Aha... verstehe ich dich richtig Mille dass das also normal ist dass so ein Topf nach 2 jahren "auf" ist? Dann frage ich mich aber warum der Serienschalldämpfer (Stahl) davor 6 jahre gehalten hat?
Na ja... ich finde es trotzdem merkwürdig... vor allem weil Firma Bosima wohl selber nicht weiß was sie da verkauft, siehe Korrespondenz die jetzt folgt:
Meine erste Mail:
Gesendet: Sonntag, 25. September 2011 19:57
An: Info Bosima
Betreff: Haltbarkeit Sportendschalldämpfer Fiat Panda Typ 169
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich möchte auf diesem Wege erfragen, ob es "normal" ist, dass ein von
Ihnen hergestellter Sportendschalldämpfer nach nur 2 Jahren bereits
ausgetauscht werden muss.
Grund meiner Frage ist folgender Sachverhalt:
Ich habe im August 2009 einen Sportschalldämpfer der Firma Bosima an
unserem Fiat Panda Typ 169 montiert. Dieser muss nun nach nur 2 Jahren
bereits ausgetauscht werden, da die hintere Stirnseite des
Schalldämpfers teilweise so stark durchrostet ist, dass eines der zwei
Endrohre abzufallen droht. Einen Standschaden durch Kondenswasser
welches längere Zeit im Schalldämpfer verblieb schließe ich aus, da das
Fahrzeug regelmäßig bewegt wird.
Ich war bei Schalldämpfern der Marke Bosima immer davon ausgegangen
Qualität zu einem guten Preis-Leistungsverhältnis zu erhalten, aber
selbst der vorher verbaute Serienschalldämpfer, welcher laut Fachpresse
schon schnell rosten soll, hat 6 Jahre gehalten und bei Austausch auch
deutlich geringere Rostschäden als der jetzt defekte
Bosima-Schalldämpfer.
Über eine Stellungnahme diesbezüglich würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen,
XYZ
Wie ihr seht habe ich mit keinem Wort einen Edelstahlschalldämpfer erwähnt.
Dann die erste Antwort von Herrn G.:
Guten Tag Herr XYZ,
es tut uns leid, dass Sie Probleme mit einem Produkt aus unserem Hause haben.
Leider müssen wir in diesem Fall auf den Rechnungstext bezgl. Regelmäßiger Pflege des Edelstahlschalldämpfers hinweisen. Denn ja, auch Edelstahl rostet.
Flugrostschäden, durch regelmäßige Pflege bald genug erkannt, lässt sich ohne weiteres entfernen.
Wir können Ihnen aus Kulanz einen Neukauf für nur 130.-€ plus Versand ( 15.-€ UPS NN ) anbieten.
Mit freundlichen Grüßen
Best regards
i.A Herr G.
Dieses Schreiben hat mich dann natürlich neugierig gemacht.... also schrieb ich nochmal:
Sehr geehrter Herr G,
vielen Dank für Ihr Entgegenkommen. Leider kann ich Ihr Angebot nicht
annehmen, da ich kurzfristig einen neuen Schalldämpfer bestellen musste.
Das Fahrzeug ist im täglichen Einsatz und kann mangels Schalldämpfer
nicht mehrere Tage ausser Betrieb gehalten werden.
Dass Edelstahl auch rosten kann, insbesondere bei Kontakt mit
minderwertigem Metall ist mir bekannt. Da es sich aber um eine extrem
schnelle und starke Oxidation am Schalldämper und nicht an den Endrohren
handelt, gehe ich davon aus, dass es sich nicht um Edelstahl, sondern
aluminisierten Stahl handelt, welcher bei der Herstellung des
Schalldämpfers verwendet wurde. In Verbindung mit den Edelstahlendrohren
ergibt sich eine hohe Kontaktkorrosion, welche eher auf einen
Konstruktionsfehler, als auf einen Pflegefehler hindeutet. Davon
abgesehen erschließt sich mir nicht so ganz wie der Endverbraucher einen
Auspuff pflegen soll. Vielleicht wären Sie so nett mir das zu erläutern.
Mit freundlichen Grüßen,
XYZ
Dann war ich natürlich hoch gespannt was da wohl für eine Antwort kommt....
Hallo,
Edelstahl-Pflegecreme oder Paste ( z.B Neverdull )
Und den kompletten ESD von Flugrost und Verfärbungen reinigen.
Mit freundlichen Grüßen
Best regards
i.A G.
Da war ich zuerst sprachlos, und dann habe ich ne halbe Stunde einfach nur gelacht...
Also merken: Wenn man nicht will dass sein Edelstahlschalldämper, der garkein Edelstahlschalldämpfer ist, von INNEN nach AUSSEN durchrostet, dann muss man sich nur regelmäßig unters Auto legen und ihn von AUSSEN polieren...
Ja nee... is klar... da kann ich die Polierpaste auch nehmen um an ner Wunderlampe zu reiben... bringt wahrscheinlich mehr.
So... das wollte ich euch nicht vorenthalten... denn dafür war es einfach zu köstlich