Autor Thema: Rost Unterboden, Seitenschweller  (Gelesen 9360 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ubohli

  • Gast
Re: Rost Unterboden, Seitenschweller
« Antwort #10 am: 14. Februar 2009, 16:57:44 »
Ich würde dringenst den Schweller von innen versiegeln.
Aussen ist nur Kosmetik, der Rost kommt von innen.
Bock das Auto hinten auf, mach das Rad ab. Im Radkasten siehst
Du Richtung Schweller eine Gummiabdeckung. Mach' die raus, und
von dort kannst Du mit einer Taschenlampe in den Schweller schauen,
und auch versiegeln. Achtung, der Schweller ist in der Längsrichtung
mit einem senkrechten Blech versteift. Demzufolge hast Du 2 Hohlräume,
einen nach aussen, und einen zur Innenseite des Fahrzeugs. Welches
Mittel Du nimmst, ist auch so eine Glaubensfrage, Fluid Film hat in der
Oldtimer Scene einen guten Namen. Schau Dich mal beim
Korrosionschutzdepot.de um, da gibt's auch
eine Broschüre über die verschiedenen Rostschutz/Rostbekämpfungsmethoden.
Warte nicht zu lange !

mfg
Uli

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Rost Unterboden, Seitenschweller
« Antwort #11 am: 14. Februar 2009, 18:46:30 »
na über Rostschutz wurde ja jetzt schon einiges geschrieben und das Zeugs vom Korrosionsschutzdepot ist auf alle Fälle ne gute Wahl.
An Deiner Stelle würde aber, wenn Du eben das mit der Entrosterei nicht selber machen kannst, mal eine kleine günstige Werke aufsuchen und da mal anfragen. Kannst ja gerne auch fragen, ob da zugucken kannst, da das ja auch geren lernen würdest.
Wenn Dir einer hier aus dem Forum helfen könnte, wär das natürlich gut, aber bei diesem kalten Wetter, legt sich kaum einer unters Auto :?
Der Rost auf dem letzten Bild ist eher Oberflächenrost und läßt sich leicht behandeln! Die ersten Bilder sind da schon etwas schlimmer, da meißt der Rost von innen her kommt und dann dieser Bereich auch gerne durch ist. Das heißt dann auch, daß an dieser Stelle geschweißt werden muß, also ein kleines Blechstück rein muß!
Wie aber eben schon vorher geschrieben hab, macht mir jetzt der Innenbereich in Deiner Diva mehr Sorgen! Meißt rostet es ja von innen nach außen, also deswegen hast auch Rost am Unterboden! Wenn es Dir nicht all zu viel Probleme bereitet die Sitze mal auszubauen und unter die Bodenmatte zu gucken, dann würd das an Deiner Stelle bald machen! Wenn da schon der Rost wütet, dann mußt ohnehin in eine Werkstatt um dies beheben zu lassen! Dies ist auch sehr aufwendig und wird bestimmt auch nicht gerade billig.
Kleinere Werkstätten arbeiten aber bestimmt auch sehr sauber und vorallem günstiger und darum würde einfach mal Angebote einholen.
Selber da zu reparieren ist zwar möglich, aber wenn Du keine Kenntnisse vom Schweißen und noch nie solche Restaurationsarbeiten gemacht hast, dann ist eine Werkstatt wohl angesagt.
Danke aber für die Bilder und informier uns dann, was dann auch der Innenraum sagt.
Drück Dir die Daumen, damit alles ned so schlimm wird und vorallem so teuer und schick nette Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline Markus

  • ******
  • Beiträge: 404
  • Alter: 60
  • Ort: Weserbergland
  • Wenigstens dunkelgrün muß die Barchetta sein.
  • Galerie ansehen
Re: Rost Unterboden, Seitenschweller
« Antwort #12 am: 18. Februar 2009, 20:59:32 »
Ich schließe mich der Empfehlung an, insbesondere die Schweller zu behandeln, und zwar zunächst mit Liquid Film A, und ca. 3 Monate später mit Liquid Film AR oder NAS, weil das eigentlich typische Bilder einer Korrosion von innen sind. (Von außen muß es natürlich auch gemacht werden, keine Frage). Verarbeitbar ist das Material besser als das Mike Sanders Fett, weil man es nicht heiß machen muß, ob es von der Wirkung her besser ist, kann ich nicht beurteilen. Nach dem, was ich gelesen habe, neige ich dazu, es für besser zu halten.

Die Anwendung selbst ist nicht schwierig, du benötigst nur viel Zeit, denn es hat keinen Sinn, dabei zu schlampen. Du mußt dir nur Gedanken machen, wie du in die letzten Winkel der Hohlräume kommst. An technischem Gerät benötigst du einen Kompressor, eine Druckbecherpistole und genügend lange Sonden. Kompressor kann man ohnehin immer brauchen, und die Druckbecherpistole nebst Sonden sollte für 150 € machbar sein. Und an Material darf nicht gespart werden, was zuviel ist, läuft schon wieder raus. Deswegen brauchst du natürlich auch reichlich alte Pappen, weil sonst der Boden deiner Garage völlig versifft.
Die Anwendung ist simpel: Sonde einführen, draufhalten, und langsam wieder rausziehen dabei. Dafür braucht man wirklich nicht studiert zu haben. Ist halt ne ziemliche Sauerei.

Du erhöhst aber die Chancen erheblich, die b. noch mit H- Kennzeichen fahren zu können.
Neben Korrosionschutzdepot kannst du auch mal gucken bei korrosionsschutzshop.de oder militärlacke.de.

Viel Spaß, Markus
Ich bleibe da stecken, wo andere erst gar nicht hinkommen.

Offline Markus

  • ******
  • Beiträge: 404
  • Alter: 60
  • Ort: Weserbergland
  • Wenigstens dunkelgrün muß die Barchetta sein.
  • Galerie ansehen
Re: Rost Unterboden, Seitenschweller
« Antwort #13 am: 18. Februar 2009, 21:04:55 »
Noch ein Nachtrag: Zum Lackentfernen von außen, falls du das selbst machen willst vor einer Lackierung (spart der Lackiererei immerhin einen Arbeitsgang), nimm keine Fächerscheibe auf der Flex, die trägt zuviel Stahl ab. Besser ist da ein "Negerkeks" (ich weiß grad nicht, wie die politisch korrekt heißen). Das ist ein grobporiges, ca 12 mm dickes, schwarzes Schleifkissen, das eine hervorragende Oberfläche hinterläßt.

Horrido, Markus
Ich bleibe da stecken, wo andere erst gar nicht hinkommen.

Offline Henk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 1132
  • Alter: 80
  • Ort: Mierlo- Nuenen Niederlande
  • Barchetta slachter
  • Galerie ansehen
    • Barchettaparts.com
Re: Rost Unterboden, Seitenschweller
« Antwort #14 am: 18. Februar 2009, 23:15:16 »
Habe seitensweller

walker1984

  • Gast
Re: Rost Unterboden, Seitenschweller
« Antwort #15 am: 22. Februar 2009, 21:30:28 »
Seitensweller?!?!?

Danke für eure Tips ich werde wirklich mal demnächst reinschauen im schweller :-) Aber zu der sache mit dem sprühen noch ne frage:

Ist das ein nebel der da rauskommt oder eher ein wasserstrahl?

dohcdriver

  • Gast
Re: Rost Unterboden, Seitenschweller
« Antwort #16 am: 22. Februar 2009, 21:53:36 »
Fein zerstäubter Wasserstrahl kommt dem am nächsten.

walker1984

  • Gast
Re: Rost Unterboden, Seitenschweller
« Antwort #17 am: 22. Februar 2009, 21:55:23 »
ok jetzt kann ich mir darunter auch was vorstellen aber ein nebel wäre ja schon praktischer :-) ist nur zu dickflüssig nehme ich an

sealine2

  • Gast
Re: Rost Unterboden, Seitenschweller
« Antwort #18 am: 22. Februar 2009, 21:58:26 »
Seitensweller?!?!?

henk ist holländer, und spricht sehr gut deutsch- wenn es hier und da mit dem schreiben hakelt ,ist das völlig ok :aerger: wette du kannst nicht einmal holländisch verstehen :argue:

walker1984

  • Gast
Re: Rost Unterboden, Seitenschweller
« Antwort #19 am: 22. Februar 2009, 22:04:45 »
Sollte ja kein Vorwurf sein dachte er meint was bestimmtes ..

Und leider muss ich dich enttäuchen ich verstehe holländisch ;-)