Autor Thema: Entrostung meiner gelben  (Gelesen 18557 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ubohli

  • Gast
Re: Entrostung meiner gelben
« Antwort #80 am: 02. September 2009, 19:38:34 »
Was schimmert denn da in Bild 108 so rötlich ? Warst Du Dir mit der Farbe noch nicht sicher ?

:Edit: Übrigens: An der gleichen Stelle ist bei mir auch schon ein Blech drübergebraten....

Gruß
Uli
« Letzte Änderung: 02. September 2009, 20:31:20 von ubohli »

bar.bar.rossa

  • Gast
Re: Entrostung meiner gelben
« Antwort #81 am: 02. September 2009, 19:46:48 »
Wenn ich mir die Bilder mit den erschreckenden Rostlöchern so betrachte muss ich immerzu an Bernies Motorrad denken (da sind auch nur noch 6 Teile original).
Und mit so einer "Rostschüssel" bist Du auch noch durch die Gegend gebrettert...Tststs.

Vor allem muss die b vor der Entrostung ja einige Kilo leichter gewesen sein als jetzt mit den vielen Schweißstellen und so. Bin mal gespannt, ob sich das jetzt schlechtere Leistungsgewicht bemerkbar macht.  8)

Offline Mille Miglia

Re: Entrostung meiner gelben
« Antwort #82 am: 02. September 2009, 23:11:17 »
Zitat von: Guido R.
Stumpf einschweißen ist die bessere aber aufwändigere Methode, weil zum einen
auf Materialverzug, Materialschwächung und passgenauigkeit zu achten ist.
Sollte also eher autogen geschweißt werden.
Überlappend wird gepunktet wie meist auch ab Werk, ist schneller, einfacher, billiger.
Eine Oldtimer-Restaurierung wird fast immer stumpf eingeschweißt. Das passt, sieht sauber aus, ist stabil und nicht so anfällig für neuen Rost.
Das ist aber recht aufwändig und es kann auch nicht jeder.

Überlappend ab Werk und bei einer Reparatur mit dem MIG/MAGSchweißgerät sind völlig verschieden: Wer eine Punktschweißzange hat, der kann fast wie "ab Werk" schweißen. hat aber kaum jemand und damit ist Rost fast schon wieder vorprogrammiert. Problem: Zwischen den überlappten Blechen entsteht ein Hohlraum. Der ist meist ungeschützt, weil durchs Schweißen die Beschichtung weggebrannt ist und ein Rostschutzmittel nur schlecht hinkommt. Durch Kapillarwirkung zieht Feuchtigkeit rein (z.B. durch die Spachtelmasse) und schon hat man ein Problem.

Es kommt auf die jeweilige Schadstelle an, wie man vorgeht. An meinem Unterboden hab ich stumpf geschweißt. Im rechten hinteren Radkasten kam ich kaum an die Schadstelle, also hab ich dort überlappend gearbeitet. Danach von innen und außen dick mit Rostschutzmitteln abgedichtet. Mal sehen, wie lange ich dort Ruhe habe.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Re: Entrostung meiner gelben
« Antwort #83 am: 03. September 2009, 08:37:32 »
Problem: Zwischen den überlappten Blechen entsteht ein Hohlraum. Der ist meist ungeschützt, weil durchs Schweißen die Beschichtung weggebrannt ist und ein Rostschutzmittel nur schlecht hinkommt. Durch Kapillarwirkung zieht Feuchtigkeit rein (z.B. durch die Spachtelmasse) und schon hat man ein Problem.

Das leuchtet ein!


Danke!
Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5630
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Entrostung meiner gelben
« Antwort #84 am: 03. September 2009, 09:08:42 »
Vor allem muss die b vor der Entrostung ja einige Kilo leichter gewesen sein als jetzt mit den vielen Schweißstellen und so. Bin mal gespannt, ob sich das jetzt schlechtere Leistungsgewicht bemerkbar macht.  8)

Jetzt ergeben auch die "Geringverbräuche" von 6-7l/100km einen Sinn! :tanz:

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

ubohli

  • Gast
Re: Entrostung meiner gelben
« Antwort #85 am: 03. September 2009, 10:14:55 »
Jetzt ergeben auch die "Geringverbräuche" von 6-7l/100km einen Sinn! :tanz:

Gruß Jockel

Ich glaube, das war aber nicht Heiko.....

Gruß
Uli

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5630
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Entrostung meiner gelben
« Antwort #86 am: 03. September 2009, 13:45:07 »
Uli, das bezog sich auch nicht auf Heikos Gelbe, sondern auf die anderen B.s, die nur 6 oder 7 Liter verbrauchen sollen. Vielleicht hat dieses " Wintersalz-harcore-abspecken" bei den Geringverbräuchen einen nicht unwesentlichen Beitrag geleistet! 8)
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Mike62

  • Gast
Re: Entrostung meiner gelben
« Antwort #87 am: 03. September 2009, 22:44:09 »
hallo,
jetzt muss ich unseren Erklärbär aber mal widersprechen. Wenn man schon von fachgerechter Reparaturschweißung / Oldtimer / oder noch dazu vom eigenem Auto das man ewig fahren möchte spricht - sollte man die Schweißnähte aber verzinnen und nicht spachteln (das Zeug setzt sich, bei zu dicker Schicht). Im Laufe der Jahre bekommt man Wellen, sieht man an Oldies immer schön wenn die Türblätter gespachtelt wurden - passiert bei Zinn nicht!.

Ich hab mich von 1981 bis 2000 mit Oldtimern beschäftigt und selbst restauriert - aber ich habe da die Nähte verzinnt und mit dem Hobel abgezogen und auch mit der Punktschweißzange gearbeitet.

seht euch mal die Bilder an, der 356er war mal richtig fertig - da ist das Bodenblech vom reinsteigen rausgebrochen, auch die Schweller waren platt und nicht mehr vorhanden.
Da hab ich 1 Jahr lang lang dran geschweißt (halt immer nach Feierabend)

Jammerd hier nicht bei den paar Stellen an der B. - es kann noch schlimmer kommen.







und immer sagt man sich, is ja für mich, mach is es gescheit - egal welcher Aufwand und welche Kosten, wenn ich jetzt heute nach 28 Jahren und div. Porsche Mod. in die Garage schaue, steht keines der Autos mehr drin. Das kommt immer anders als man denkt, egal ob Hausbau oder Kinder/Beruf etc. - jetzt mach es mal richtig.
Ich wüsste nicht wenn meine B. mal Rost hat, wie viel Energie und Aufwand ich da rein stecken würde. Aber aufzinnen geht auch mit nen guten Propanbrenner, wollt es nur mal gesagt haben.

bild 2 - linke Ecke unten - das ist der Garagenboden!
bild 3 - Blick von der Grube nach oben zum Hardtop
so viel Blech kann fehlen :D

« Letzte Änderung: 03. September 2009, 22:48:31 von Mike62 »

Offline barchetta

Re: Entrostung meiner gelben
« Antwort #88 am: 04. September 2009, 06:42:23 »
Hier mal eine interessante Abhandlung zum Thema Zinn im Karosseriebau.
Gruß Uwe

Offline Bernie

Re: Entrostung meiner gelben
« Antwort #89 am: 04. September 2009, 08:53:51 »
hallo,
jetzt muss ich unseren Erklärbär aber mal.....



Hallo Mike,

schön gruselige Bilder.... :lol:

Aber sach' ma', imageshack zeigt unter "related pictures" ein HBX CSD mit dem Namen "borigzerfall4..." an.
Was hast Du denn da am laufen?  :D  (sorry for OT)
Bernd