Hallo liebes Barchetta- Forum!
Habe seit 2 Jahren nun auch eine Barchetta und bin eigentlich ganz glücklich damit. Jedoch hatte ich schon wie vielleicht einige von Euch auch Probleme mit einem unruhigen Leerlauf. Also bei Gaswegnahme ging die Drehzahl deutlich unter 900/min und ging fast aus, danach hat sie wieder hochgedreht. Warm oder kalt nur marginale Unterschiede, per OBD keine Fehler und auch keine Auffälligkeiten. Gefahren ist sie gut, auch guter Durchzug etc.... War echt kurz davor einige Sachen auf Verdacht zu tauschen so wie es auch viele hier und in anderen Foren gemacht hatten. Dann habe ich aber von einem Freund erfahren dass nach Abklemmen der Batterie das Motorsteuergerät neu angelernt werden muss. Er hatte das bei einem Fiat Panda gemacht (anderes Steuergerät... ) dennoch ist das wohl auch bei der Barchetta und auch bei einigen Alfa Romeos notwendig die ja auch Hitachi Steuergeräte haben. Auf jeden Fall habe ich das Steuergerät neu angelernt und seitdem läuft das schöne Stück wie ein komplett anderes Auto. Der unruhige Leerlauf ist vollständig weg und sie geht auch nicht mehr plötzlich aus. Bin total happy und deshalb wollte ich mal das Procedere hier im Forum posten:
Batterie abklemmen (10 Min oder über Nacht halt lange genug dass keine flüchtigen Daten mehr im Steuergerät mehr sind)
Batterie wieder anklemmen.
Zündung ohne Verbraucher (Licht Radio etc) für eine Minute anmachen, dann hört ihr im Motorraum ein klackern (zumindest beim M2- Motor mit elektronischer Drosselklappe)
Dann Zündung wieder aus für 1 Minute (Schlüssel stecken lassen, es klackert wieder im Motorraum)
Dann Motor starten ohne Gas zu geben und alle Verbraucher anmachen -> Radio, Fernlicht, ggfs. auch Nebelschlussleuchte. Dann Motor laufen lassen bis er warm ist. Das erkennt ihr wenn der Lüfter angeht. Bis hierhin bitte kein Gas geben auch beim anmachen des Motors nicht!
Dann wenn der Lüfter einmal an war ist der Motor warm genug. Dann gebt ihr 3 mal kurz Vollgas, also Gaspedal komplett durchtreten und kurz halten (ähnlich wie bei der AU) und dann wieder warten bis sich der Leerlauf wieder gefangen hat. 3 mal das ganze und anschliessend wenn der Leerlauf sich wieder bei 850 /min oder so eingependelt hat Motor ausmachen. Fertig!
Hört sich jetzt vielleicht bissl esoterisch an, aber ich sag Euch hinterher war das Auto wie ausgetauscht. Im nachhinein betrachtet ist wahrscheinlich sehr relevant dass bei der ganzen Nummer die Verbraucher laufen, damit der Leerlauf so eingestellt ist dass auch eine plötzliche Belastung, wie beispielsweise das Drehen des Lenkrades nicht zum Absterben des Motors führt. So war das nämlich vorher bei mir....
So das war jetzt ein ziemlich langer erster Post, aber egal vielleicht hilft es ja jemandem von Euch und ihr habt das gleiche Problem.
Gruss und nochmal und
dass ihr alle auch eure Probleme / Lösungen hier gepostet habt.