Autor Thema: Häßliche Knarzgeräusche Beifahrertür  (Gelesen 1801 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Edewolf

Häßliche Knarzgeräusche Beifahrertür
« am: 10. Juni 2007, 14:12:43 »
Beim öffnen der Beifahrertür macht diese Knarzgeräusche.Da hilft Öl an der richtigen Stelle aber wo? :cry: Wer hat nen guten Tipp von Euch??? :idea:

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Häßliche Knarzgeräusche Beifahrertür
« Antwort #1 am: 10. Juni 2007, 14:47:32 »
WD40 o.Ä. auf die Scharniere und Fett auf die Spannfeder, die die Tür offen hält.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4348
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Häßliche Knarzgeräusche Beifahrertür
« Antwort #2 am: 10. Juni 2007, 14:51:46 »
Macht meine auch ab und an: Das ist die Einbruchssicherung.
Nee, war doof  :stumm: ! Danke für den Tipp an Guido R. - den Mann mit der Keule als barchetta-Universalwerkzeug.
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline JP

Häßliche Knarzgeräusche Beifahrertür
« Antwort #3 am: 10. Juni 2007, 20:44:41 »
WD 40 oder Silikonöl oder anderes hat bei mir nie lange geholfen.....

bin dann zu Fiat gefahren um mir nen Tip zu holen was man machen könnte. Dort habe ich dann erfahren, dass das wohl ein bekanntes Problem ist. Mein Fiatmeister hat das dann in 5 minuten schnell neu gefettet (gratis) und jetzt fängt es erst nach 2 Jahren wieder an. Werd also demnächst mal wieder hinfahren..... besser bekomm ich es nämlich auch nicht hin ;)
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

snowman

  • Gast
Häßliche Knarzgeräusche Beifahrertür
« Antwort #4 am: 10. Juni 2007, 21:16:34 »
Hmh,

dann werde ich die Türscharniere demnächst mal mit dem weissen Kettenfett einsprühen dass ich eigentlich für die Kette meiner RD gekauft habe. Die Haubenschlossmechanik und die ebenfalls oft knarzende Kupplung habe ich damit schon eingesprüht. Bei der Kupplung wirkt es prima, tritt sich wieder ganz leicht.

rotesboot

  • Gast
Häßliche Knarzgeräusche Beifahrertür
« Antwort #5 am: 11. Juni 2007, 10:09:38 »
Die Ursache für diese häßlichen Geräusche ist die Konstruktion des Türfeststellers. Da is tunten im Scharnier ein Metallwinkel mit verschiedenen Rastnuten, und auf der Drahtfeder des Feststellmechanismus sitzt unten eine Rolle, die auf dieser Kurvenbahn abrollt - zumindest in der Theorie.
Da diese Rolle vor der Türmontage mitlackiert wird, dreht sie sich erstmal nicht so ohne weiteres. Wenn sie sich dann dreht, braucht sie Schmierung.
Bei dem Punto I, den wir mal hatten, war an einer Türe soviel Lack an dieser Stelle, daß sich die Rolle nicht lösen konnte und deswegen einseitig ganz flach geschliffen war - da half dann alles Schmieren nichts, die hat immer geknackt, weil sie sich nicht mehr drehen konnte.
Als Schmiermittel hat sich bei mir Plastilube am besten bewährt. Das ist hochkriechfähig, haftet gleichzeitig gut, ist temperaturunempfindlich und durchsichtig, allerdings ziemlich teuer (das Zeugs funktioniert auch in den Fensterhebern allerbestens). Das weiße Zeugs hat mal ein Händler beim Kundendienst draufgesprüht, das war eine ziemliche Aktion, die Reste wieder abzukriegen, weil ich nicht bei jedem Türöffnen auf weiße Kleckse im Türrahmen schauen wollte.

snowman

  • Gast
Häßliche Knarzgeräusche Beifahrertür
« Antwort #6 am: 11. Juni 2007, 17:22:59 »
Zitat von: "rotesboot"
Die Ursache für diese häßlichen Geräusche ist die Konstruktion des Türfeststellers.

Hier muss es wohl (wie so oft bei FIAT) eher Fehlkonstruktion heißen. :twisted:

Zitat von: "rotesboot"
Das weiße Zeugs hat mal ein Händler beim Kundendienst draufgesprüht, das war eine ziemliche Aktion, die Reste wieder abzukriegen, weil ich nicht bei jedem Türöffnen auf weiße Kleckse im Türrahmen schauen wollte.

Das Zeug (welches ich verwendet habe) heisst nur weißes Kettenspray, es ist zuerst dunkel weiß / gelblich, wird in "Gebrauch" aber durchsichtig.

Offline Mille Miglia

Häßliche Knarzgeräusche Beifahrertür
« Antwort #7 am: 11. Juni 2007, 17:38:18 »
Die Konstruktion an sich ist wie bei vielen anderen Autos auch, funktioniert sogar recht gut. Der Fehler liegt an Lackierer Luigi, der die Rolle bei Bertone per Hand mitlackierte.  :wink:

Das Fett, welches Fiat dort verwendet, nennt sich weißes Sprühfett, ist Silikonfrei und haftet einige Monate. Wenn man es richtig anbringt, tropft auch nichts. Zuviel ist wie so oft ein Nachteil.

Übrigens, snowy: Das gleiche Fett verwendet auch Renault und Peugeot, sogar ab Werk.

Wenn das Scharnier wie von rotesboot beschrieben schon eingelaufen ist, dann hilft leider nur ein Austausch.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

snowman

  • Gast
Häßliche Knarzgeräusche Beifahrertür
« Antwort #8 am: 11. Juni 2007, 17:41:05 »
Ich habe mich doch gar nicht über das weiße Zeugs beschwert.  :roll:

Offline Edewolf

Daanke
« Antwort #9 am: 11. Juni 2007, 17:58:45 »
Danke für Eure zahlreichen Tipps.Probiere ich aus. :lol: