Autor Thema: Schöne rostige Schrauben  (Gelesen 3028 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Vespasi

Schöne rostige Schrauben
« am: 29. April 2011, 10:00:20 »
Hallo, so habe mich gestern wieder richtig über die ganzen verrosteten schrauben und Muttern an meiner Barchetta geärgert. Alle rostig und nen ganzer Haufen wieder abgerissen.

So, jetzt wollte ich mich mal kund tun, ob es irgendeine Quelle außer Fiat gibt, wo man diese Sonder- Schrauben und Muttern wie Käfigmuttern Rahmen-Nüsse und Kfz-Klammern herbekommt?

habe dieses hier gefunden, aber alles große Mengen.

Speziell such ich die Käfigmuttern für die Heckstoßstange im Radkasten mit Gewinde M6

Mir sind auch die M6-Bolzen an der Karosserie im hinteren Radkasten vorne, für das PVC-Spritzschutzblech abgerissen. Hat da mal jemand einen Tipp, werde wohl neue Gewindestifte oder Schrauben anschweißen müssen.

Offline Jojo86

Re: Schöne rostige Schrauben
« Antwort #1 am: 29. April 2011, 14:08:05 »
Mir sind auch die M6-Bolzen an der Karosserie im hinteren Radkasten vorne, für das PVC-Spritzschutzblech abgerissen. Hat da mal jemand einen Tipp, werde wohl neue Gewindestifte oder Schrauben anschweißen müssen.

du kannst auch den restlichen stift wegflexen und anschließend ein gewinde schneiden.

Offline Vespasi

Re: Schöne rostige Schrauben
« Antwort #2 am: 02. Mai 2011, 07:58:41 »
Die Bolzen haben M6 Gewinde und sind auf das Karosserieblech geschweißt. Habe die jetzt entfernt und VA- Bolzen aufgeschweißt.

Andre013

  • Gast
Re: Schöne rostige Schrauben
« Antwort #3 am: 02. Mai 2011, 19:49:50 »
mmh ... war dann aber keine gute idee ... man bedenke den affekt der opferanode ... das schlechtere metal in dem fall das karosserieblech fault schneller als das andere material ... es sei denn du hast besondere maßnahmen ergriffen ... wobei mich dann das interessieren würde wie du es gemacht hast ...


mfg

andre

italo addicted

  • Gast
Re: Schöne rostige Schrauben
« Antwort #4 am: 02. Mai 2011, 20:13:54 »
du kannst auch den restlichen stift wegflexen und anschließend ein gewinde schneiden.

Ist das Blech an der Stelle dick genug um ein vernünftiges Gewinde zu schneiden? Mir sind beim Ausbau der Verkleidungen nämlich auch die Gewinde abgerissen und ich steh vor dem selben Problem.

Offline JP

Re: Schöne rostige Schrauben
« Antwort #5 am: 02. Mai 2011, 20:33:05 »
Ganz blöde Frage, aber könnte man in so einem Fall nicht auch ein Loch bohren und Kunststoffdübel mit entsprechenden schrauben verwenden, ähnlich den Innenverkleidungen?
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline Jojo86

Re: Schöne rostige Schrauben
« Antwort #6 am: 02. Mai 2011, 21:53:43 »
Ist das Blech an der Stelle dick genug um ein vernünftiges Gewinde zu schneiden? Mir sind beim Ausbau der Verkleidungen nämlich auch die Gewinde abgerissen und ich steh vor dem selben Problem.

das blech ist dick genug warum sollte es dünner sein? (ok den italos ist einiges zuzutrauen)
bei mir hält diese lösung seit 2 jahren. die schrauben müssen ja auch kaum gewicht halten und sollten natürlich nicht mit 50nm angezogen werden.

hmbcs

  • Gast
Re: Schöne rostige Schrauben
« Antwort #7 am: 02. Mai 2011, 22:59:05 »
Bei vernünftiger Behandlung kann man auch einfach eine Karosserieschraube nehmen.
Es muss keine Gewindeschraube sein.

Viele Grüße,
hmbcs

Offline Vespasi

Re: Schöne rostige Schrauben
« Antwort #8 am: 03. Mai 2011, 11:35:56 »
Sind sicher alles gute Lösungen, an die mit der Blechschraube, PVC-Dübel...habe ich auch schon gedacht. Ne, habe die VA-Bolzen direkt aufgeschweißt- damit das mit der elektrolyse nichts wird habe ich ein super Mittel: Immer nur bei trockenem Wetter fahren:-). Das Problem kenne ich, habe alles nochnal mit Korrux eingestrichen auch über das Gewinde und so schlimm ist das auch nicht, wird jetzt nicht schneller rosten als wenn ich nix gemacht hätte.

Andre013

  • Gast
Re: Schöne rostige Schrauben
« Antwort #9 am: 03. Mai 2011, 18:45:26 »
für den anoden effekt reicht aber schon aus das die karosserie als masse punkt mitverwendet wird ... sicherlich hilft es nur im trockenen zu fahren aber denk mal über eine salzsäure behandlung nach ... und dann im eigenbauten zustand schützen ...