Ich bin auch der Meinung, dass man den zerlegten PV gut auf Schäden und Verschleiß kontrollieren kann.
Bei meinen Daily-Driver hat der PS beim Kauf schon ziemlich Radau gemacht. Ich habe ihn mit dem Überholsatz (Feder und Teflon-Scheibe) überholt und dann beim nächsten Zahnriemenwechsel vorbeugend (nach 84.000 KM) erneut überholt. Das Teil hat jetzt 2 Reparatursätzen und mindestens 160.000 KM hinter sich, keine Geräusche.
Ich bin persönlich der Überzeugung, dass eine Reparatur besser als ein Neuer ist.
Keiner weiß, wie lange die "neuen" schon rumliegen. Werden die überhaupt noch neu gefertigt? Das Neuteil, was ich mal in der Hand hatte, war 2010 gefertigt.
Die Feder ist auch im "entspannten Zustand" ordentlich unter Druck und dürfte auch beim Lagern erlahmen.
Im Reparatursatz ist die Feder entspannt und damit neuwertig.
Allerdings ist der Zusammenbau mit der Feder ziemlich tricky und nicht trivial. Es gibt hier im Forum einen längeren Thread dazu. Das ist nicht wie Lego.
https://barchetta-forum.de/smf/index.php?topic=18027.0Ohne irgend jemand zu Nahe treten zu wolle, ich denke, dass ein Großteil der überholten PVs schlicht und einfach falsch zusammengebaut sind und deshalb nicht halten.
Ich bin am Anfang mit den Dingern auch verzweifelt, dass hat mich einige Stunden gekostet, bis der erste richtig beieinander war. Das ist ne echte Herausforderung. Wer behauptet, es ging ganz einfach, hat es möglicherweise nicht richtig gemacht
Gruß Ralf