Barchetta-Forum
Barchetta-Technik (öffentlich) => Motor => Thema gestartet von: giallolino am 14. Juli 2019, 16:13:37
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Moin aus Südschweden,
nachdem Giallolino wieder ohne Murren startet, die nächste verdächtige Stelle.
Dieses ist doch der Phasensteller mit dem Magnetventil, oder?!
Nun zeigt sich dieses Teil verölt und zwar scheint es an dem Flansch - kleiner Pfeil unten - zu siffen.
Kann ich da einfach die Dichtung wechseln, Torx-Schrauben raus und neu rein? Gibt es die Dichtung einzeln?
Ist das schwarze Teil - großer Pfeil links - das Magnetventil? Dieses in dem Zuge gleich mit wechseln?
Artikelnummern?
Ja, und die Schutzschläuche der Kabel kommen auch dran :mrgreen:
Danke vorab
Tom
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Der Phasensteller sitz an der Nockenwelle.
Dies ist nur das Magnetventil welches den Versteller steuert.
Da ist nur ein O-Ring als Dichtung drunter. (einfach abschrauben, neuen O-Ring rein und wieder drauf. (motor erst wieder Starten wenn
alles wieder dran ist, sonst gibts ne Sauerei)
Ein defektes Ventil hatten wir hier afaik noch nie...
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:zustimm:
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Der Phasensteller sitz an der Nockenwelle.
Dies ist nur das Magnetventil welches den Versteller steuert.
Da ist nur ein O-Ring als Dichtung drunter. (einfach abschrauben, neuen O-Ring rein und wieder drauf. (motor erst wieder Starten wenn
alles wieder dran ist, sonst gibts ne Sauerei)
Ein defektes Ventil hatten wir hier afaik noch nie...
Habe ich doch noch etwas vergessen:
Dieser O-Ring muß doch sicherlich höhere °C-Grade abkönnen, oder verwendbar handelsüblich wie z.B. für Heißwasser eingesetzt wird?
Danke
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moin, O-Ringe Dichtungen Öl u. Säure beständig sollte es schon sein
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am besten Viton-Ringe verbauen, die sind öl- und säure-resistent
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Ich meine, ich hab damals einen aus meinem Baumarkt-Sortimentskasten genommen...
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Ich meine, ich hab damals einen aus meinem Baumarkt-Sortimentskasten genommen...
Vor oder nach dem II. Golf-Krieg gewechselt? :mrgreen:
Nicht, daß sich da etwas auflöst, Richtung Motor wandert und evtl. Ungemach sorgt... :gruebel:
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Seit ein paar Jahren drin und dicht...
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Gut, dann mach ich mal meine Arbeit. So langsam wird es. Die Vorbesitzer haben wahrscheinlich nur poliert und die Technik als unverwüstlich und selbstreparierend angesehen
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Moin, jo nun dieses vorgefunden...
Da hat mal einer geschnippelt/gepfuscht :flop:
Gehe ich recht in der Annahme, daß diese Gummi-Muffe als Ersatzteil nicht einzeln zu bekommen ist?
Habt ihr die Ersatzteilnummer für die gesamte Einheit bzw. der beiden Teile?
Danke vorab
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ich hätte noch ein gebrauchtes Ventil hier liegen. Steht auch zum Verkauf.
Teilenummer Fiat: 71736025 Ventil
passende Schrauben: 60578032