Autor Thema: Entrostung meiner gelben  (Gelesen 18543 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mike62

  • Gast
Re: Entrostung meiner gelben
« Antwort #90 am: 04. September 2009, 09:25:07 »
hallo bernie,

wie darf ich jetzt das verstehen - mein AntiVir, wär ne Schlaftablette?
bin kein Computerexperte, was ist HBX CSD?
von was sprichst Du? Ich hab die Bilder nur gescannt und hochgeladen, weil die von 1990 waren und ich noch keine Digicam hatte.

Offline Bernie

Re: Entrostung meiner gelben
« Antwort #91 am: 04. September 2009, 10:43:56 »
hallo bernie,

wie darf ich jetzt das verstehen - mein AntiVir, wär ne Schlaftablette?
bin kein Computerexperte, was ist HBX CSD?
von was sprichst Du? Ich hab die Bilder nur gescannt und hochgeladen, weil die von 1990 waren und ich noch keine Digicam hatte.


 :lol: :lol: :lol:

Dann ist das wohl nur irgendeine seltsame, zufällige Bilderanhäufung durch Imageshack.  :gruebel:
Wenn ich Deine Bilder anklicke, bekomme ich darunter einige sogenannte "related pictures" angezeigt.

Was auch immer diese "relation" sein mag, Du als Einsteller bist es wohl nicht.  :lol:
Ich sehe nämlich ein HobbyBoX Cumulative Spectral Decay und dachte, das käme von Dir.  8)

Der Zusammenhang ist aber wohl doch nur erwürfelt.... :stupid:
Bernd

D

  • Gast
Re: Entrostung meiner gelben
« Antwort #92 am: 04. September 2009, 11:16:37 »

Ich stelle mir nur die Frage, wie ich da auch tief genug in die Nut/den Falz komme. Hat jemand einen Tipp wie ich da am besten vorgehe?

 :danke:

Hallo,
um den Aufwand gering zu halten würde ich zunächst alle Aufblühungen des Lacks, unter denen Rost steckt, mit einer scharfen Schraubenzieherklinge aufschaben bis das blanke Blech offenliegt. Darauf kommt mit dem Lacktupfstift mehrmals Farbe, dann Klarlack.
Damit ist der Rost in dem Blechspalt natürlich noch nicht beseitigt - den bekommst Du da auch nicht vollständig weg. Um aber zu verhindern, daß es weiterrostet, brauchst Du nun ein Konservierungsmittel, das in den Spalt einzieht.
An meiner Barchetta habe ich dazu Mike Sanders Fett von außen in den Spalt gedrückt, und dann mit der Heißluftpistole dafür gesorgt, daß die Pampe flüssig wird und durch die Kapillarwirkung tief einzieht.  

Das ist natürlich keine 100%ige Reparatur, verhindert aber zumindest, daß der Gilb sich an dieser Stelle weiter ausbreiten kann.
Beste Grüße
Dieter

barchettaopa

  • Gast
Re: Entrostung meiner gelben
« Antwort #93 am: 04. September 2009, 13:38:46 »
Wenn ich bei meiner, Ez. 2001 nicht auch schon einmal den Unterboden und die verstecketen Ecken hinter den Plastikverkleidungen entrostet hätte, wären die Bleche auch in 3-4 Jahren durch. Genau die gleichen Stellen, nur eben angerostet unter scheinbar völlig intaktem Unterbodenschutz. Schön unterwandert. Erst traut man sich nicht drunter zu schauen, dann haut es einem die Kinnlade runter. Gott sei Dank noch nichts durchgegammelt.
« Letzte Änderung: 04. September 2009, 15:49:13 von barchettaopa »

Mike62

  • Gast
Re: Entrostung meiner gelben
« Antwort #94 am: 04. September 2009, 14:03:25 »
ihr fahrt die B. aber alle im Ganzjahresbetrieb, oder?

Offline Mille Miglia

Re: Entrostung meiner gelben
« Antwort #95 am: 04. September 2009, 15:05:54 »
Zitat von: Mike62
hallo,
jetzt muss ich unseren Erklärbär aber mal widersprechen. Wenn man schon von fachgerechter Reparaturschweißung / Oldtimer / oder noch dazu vom eigenem Auto das man ewig fahren möchte spricht - sollte man die Schweißnähte aber verzinnen und nicht spachteln (das Zeug setzt sich, bei zu dicker Schicht). Im Laufe der Jahre bekommt man Wellen, sieht man an Oldies immer schön wenn die Türblätter gespachtelt wurden - passiert bei Zinn nicht!.

Ich hab mich von 1981 bis 2000 mit Oldtimern beschäftigt und selbst restauriert - aber ich habe da die Nähte verzinnt und mit dem Hobel abgezogen und auch mit der Punktschweißzange gearbeitet.

Hallo Mike, Uwe hat ja schon einen interessanten Link eingestellt, in dem die Tücken des Verzinnens aufgezeigt werden. Passt man da nicht auf (besonders bei einer Punktschweißnaht) hat man schnell wieder Rost im Blech drin und die ganze Arbeit war für die Katz'

Was machst du eigentlich nach dem Verzinnen als Vorbereitung zum Lackieren? Ohne etwas Feinspachtel kommst du auch beim Verzinnen selten aus.


Nur mal so nebenbei: Wo hab ich geschrieben, dass ICH gespachtelt habe? Am Unterboden oder im Radhaus hab ich gar nichts gespachtelt, warum auch? Bei einem früheren Unfall wurden die Übergänge von Frontblech zu Kotflügeln verzinnt (wie es sich gehört! ;) ) Danach ne hauchdünne Schicht Feinspachtel für den späteren Lackaufbau.

Und überhaupt kommt es immer drauf an, wo man repariert. Manchmal ist es besser zu verzinnen und manchmal ist spachteln die bessere Wahl. Beides mit Augenmaß und in mehreren möglichst dünnen Schichten. An Karosseriekanten z.B. darf gar kein Spachtel sein, der könnte später abplatzen. Auf großen Blechpartien wie Dach oder Motorhaube sollte man nicht verzinnen, denn auch das könnte Risse bilden und abplatzen.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

barchettaopa

  • Gast
Re: Entrostung meiner gelben
« Antwort #96 am: 04. September 2009, 15:53:08 »
Mike 62
Ich habe sie erst seit 2 Monaten. 80tsd Kilometer in 8 Jahren, da wird sie wohl auch mal Salz gesehen haben. Die letzten 4 Jahre überwiegend Schönwetterbetrieb.
Bei mir wird sie in Zukunft nur bei schönem Wetter bewegt.

Mike62

  • Gast
Re: Entrostung meiner gelben
« Antwort #97 am: 04. September 2009, 16:18:20 »
hallo Mille,
ja wenn ich deinen Beitrag auf Seite 10 noch mal lese steht nur "das die Gefahr besteht" / Feuchtigkeit etc., aber nicht das du das gemacht hast -sorry

ich habe damals Zinkcromatfarbe genommen, war damals in einem Betrieb die Galvanisieranlagen gebaut haben und mit den Lackieren hab ich mich gut verstanden.
Die hatten abends zufällig immer so eine Menge die ich gerade gebraucht habe. Feinspachtel, Füller, schleifen, schleifen und wieder schleifen.
Habe die Nähte aber auch von innen mit einer weißen Masse, ich meine es war von Sikaflex abgedichtet.
die Grüne Fabe ist das Zinkcromat, den Unterboden habe ich weiss lackiert und der kleine Mann im Bild hat immer geschaut ob ich alles richtig mache :D heute ist er Student und wird mir in ein paar Jahren sagen wie ich das machen muss  :lol:



Offline Mille Miglia

Re: Entrostung meiner gelben
« Antwort #98 am: 04. September 2009, 19:51:54 »
Den 356er hast du aber nicht mehr oder? Schönes Teil!

Ob die Studenten von heute wirklich Fachleute für Rostschutz und Reparaturbleche werden glaube ich eher nicht. Die sitzen lieber vorm Laptop.  :P

Die von dir erwähnte Karosserie-Dichtmasse ist immens wichtig, sollte auf jede Naht aufgetragen werden. Marke ist egal, sie sollte nur Spritz- und streichfähig und (ganz wichtig) überlackierbar sein! Hab zwei Kartuschen an meiner b verbraten.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Mike62

  • Gast
Re: Entrostung meiner gelben
« Antwort #99 am: 04. September 2009, 21:22:00 »
war doch nur Spaß mit meinen Sohn, der studiert Energietechnik - wahrscheinlich wird er mir eher zu einem Elektromotor in die Diva raten - für die Zukunft halt.

zum Apple Laptop gehört natürlich noch der Ipod ganz wichtig dazu, um sich jeden Podcast rein zu ziehen :D
ich hasse die kleinen Dinger, bin schon froh wenn mich keiner am Handy anruft, bist ja den ganzen Tag überwacht und sogar am Klo erreichbar. Ne ne, brauch ich nicht.

Leider sind die edlen Autos alle für die Ablösung des Darlehens für das Haus draufgegangen (914,911 und der 356er). Aber das habe ich so weggesteckt, ich war auf verschiedenen Porsche Treffen in Gmünd (A) und bei uns in D - da sind 98% Ärzte und Manager - die haben leider NULL Ahnung von der Materie, aber halt die Kohle. Benzingespräche entstehen da nicht wirklich - und im Maritim und anderen Lokalitäten hab ich mich nie richtig wohl gefühlt - mein Geldbeutel auch nicht beim Blick in die Speisekarte.

Die Affen wollen doch unter sich bleiben - meinen hat einer von der Nasa gekauft, der brachte nen Scheck mit mit Bestätigung von der Bank - Deckung bis ......DM, und sein Sohn führ seine Dicke Kare weg. Abschiedsworte, "jetzt habe ich für mich und meinen Sohn das richtige Spielzeug" - da hatte ich schon etwas Frust, aber er war der einzige der bereit war die hohe Summe zu zahlen. Was will man tun - die Frau hat ja dann auch aufgehört zu meckern nachdem die Kohle einbezahlt war.