Autor Thema: Rost in seiner härtesten Form....  (Gelesen 35232 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Don-Onno

  • Gast
Rost in seiner härtesten Form....
« am: 19. Juli 2008, 20:38:32 »
Hallo,

ich hatte mich vor knapp einigen Monaten hier angemeldet, nachdem wir uns für meine Freundin eine Barchetta gekauft hatten. Eine blaue MY99 mit 83.000km.

Nachdem ich daran das Thermostat samt Kühlmittel, Zahnriemen, Bremsen, Auspuff usw gemacht hatte, ist sie nun wieder in optimalem Zustand. So dachte ich.

Da in einem halben Jahr HU/AU ansteht dachte ich mir: "Schau doch einfach mal Routinehalber drunter her". Und da fiel es mir auf.

An der rechten Seite des Unterbodens hatte sich ein kleiner Teil des Unterbodenschutzes rötlich verfärbt. Probeweise reingestochen...durch...und wieder und wieder und wieder. Ein riesiges Loch tat sich auf. Von unten erstmal eine Schadensfeststellung gemacht und alles an Unterbodenschutz abgekratzt und jeden losen Rost rausgerissen....bis ich irgendwann den Beifahrersitz von Untern sehen konnte.  :shock:

Also MItteltunnel raus, Beifahrersitz raus, Teppich raus und Schadensfeststellung von oben.

Der Schaumstoffteil des Teppichs war feucht....scheinbar war das Verdeck extrem undicht, bevor es vor einigen Monaten erneuert wurde. Dadurch stehendes Wasser im tiefsten teil des Wagens, also den "Bodenwannen" und dementsprechend über die Jahre ROST - VIEL ROST.



(Ich möchte nur an dieser Stelle darum bitten, roströtlichen Unterbodenschutz genauer zu Begutachten und BITTE Leute, tut alles um Undichtheiten zu Vermeiden)



Einfach der Wahnsinn. Seht es euch selbst an:



So sah es aus, als es dann endlich nach X-Stunden "schweissbereit" war.

Jedenfalls habe ich bis jetzt knapp 15 Stunden an dem Wagen gesessen,der Unterboden ist soweit fertig geschweisst. Nun steht noch Bleche einschweissen im Fußraum, grundieren, lackieren, Hohlraum, Untrbodenschutz etc und wieder zusammen bauen an.

Hab leider kein Bild gemacht, nachdem ich unten "fertig war", nur nachdem das erste große Blech eingeschweisst hatte.



Und ja, ich weiss das die barchetta keine Rostprobleme hat! Diese Durchrostung kann man klar in die Sparte "Eigenverschulden" schieben.  :(

Könnt die Bilder sehr gerne als Extrem-Beispiele in´s Lexikon einfügen (wenn gewünscht).

Gruß

Stefano G.
« Letzte Änderung: 19. Juli 2008, 21:21:18 von Don-Onno »

Offline Jojo86

Re: Rost in seiner härtesten Form....
« Antwort #1 am: 19. Juli 2008, 20:45:43 »
 :shock:
ein blech habe ich bei meiner auch schon einschweißen lassen, dass hatte aber postkartengröße.
sieht echt heftig aus.

Don-Onno

  • Gast
Re: Rost in seiner härtesten Form....
« Antwort #2 am: 19. Juli 2008, 21:00:08 »
Hehe, Postkartengröße  :lol: Schön wärs  :?

Hier mal die Rohlinge der beiden großen Bleche die ich reingeschweisst hab (noch ohne biegungen und so).

Man nehme als Maßstab den nebenliegenden Zollstock :shock:


Don-Onno

  • Gast
Re: Rost in seiner härtesten Form....
« Antwort #3 am: 19. Juli 2008, 21:12:15 »
Hi,

Nein, die Platte für die fahrgestellnummer sieht noch vollkommen ok aus, da genau dort kein Wasser vorgedrungen ist.


Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Rost in seiner härtesten Form....
« Antwort #4 am: 19. Juli 2008, 22:19:38 »
 :shock: :shock:ach Du dickes Ei :?...sowas tut ja wirklich weh und kann mir Deinen entsetzten Blick vorstellen :shock:
Da hattest ja eine wirklich schlimme Arbeit hinter Dir und wirst auch hoffentlich in Zukunft von solchen Dramen gefeit bleiben.
Wassereintritt bei der B ist anscheinend ein wirklich heftiges Problem und da kann man jedem nur raten, ab und an mal unter die Matten zu gucken, bevor es zu spät ist.
Ich selber hatte ja auch schon oft genug Wasser im Fußraum, hab aber unter der matte nix festgestellt und dem Übel der Wassereintrittsstellen bin nachgenagen und hab es so gut es ging abgedichtet.
Mein Beileid nochmal und danke für die aufschlußreichen Bilder :danke:
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline jioti

Re: Rost in seiner härtesten Form....
« Antwort #5 am: 19. Juli 2008, 22:23:05 »
ach du schei..e.  :shock:

ich glaube, ich muss auch mal vorsichtshalber bei mir unter die matte schauen.
verkaufe domain "barchetta24.de", bei Interesse pn.

Don-Onno

  • Gast
Re: Rost in seiner härtesten Form....
« Antwort #6 am: 19. Juli 2008, 23:19:02 »
Danke für eure Anteilname! Ist echt eine "Maloche"...und jetzt darf ich jeden Tag nach Feierabend noch weitermachen...hoffe das es bald überstanden ist.

Und das lustige ist...sobald ich wieder Urlaub hab ist die andere Seite dran. Die ist bei weitem nicht so verseucht...hab aber schon eine Stelle entdeckt an der ich durchstechen konnte  :x

pfuzzes

  • Gast
Re: Rost in seiner härtesten Form....
« Antwort #7 am: 19. Juli 2008, 23:28:59 »
Mei, ich habe immer mordsrespekt vor Leuten die sie was selbermachen können, bin selber nur ein dummer Informatiker mit zwei linken Händen. Echt klasse was Du machst.

visiondivine

  • Gast
Re: Rost in seiner härtesten Form....
« Antwort #8 am: 20. Juli 2008, 09:22:27 »
Hi.
Das ist ja echt heftig.
Was Wasser doch in so kurzer Zeit alles anrichten kann.
Wo kann man denn am besten mal reinschauen ohne das ganze Auto zu zerlegen?
Bin jetzt neugierig wie dat bei mir so aussieht.

Don-Onno

  • Gast
Re: Rost in seiner härtesten Form....
« Antwort #9 am: 20. Juli 2008, 11:17:03 »
@visiondivine: Also ich konnte am schnellsten drunterschauen, nachdem ich die Innenverkleidung der Einstiege abgenommen hatte.

Einmal das Stück, das vorne die Lautsprecher abdeckt, dann das Stück was hinten zum Verdeckmechanismus geht + Anschnallgurt und dann die eigendliche Einstiegsleiste. Sind alles nur ein paar Kreuzschlitzschrauben. und 6er Muttern.

Danach lässt sich der Teppich leicht richtung Mitteltunnel anheben. Sollte reichen um mal einen Blick reinzuwerfen.

@Pfuzzes: Danke dir! Allerdings kannst du als Informatiker sicherlich auch einige Sachen mit Rechnern anstellen, wofür ich vor dir den Hut ziehen würde. :)