit dem Starten. Bj 1999
Startet meistens beim 2 oder 3 Mal, bleibt auch an , läuft dann gut und normal.
Zündkerzen NGK neu Zündspulen Hella neu, Batterie Minarelli neu.
Leerlaufregler gereinigt.
ich weis nicht was ich da noch machen soll???
Bitte euch um Ratschläge.
lg
Tomaso :?
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Das ist, so allgemein beschrieben, eins der Standard-Themen, zu denen schon viel gepostet wurde.
Hast du mal gesucht?