Autor Thema: auf die barchetta angepasste Nachrüstlautsprecher  (Gelesen 58421 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bernie

auf die barchetta angepasste Nachrüstlautsprecher
« Antwort #10 am: 12. Februar 2006, 11:48:44 »
Folge 4.....

wie versprochen kommt hier das Update des Tieftönereinbaus, also inklusive Dämmung und Abdichtung.

Dazu mussten die Tieftöner natürlich erstmal wieder raus. Kein Problem, sind ja nur 3 Schrauben.
So, dann erstmal das Blech mit etwas Filz bekleben:



dazu tut's üblicher Sprühkleber und etwas Filz-Trittschalldämmung. Das Zeug gehört eigentlich unter schwimmend verlegtes Laminat oder Parkett und ist um 4mm stark. 4 Quadratmeter um ca. 5 Euronen.
In der Mitte muß er jetzt natürlich noch aufgeschnitten werden:



So, genug getan für die Mitten, jetzt kümmern wir uns nochmal um den Bass, genauer gesagt Löcher stopfen. Eine Lage Dichtband auf den Einbauring:



und rein damit. Gut sieht's aus, ausser dem üblichen Loch unten hinten gibt es keine Undichtigkeiten mehr. So muß das....



Bleibt nur noch, mit etwas Knetmasse jenes Loch zu verschließen:



Fertig. Jetzt muß die Schaumstoffabdeckung der Originaltröten dran glauben. Mit einem Teppichmesser in spitzem Winkel die Verklebung mit dem Chassis durchschneiden:



Wer sich schon immer gewundert hat, warum die Originaltröten besonders im Stimmbereich und darüber so grauenhaft klingen, bekommt den Grund jetzt zu Gesicht. Ein Breitbänder mit Schwirrkonus, und sowas wird mit einem Hochtöner kombiniert. Wie kann man denn sowas machen?? So einen Unsinn habe ich bisher nur im BMW 3er Compact gesehen. Meine Güte.....   :flop:



Na gut, die Schaumstoffscheibe kommt jedenfalls jetzt von innen auf die Seitenverkleidung. Mit ganz gewöhnlichem Uhu ankleben. Schützt nacher vor Staub und Schmutz:



So, das war's für heute. Jetzt kommt erstmal wieder Probehören und EQ am Radio einstellen. Mal schauen ob sich was getan hat.



Bernd
Bernd

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
auf die barchetta angepasste Nachrüstlautsprecher
« Antwort #11 am: 12. Februar 2006, 13:08:41 »
Zitat
Ein Breitbänder mit Schwirrkonus, und sowas wird mit einem Hochtöner kombiniert. Wie kann man denn sowas machen?? So einen Unsinn habe ich bisher nur im BMW 3er Compact gesehen. Meine Güte..... flop


Hat unser Astra F auch.... :roll:
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline JP

auf die barchetta angepasste Nachrüstlautsprecher
« Antwort #12 am: 12. Februar 2006, 22:08:18 »
@Bernie: Also erstmal Daumen hoch für deine Mühen das hier alles so gut zu dokumentieren!!!  :gut: Aber ich kann leider deine fotos nicht sehen.. die werden leider nicht angezeigt.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
auf die barchetta angepasste Nachrüstlautsprecher
« Antwort #13 am: 12. Februar 2006, 22:11:30 »
Zitat von: "JP"
@Bernie: Also erstmal Daumen hoch für deine Mühen das hier alles so gut zu dokumentieren!!!  :gut: Aber ich kann leider deine fotos nicht sehen.. die werden leider nicht angezeigt.


Webwasher oder sonstiger Adblocker aktiv?
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline JP

auf die barchetta angepasste Nachrüstlautsprecher
« Antwort #14 am: 12. Februar 2006, 22:13:30 »
Nein... beides nicht! Muss mich aber auch korrigieren: ein Foto wird angezeigt... die anderen nicht.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

snowman

  • Gast
auf die barchetta angepasste Nachrüstlautsprecher
« Antwort #15 am: 12. Februar 2006, 23:07:40 »
Zitat von: "Lexikon"
Zitat von: "JP"
Aber ich kann leider deine fotos nicht sehen.. die werden leider nicht angezeigt.


Webwasher oder sonstiger Adblocker aktiv?

Also diesmal wird (bei mir) nix an Bildern geblockt, weder vom WebWasher, noch vom Firefox. Nur barchetta-666s Bilder fischt der WebWasher bei mir immer heraus.

Offline JP

auf die barchetta angepasste Nachrüstlautsprecher
« Antwort #16 am: 12. Februar 2006, 23:39:25 »
hmm... komisch.... jetzt gehts auf einmal wieder!
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
auf die barchetta angepasste Nachrüstlautsprecher
« Antwort #17 am: 12. Februar 2006, 23:49:54 »
Imageserver überlastet. Kommt auch mal vor.
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline Bernie

auf die barchetta angepasste Nachrüstlautsprecher
« Antwort #18 am: 13. Februar 2006, 12:15:07 »
Zitat von: "Lexikon"
Imageserver überlastet. Kommt auch mal vor.


joh, ich hab' im Schnitt 2 Versuche pro Bild zum Hochladen gebraucht. :D
Scheint, alss seien die Jungs gerade an der Kapazitätsgrenze. :D

Scheint, als käme ich mit der Abstimmung ganz gut voran. Wahrscheinlich ist gar nicht viel Korrektur notwendig. Super.....
Bernd

Offline JP

auf die barchetta angepasste Nachrüstlautsprecher
« Antwort #19 am: 13. Februar 2006, 18:16:04 »
@Bernie:

Ich hab mir gestern mal ein paar Gedanken gemacht:

Ich denke mal dass der Flirrkonus auf den Serientröten drauf ist, um eine höhere obere Grenzfrequenz zu gewährleisten. Denn wenn ich mir mal anschaue was gute Tieftöner in der 165mm Größe für obere Grenzfrequenzen haben, dann ist bei 500-700Hz Schluss. Und so tief lässt sich doch nie und nimmer der hochtöner ankoppeln.

Hast du da ne Lösung bei deiner Version oder hast du das Problem mit dem von dir verwendeten Tieftöner nicht???
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)