Autor Thema: Motor verliert ölt  (Gelesen 5649 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jojo86

Re: Motor verliert ölt
« Antwort #10 am: 21. Februar 2008, 00:07:52 »
Ich habe es vor einer woche gewechselt. wenn das alte blech kaputt ist einfach rausziehen. wenn es nur abgebaut wird-wie bei dir- um zu schauen wo es tropft, etwas an der unteren seite verbiegen. so das es gerade ist. beim einbauen kannste es dann wenn du es drin hast wieder zurück biegen. das wird ja dann mit der schraube fixiert.

Offline Mille Miglia

Re: Motor verliert ölt
« Antwort #11 am: 21. Februar 2008, 10:30:58 »
Hallo Gunar

Bei mir war mal ein ähnlicher Ölverlust. Es tropfte genau auf den Ölkühler.

Ursache war ein undichtes Magnetventil des Phasenwandlers. Auf dem BILD ist es die Position 1!

Hab versucht, bei Fiat einen O-Ring zu besorgen, den gibt es aber angeblich nicht. Bin dann zu Stahlgruber und hab mir einen passenden O-Ring raussuchen lassen.

Aufwand: Materialkosten 50 Cent, 10 Minuten Schraub- und Reinigungsarbeit und ne dreiviertel Stunde Fahrerei wg Teilesuche
« Letzte Änderung: 21. Februar 2008, 10:32:44 von Mille Miglia »
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Benster

  • Gast
Re: Motor verliert ölt
« Antwort #12 am: 21. Februar 2008, 14:31:31 »
Meine alte Bar ist auch genau da undicht wo deine undicht ist. Direkt am Krümmer ist öl. Es kommt aber nicht von der Ventildeckeldichtung. Wahrscheinlich wie das von Mille geschilderte Problem. Ist wohl kein Einzelfall. Das Blech hab ich bisher mit etwas Fummeln und ziehen und ein wenig Gewalt irgendwie rausgefummelt. Hatte es auch schon ca. 3mal ab. So unmöglich ist das nun auch wieder nicht. Ich glaub es hilft, wenn man vorne die Ansaugrohre kurz abmacht.

Offline laszlow92

Re: Motor verliert ölt
« Antwort #13 am: 12. April 2021, 18:05:39 »
Guten Tag,

erst einmal vielen Dank für die Aufnahme  :zustimm:

ich mache derzeit die Barchetta meiner Mutter fit für den TÜV. Unter Anderem ölt der Motor stark ab Höhe Krümmer. War bis ich auf dieses Thema gestoßen bin davon überzeugt, dass es die Zylinderkopfdichtung ist. Jetzt habe ich Hoffnung, dass man das Problem doch einfacher lösen kann.

Ist denn die rede von dem von mir im Anhang markierten Ventil? In dem Bereich ist es eigentlich relativ trocken. Oder bewirkt das nur, dass es dann unten ölt und es läuft gar nicht von da aus?

Wahnsinn dass die Barchetta schon eine Nockenwellenverstellung hat...

Wäre über Hilfe sehr dankbar!

Grüße

Offline Tom Tom

Re: Motor verliert ölt
« Antwort #14 am: 18. April 2021, 10:41:59 »
Hallo, vielleicht reinigst du zunächst gründlich, dann lässt du den Motor laufen, bzw. fährst eine Runde um anschließend die leckende Stelle(n) besser lokalisieren zu können.

LG Tom