Autor Thema: elektrische Außenspiegel nachrüsten (Kurzanleitung)  (Gelesen 3574 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

marcB

  • Gast
elektrische Außenspiegel nachrüsten (Kurzanleitung)
« am: 31. Juli 2012, 16:31:28 »
Hallo Zusammen,

Beim Ausparken meiner b hinterm Haus ist immer Millimeterarbeit gefragt. Hier wären el. Außenspielgel hilfreich. Da auch ohne dieses Ausstattungsmerkmal der nötige Kabelbaum schon verlegt ist, können diese sehr einfach nachgerüstet werden!

1. Elekrische Außenspiegel (Farbe egal - es wird nur das Innenleben benötigt) und Schalter für die Mittelkonsole besorgen.
2. Eigene Spiegel abschrauben und Innenleben entfernen (siehe Lexikon)
3. Dieses auch bei den el. Spiegeln tun (hierzu müssen die Kontakte des Steckers vom Spiegelmotor vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher aus dem Steckergehäuse gezogen werden, damit sie durch das Gelenk passen. Position der Kontakte merken!
4. Im Fußraum nach den passenden Steckern suchen. Für den rechten Spiegel war dieser in der Durchführung zur Tür versteckt. Links hing er an dem dicken Kabelbaum hinter dem Sicherungskasten. (Aber auf jeden Fall im Innenraum, nicht in der Türe!)
5. Spiegelmotor in die eigenen Spiegelgehäuse wieder einbauen. Die Metallklammer am Glas zuerst wieder vollständig einrasten. Das Glas dann mit gleichmäßigen Druck auf die Halterung klipsen.
6. Kabel zu den Steckern im Innenraum verlegen. Die Kabeldurchführung zwischen Tür und Auto kann leicht geöffnet werden. Wer kleine Hände hat muss noch nicht einmal die Türverkleidung ganz abnehmen. Das untere Ende leicht anlupfen reicht dann.
7. Schaltsack rausklipsen und nach dem Stecker für den Spiegelschalter suchen. Ggf. noch die Verkleidung abschrauben. (Siehe Lexikon)
8. Unter dem Handbremshebel mit einem Tepichmesser zunächst mittig ein kleines Loch schneiden. Die genaue Größe lässt sich dann erfühlen. Die Konsole ist im Bereich wo der Schalter montiert werden kann deutlich dünner. Das alles vorsichtig wegschneiden.
9. Stecker an den Schalter und in das neue Loch einklipsen.

Fertig! Es muss noch nicht einmal eine neue Sicherung gesetzt werden!

Viele Grüße
Marc

 



Boot Fan

  • Gast
Re: elektrische Außenspiegel nachrüsten (Kurzanleitung)
« Antwort #1 am: 01. August 2012, 16:29:19 »
 :danke: Marc für diese Anleitung ! Jetzt noch mit den passenden Fotos verknüpfen und es wäre etwas für das Lexikon .

Gruß
Jürgen

Offline Mille Miglia

Re: elektrische Außenspiegel nachrüsten (Kurzanleitung)
« Antwort #2 am: 01. August 2012, 16:51:12 »
Ich hab vor Jahren mal bei ebay zwei elektrische Spiegel besorgt. Leider hatte der besch****** Vorbesitzer einfach die Kabel abgezwickt.
Deshalb liegen die Dinger immer noch in der Garage und warten auf ihren Einbau.
Muss ich wohl doch im Winter endlich mal dran...  :?
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Jojo86

Re: elektrische Außenspiegel nachrüsten (Kurzanleitung)
« Antwort #3 am: 01. August 2012, 18:50:26 »
Ich hab vor Jahren mal bei ebay zwei elektrische Spiegel besorgt. Leider hatte der besch****** Vorbesitzer einfach die Kabel abgezwickt.
Deshalb liegen die Dinger immer noch in der Garage und warten auf ihren Einbau.
Muss ich wohl doch im Winter endlich mal dran...  :?

die lohnen aber auch nur, wenn permanent verschiedene leute mit der bar fahren.
meine habe ich seit ca. 3 jahren nicht mehr (elektrisch) verstellt. im nachhinein ist das eigentlich nen überflüssiges zubehör, aber was will man machen, man nimmt jeden luxus mit.

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5630
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: elektrische Außenspiegel nachrüsten (Kurzanleitung)
« Antwort #4 am: 01. August 2012, 19:02:21 »
Hannes nö!
Rückwärts am Bordstein einparken! Ohne Spiegel ... zerschossene Felge hi.re! :shock:
Darauf möchte ich nicht mehr verzichten. :lol:

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Jojo86

Re: elektrische Außenspiegel nachrüsten (Kurzanleitung)
« Antwort #5 am: 01. August 2012, 22:11:50 »
Hannes nö!
Rückwärts am Bordstein einparken! Ohne Spiegel ... zerschossene Felge hi.re! :shock:
Darauf möchte ich nicht mehr verzichten. :lol:

Gruß Jockel

klar, dafür schaue ich auch in den spiegel. dafür muss der aber nicht verstellt werden.
ich bin ja leidgeplagter innenstadt parker, wir haben den abstand im gefühl.  :lol: