Autor Thema: Duplex-Quertopf-Auspuffanlage vs. Reserveradmulde  (Gelesen 4636 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline voigti82

Re: AW: Duplex-Quertopf-Auspuffanlage vs. Reserveradmulde
« Antwort #10 am: 11. Juli 2012, 20:29:19 »
Hiess  der nicht maeffe ?




ne, das war der mit dem abarth 500er quertopf.

ich brauch den namen von dem mit dem auspuff mittig. das foto eben!
Verstehen sie Spaß??

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Duplex-Quertopf-Auspuffanlage vs. Reserveradmulde
« Antwort #11 am: 11. Juli 2012, 21:42:45 »
Im Lexikon-Showroom ist es der "Jan Cux"
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Antenne

Re: Duplex-Quertopf-Auspuffanlage vs. Reserveradmulde
« Antwort #12 am: 12. Juli 2012, 12:15:57 »
@ voigti

ruf ihn an - das Bild hab ich aus den ebay Kleinanzeigen....Auto wird dort angeboten.

Steht in Cuxhaven

PS - was ist mit der Piazzatour im August......ich bin immer der einzige mit Mindener Kennzeichen, haste keine Bock mitzufahren ???

Heiner
« Letzte Änderung: 12. Juli 2012, 12:23:29 von Antenne »

Offline voigti82

Re: Duplex-Quertopf-Auspuffanlage vs. Reserveradmulde
« Antwort #13 am: 12. Juli 2012, 17:46:16 »
@ voigti

ruf ihn an - das Bild hab ich aus den ebay Kleinanzeigen....Auto wird dort angeboten.

Steht in Cuxhaven

PS - was ist mit der Piazzatour im August......ich bin immer der einzige mit Mindener Kennzeichen, haste keine Bock mitzufahren ???

Heiner

Danke, kann mich jetzt bei ihm schlau machen.
Mit der Piazzatour im August wird nichts, da ich meine barchetta zur Zeit komplett zerlegt habe zwecks Neuaufbau nach Unfallschaden. Wird erst was ab Ende diesen Jahres und bei dem wetter will ich dann auch nicht mehr fahren.
Nächstes Jahr aber sicher.
Verstehen sie Spaß??

Torminik

  • Gast
Re: Duplex-Quertopf-Auspuffanlage vs. Reserveradmulde
« Antwort #14 am: 13. Juli 2012, 19:56:04 »
Das mit dem Abarth500-endtopf findet ihr hier: Klick

Mit TÜV! Aber leider mittlerweile ohne Bilder...  :(

Die Debatte um den Tüv wegen dieser Anlage hatten wir auch schon - Es muss noch lange nicht erlaubt sein was "eingetragen" ist!

Selbst wenn sowas eingetragen ist - kann einem das beim nächsten Prüfer jeder Zeit und leider auch zu Recht um die Ohren gehauhen werden.
Der Grund ist der, dass es zb. bei der Abarth Anlage keine Betriebserlaubnis für die Barchetta gibt. Die Anlage gehört ja auch an den 5oo und würde auch für diesen Entworfen/Entwickelt und geprüft.

Man müsste also - wenn man es "ordentlich macht" nicht nur die technische Lösung des "anbauens" prüfen sondern auch ein Geräuschentwicklungs-Gutachten machen lassen. Dieses Gutachten alleine kostet ein paar 100 € und die müssen in jedem Fall bezahlt werden - auch wenn der Topf die Bedingungen für die Barchettan dann nicht einhalten sollte (weil vielleicht zu laut/das Abgasverhalten verändert sich ja auch).

Richtig - es kann also sein das man das Gutachten machen lässt - dafür bezahlt - und dann dennoch nicht die Erlaubnis bekommt, das Teil zu fahren.

So verhält sich das übrigens mit JEDEM Auspuff der keine spezifische ABE-/EWG.Nr für ein bestimmtes Auto hat.

Ich Fall des Abarth gedöns wollte ja der "Prüfer", der das eingetragen hat, nicht erwähnt werden! (aufgepasst) :) Dieser bekommt nämlich richtig ärger (verliert vll. zb seine Lizenz) wenn es richtig blöd läuft. Es braucht ja nur mal einer nach dem Gutachten fragen (Polizei/nächsterTüv) und dann steht man da. Wir erinnern uns ... selbst bei eingetragenen Federn usw. heißt es  "Papiere sind im Fahrzeug mitzuführen"

Wenn man dann zufällig noch in einen Unfall verwickelt ist (ganz extrem gesprochen) und es kommt heraus das die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges erloschen war ... hat man den Salat*

Ich hatte damals ebenfalls großes Interesse an diesem Umbau gehabt - Ein Tüv-Mensch meines Vertrauens (mein Senior) hat mir dann jedoch erklärt wie die Sachlage ist...auch wenn Ihm persönlich der Umbau gefallen hat!

Wieso ich das jetzt hier so schreibe - auch wenn nicht danach gefragt wurde - Bitte einfach die ganze Story weiterdenken :)

Nicht das man solche Infos nicht hat - Ausgaben tätigt...und dann später erfährt was geht und was nicht. Wäre ärgerlich Kohle in den Sand zu setzen.

Ansonsten kann ich den anderen nur zustimmen.

Das Boot fährt Merkur (was mich persönlich ammeisten reizt)! und der einzige Querverbau ist die Abarth-geschichte.

Die Anlage oben auf dem Bild jedoch erfordert sicher nicht nur Aufmerksamkeit im Bereich der Mulde - sicher auch bei dem 2.Topf von hinten...der ist ja auch anders angeordnet als bei der B. -kann aber auf dem Bild auch täuschen*

Grüße

« Letzte Änderung: 13. Juli 2012, 20:02:48 von Torminik »

Sgt. Floyd Pepper

  • Gast
Re: Duplex-Quertopf-Auspuffanlage vs. Reserveradmulde
« Antwort #15 am: 14. Juli 2012, 06:44:18 »
Du wolltest noch zwei Sternchen auflösen! :)

Zum Salat: Ich hatte vor kurzem Gelegenheit, die Versicherungsakte von meinem Unfall einzusehen. Alleine die medizinischen Kosten lagen im sehr deutlich sechsstelligen Bereich. Wenn man da an eine Arschloch-Versicherung gerät, wird ggf bei eigener Schuld regressiert, wenn eine Herleitung wegen der unerlaubten Teile möglich ist prozessiert. Ich tippe mal, dass nur wenige mehrere Jahre völlig ohne Einkommen zurecht kommen und unfall- bzw BUZ-technisch ausreichend abgesichert sind.