Autor Thema: Entrostung meiner gelben  (Gelesen 18724 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Thomas_aus_Nauheim

  • ******
  • Beiträge: 300
  • Alter: 26
  • Ort: Alsbach-Hähnlein
  • "Hey Dude, mir gefällt dein Stil."
  • Galerie ansehen
Re: Entrostung meiner gelben
« Antwort #50 am: 30. Juli 2009, 13:47:35 »
Da habe ich auch mal eine Frage:

Bei mir rostet es hier ...



[ich hoffe es ist OK, wenn ich dieses Foto hier verlinke]

Ich habe leider noch keine Gelegenheit gehabt die Radkästen genauer zu begutachten, aber ich möchte im Winter meine b. dringend einer Rostkur unterziehen.

Ich stelle mir nur die Frage, wie ich da auch tief genug in die Nut/den Falz komme. Hat jemand einen Tipp wie ich da am besten vorgehe?

 :danke:

War bei mir genauso: Rost und die Lösung war: Bereich Sandstrahlen und neu lackieren, ohne Garantie, dass das alles länger als 4 Jahre hält.

Grüße
-Thomas-
You are what you eat, eat well (Genesis)
www.foodwatch.de

Mc. Barchetta

  • Gast
Re: Entrostung meiner gelben
« Antwort #51 am: 30. Juli 2009, 14:48:20 »
Hmmmm....Ihr macht mir nicht gerade Mut!  :( Ich mag gar nicht mehr in den Schweller schauen.

Mich überkommt gerade das Gefühl, dass ich im Winter ein paar Wochenende neben und unter dem Auto verbringen werde. Das mit dem Lackieren ist jetzt nicht so schlimm, das sollte sowieso gemacht werden, aber wenn da noch große Schweißarbeiten (Spenglerarbeiten) auf mich zukommen, sehe ich wirklich schwarz.

Bitte, drückt mir die Dauen, sonst könnte meine Barchettazeit schneller vorbei sein als es mir lieb wäre.  :heul:


NP

  • Gast
Re: Entrostung meiner gelben
« Antwort #52 am: 03. August 2009, 23:53:48 »
Hallo B. Freaks,

bin neu hier im Forum und habe gerade Mitleid mit allen rostgeplagten B. Fahrern.
Heute vor 2 Wochen habe ich eine gelbe B. erstanden. Sieht eigentlich recht gut aus und fast keine Roststellen zu sehen. Nun wollte ich in den hinterern Radhäusern die kleinen sichtbaren Roststellen beseitigen....
Ohne Worte kann ich nur schreiben. Beide Radhäuser sind völlig marode! und das bei einem Bj 02/2000. Nur die Terrosonschicht lässt den Eindruck erwecken, dass noch alles ok ist. Dabei ist unter dieser Schicht bereits alles weggerostet.
Ich will keine Angst verbreiten. Aber es ist vielleicht sinnvoll da mal genauer nachzuschauen.
Hier der Blick in Richtung hintere Stossstange.
http://s2.directupload.net/file/d/1875/cc79l6zm_jpg.htm

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5632
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Entrostung meiner gelben
« Antwort #53 am: 04. August 2009, 06:03:48 »
Erstmal Willkommen bei uns!
Mein Beileid, das sieht ja echt schlimm aus. Was macht denn der Rest? Die Bodenwanne und die hinteren Radkästen werden dann ja wohl auch durch sein. Hast du deine Bella beim Händler gekauft? Ansonsten hast du ein riesen Problem. Das wird ja eine Schweißorgie! Kannst du das selbst schweißen?
Wenn ich eure Bilder so sehe, macht mir das Angst! Zum Glück habe ich die "ganzen" Problemstellen schon durch (sah alles noch "jungfräulich" aus!). Es fehlt nur noch die Bodenwanne, dann bin ich rum. Zum Glück habe ich nichts "auffälliges"gefunden. Ich hatte wohl Glück beim Kauf.
Ich kannte solche Autos bisher nur vorm "Hörensagen": Vorbesitzerin eine ältere Frau, die die Belle 10 Jahre nur auf Saisonkennzeichen gefahren ist und den Winter stand sie in der Garage.
Und dann kam ich: als Aufbereiter habe ich sie nachundnach mit U-Schutz und Hohlraumversiegelung "abgefüllt": die etwas andere Art der Tieferlegung!



Ja, ich fahre sie auch! Manchmal :freude:  ... auch im Winter!

Mein Schätzchen ist Baujahr ´97. Der TÜV-Prüfer war bei der letzten Vorführung im April total begeistert: " Soetwas sieht man selten, die sieht ja von unten genauso -geil- aus, wie von oben!"
Grüsse aus Flensburg und Kopf hoch
Jockel

mal eine abschließende Frage: sind die Bodenbleche nicht alle verzinkt??
« Letzte Änderung: 04. August 2009, 06:33:01 von luschipuschi »
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Mc. Barchetta

  • Gast
Re: Entrostung meiner gelben
« Antwort #54 am: 04. August 2009, 09:32:53 »

Hier der Blick in Richtung hintere Stossstange.
http://s2.directupload.net/file/d/1875/cc79l6zm_jpg.htm


 :shock:

Also langsam wird's mir wirklich Angst und Bange! Wenn das bei mir so aussieht - Prost Mahlzeit!

Mein Beileid ...


Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: Entrostung meiner gelben
« Antwort #55 am: 04. August 2009, 09:47:47 »
mal eine abschließende Frage: sind die Bodenbleche nicht alle verzinkt??

"Teilverzinkt". Und das beudeutet im Fall der barchetta: Nur von außen.

Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

peter65

  • Gast
Re: Entrostung meiner gelben
« Antwort #56 am: 04. August 2009, 17:34:06 »
Hallo Jockel, ich glaub Du polierst auch noch den Aufpuff, kein Wunder das da der Prüfer ins schwärmen gekommen ist. Alle Achtung, da steckt ne Menge Arbeit drinn und es sieht klasse aus. Gruß Peter

bodo

  • Gast
Re: Entrostung meiner gelben
« Antwort #57 am: 04. August 2009, 17:39:13 »
Hallo B. Freaks,

bin neu hier im Forum und habe gerade Mitleid mit allen rostgeplagten B. Fahrern.
Heute vor 2 Wochen habe ich eine gelbe B. erstanden. Sieht eigentlich recht gut aus und fast keine Roststellen zu sehen. Nun wollte ich in den hinterern Radhäusern die kleinen sichtbaren Roststellen beseitigen....
Ohne Worte kann ich nur schreiben. Beide Radhäuser sind völlig marode! und das bei einem Bj 02/2000. Nur die Terrosonschicht lässt den Eindruck erwecken, dass noch alles ok ist. Dabei ist unter dieser Schicht bereits alles weggerostet.
Ich will keine Angst verbreiten. Aber es ist vielleicht sinnvoll da mal genauer nachzuschauen.
Hier der Blick in Richtung hintere Stossstange.
http://s2.directupload.net/file/d/1875/cc79l6zm_jpg.htm

fiat werbung 04/1999
zu jedem fiat pkw gehört die fiat supergarantie, das umfangreiche garantiepaket. es umfaßt neben 1 jahr gewährlstg. ohne km-begrenzg. und die auf 8 jahre erweiterte gewährleistung g. durchrosten v. innen n. außen. 3 jahre auf lack.
neueste korrosionsschutzmaßnahmen wie z. t. beiderseitig verzinkte bleche u. hohlraumversiegelung erlauben uns die gewährlstg. auf 8 jahre, denn sie sollen wissen. daß sie sich auf unseren kor.schutz verlassen können.

nach dem bild aber, muß deine gelbe b nur in einer salzwüste unterwegs gewesen sein.

würde das auto mal einem fiat-sachverständigen vorführen!

besitze selber noch einen fiat 850, bj.1973, fluid-film gepflegt, mit jahreswagen-charakter.

noch viel spaß mit der b

gruß
bodo

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5632
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Entrostung meiner gelben
« Antwort #58 am: 04. August 2009, 18:26:39 »
Hallo Jockel, ich glaub Du polierst auch noch den Aufpuff, kein Wunder das da der Prüfer ins schwärmen gekommen ist. Alle Achtung, da steckt ne Menge Arbeit drinn und es sieht klasse aus. Gruß Peter

Danke Peter. Es hat aber auch einen Hintergrund, warum ich das mache! Ich kann leider nicht schweißen, daher wird gesprüht bis der Arzt kommt. Das kann jeder!! Und wenn ich an den Stundenlohn für Karosseriearbeiten bzw. Schwießen denke, wird mir ganz schwindelig!
Ich habe das bisher grundsätzlich bei meinen Autos min. 2x im Jahr beim Reifenwechsel gemacht (das geht auch ohne Bühne).
Der Auspuff sieht nach fast drei Jahren immer noch aus, wie frisch aus´m Laden. Jedesmal wenn meine Kleine auf der Bühne ist, wird ausgebessert und nachgesprüht. Dabei hätte ich doch so gerne einen Supersprint. Aber so wie´s (oder er) aussieht ....


Wenn die Bleche beidseitig verzinkt sind, dann ist mir der "Rostfraß" von NP ein Rätzel!
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

NP

  • Gast
Re: Entrostung meiner gelben
« Antwort #59 am: 04. August 2009, 18:44:41 »
...nach dem bild aber, muß deine gelbe b nur in einer salzwüste unterwegs gewesen sein.

würde das auto mal einem fiat-sachverständigen vorführen!

Hallo Bodo,
was versprichst du dir von einer Vorführung bei einem Fiat Sachverständigen?

War bei 2 Fiat Werkstätten...Bei beiden die Frage nach dem vollständigen Einträgen im Scheckheft. Nein nicht vollständig, weil mein Vorgänger es nicht für nötig hielt...
Aussage: Mangelhaft gepflegt. Steinschläge in den Radhäusern werden bei den Kundendiensten beseitigt (wer´s glaubt).

Alle anderen Teile sind eigenartiger Weise mit wenig Rost versehen bzw. kann keine weiteren Löcher finden.

Ciao
Norberto