Autor Thema: Funkfernbedienung - Low Buged !!  (Gelesen 6640 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mistapink

  • Gast
Funkfernbedienung - Low Buged !!
« am: 24. Januar 2006, 10:18:22 »
Servus,

ich habe mal wieder nicht auf´s Forum gehört und hab mir ´ne Funkfernbedienung bei ebay ersteigert:

http://cgi.ebay.de/Funkfernbedienung-fuer-Fiat-Barchetta-Brava-Bravo_W0QQitemZ4601671350QQcategoryZ14265QQssPageNameZWD1VQQrdZ1QQcmdZViewItem

Jetzt zu meinem Problem! Die Anleitung ist auf einem DIN A5 Zettel in schlecht geschriebenem Englisch abgedruckt. Eigentlich sind es nur Bilder wo was daneben steht. Ich habe mir vom Verkäufer einen Anschlußplan zusenden lassen - leider steht da nur wo ich die Kabel in der barchetta finde - wußte ich auch vorher schon!! Hab das Ding gestern mal versucht anzuschließen - Funktionieren tut es schon, nur sendet er nicht den gewünschten Impuls das die scheiß Tür aufgeht..

Hat jemand Erfahrung mit dem Anschluß von diesem Teil??

Gruß

Offline spacemover

Funkfernbedienung - Low Buged !!
« Antwort #1 am: 24. Januar 2006, 10:22:53 »
Ich sage nur selber Schuld fertig
Ich freue mich über jeden der aus meiner Nähe kommt. Ein Treffen ist immer super.
https://fotoalbum.web.de/gast/spacemover/Barchetta

rkscanmich

  • Gast
Funkfernbedienung - Low Buged !!
« Antwort #2 am: 24. Januar 2006, 12:25:20 »
Kannst du mal genau sagen was geht und was nicht?
Gruß

Seili

  • Gast
Funkfernbedienung - Low Buged !!
« Antwort #3 am: 24. Januar 2006, 13:10:31 »
hast du mal gemessen ob überhaupt saft ankommt?

ich hatte mal das Problem das mein Schaltausgang für die Heckklappenfernbedienung nicht funktioniert. Ende vom Lied, Stromaufanahme war zu hoch so das die Spannung sofort eingebrochen ist.

Relais dazwischen, nu funzt der Spass...

Offline Mille Miglia

Funkfernbedienung - Low Buged !!
« Antwort #4 am: 24. Januar 2006, 13:15:40 »
Zitat von: "spacemover"
Ich sage nur selber Schuld fertig

Toll! Damit ist aber niemandem geholfen!


@mistapink
ohne genauere Infos kann dir so niemand helfen. Du solltest schon beschreiben, was du wo angeschlossen hast und, wie Seili schon bemerkte, ob du auch schon nachgemessen hast was denn nun geht und was nicht.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

mistapink

  • Gast
Funkfernbedienung - Low Buged !!
« Antwort #5 am: 24. Januar 2006, 13:16:08 »
naja, ich hab das folgendermaßen angeschlossen:

- rotes kabel an dauerplus
- schwarzes kabel an masse
- 2 braune kabel an die blinkersteuerung

wenn ich jetzt den knopf drücke - leuchten die blinker 1 x für zu und 3 x für auf, das funktioniert.

jetzt habe ich noch 6 kabel die irgendwo angeschlossen werden wollen, lt. anleitung muß man die kabel der barchetta (gelb/grau) oder (weiß/blau) die aus der tür kommen mit 4 kabeln des steuergerätes überbrücken - so hab ich das auch gemacht, aber es tut sich nichts - nur die blinker..

allerdings sind noch 2 kabel übrig, in der anleitung steht: eins soll an 12 V angeschlossen werden und das andere an masse. allerdings hab ich mich das nicht getraut - denke das das eine kabel strom führt um eventuell eine lampe oder so anzuschließen..

Seili

  • Gast
Funkfernbedienung - Low Buged !!
« Antwort #6 am: 24. Januar 2006, 13:20:23 »
hmmm... das lässt sich schlecht sagen...

es kann gut sein das diese 2 Kabel eine zusätzliche Stromversorgung für die Motoren ist.

Ist das Kabel zufällig etwas dicker? muss aber nicht sein.

Mess mit einem Multimeter, ob dort Strom anliegt, ich denke aber eher nicht.

Danach einfach mal parallel auf eine (hoch genug) abgesicherte Zuleitung klemmen.

Achtung!! Diese Tipps gebe ich Dir ohne das ich deinen Bau gesehen habe, also immer etwas vorsichtig und nachher nicht sagen, du hast aber gesagt (nur mal so als Absicherung, falls der Wagen abbrennt ;) )

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Funkfernbedienung - Low Buged !!
« Antwort #7 am: 24. Januar 2006, 19:12:55 »
Zitat von: "mistapink"
naja, ich hab das folgendermaßen angeschlossen:

- rotes kabel an dauerplus
- schwarzes kabel an masse
- 2 braune kabel an die blinkersteuerung

wenn ich jetzt den knopf drücke - leuchten die blinker 1 x für zu und 3 x für auf, das funktioniert.

jetzt habe ich noch 6 kabel die irgendwo angeschlossen werden wollen, lt. anleitung muß man die kabel der barchetta (gelb/grau) oder (weiß/blau) die aus der tür kommen mit 4 kabeln des steuergerätes überbrücken - so hab ich das auch gemacht, aber es tut sich nichts - nur die blinker..

allerdings sind noch 2 kabel übrig, in der anleitung steht: eins soll an 12 V angeschlossen werden und das andere an masse. allerdings hab ich mich das nicht getraut - denke das das eine kabel strom führt um eventuell eine lampe oder so anzuschließen..


Alles wahrscheinlich und ohne Gewähr:

Ok, die 6 Kabel für die Türen sind die Kontakte von 2 Umschalt-Relais, für auf und zu.

Such zwei mal zwei Kabel, die beim Druck auf die Taste verbunden werden (Multimeter oder so). Das müßte sich bei jedem Tastendruck abwechseln (auf-zu-auf-zu-etc).

Das eine kommt dann jeweils an Masse, das andere an hellblau bzw. weiß aus der Tür. Dann kann es höchstens noch sein, daß weiß und hellblau vertauscht sind.

So mal ganz grob ohne das Teil zu kennen.
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

mistapink

  • Gast
Funkfernbedienung - Low Buged !!
« Antwort #8 am: 25. Januar 2006, 09:19:21 »
so jungs - hier der plan

http://roka.oms.de/Bilder/Plan.jpg

ich habe version 3 verwendet bis auf das 12 V Kabel und das Massekabel..

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Funkfernbedienung - Low Buged !!
« Antwort #9 am: 25. Januar 2006, 10:36:32 »
100% paßt das alles nicht.

Das Problem ist: es gibt Autos, die haben eine Steuerleitung mit + = auf und - = zu, andere haben (wie die barchetta) getrennte Leitungen für auf und zu, mal gegen Masse (barchetta), mal gegen +.

Probiers mit Messen wie ichs oebn geschrieben habe, dann sollte das klappen. +12V brauchst Du an der Seite definitiv nicht, nur die beiden Kabel von der Tür und Masse.
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.