Autor Thema: Absolut undicht...sogar die Sitze sind nass  (Gelesen 19572 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nothing

  • Gast
Absolut undicht...sogar die Sitze sind nass
« am: 09. November 2009, 21:56:36 »
Hallo zusammen,

ich bin neu bei Euch und voller Hoffnung hier Hilfe zu finden. Für Eure Bemühungen bedanke ich mich im Voraus.

Ich habe ein schwerwiegendes Problem oder mehrere sogar....

1. Es dringt Wasser durch die Seitenscheiben während der Fahrt oder im Stehen. Die Fenster wurde bereits angepasst.
Ich sorge dafür, dass die Fenster beim verlassen des Fahrzeuges in die Gummidichtungen gedrückt sind. Trotzdem dringt weiterhin Wasser ein. Bei heftigem Regen sind die Sitze auf beiden Seiten richtig nass (NICHT FEUCHT!).

2. Es läuft Wasser unterhalb des Lenkrades in das Fahrzeug rein. So heftig, das der Boden vollständig nass ist. Wäre da keine Fußmatte, dann wäre da eine Fütze. Woher das kommt....keine Ahnung. Vielleicht habt Ihr eine Idee.

3. Durch die ständige Feuchtigkeit im Fahrzeug bilden sich so langsam Stockflecken am Himmel. Dazu kommt ein üblicher Geruch....

Habt Ihr eine Idee, wie ich mein Auto so halbwegs dicht bekomme. Ich möchte wenigsten noch diesen Winter überstehen.

Für Eure Bemühungen bedanke ich mich im Voraus.  :danke:

Nothing


Thommy1980

  • Gast
Re: Absolut undicht...sogar die Sitze sind nass
« Antwort #1 am: 09. November 2009, 22:03:11 »
Zitat
Es dringt Wasser durch die Seitenscheiben während der Fahrt oder im Stehen. Die Fenster wurde bereits angepasst.

irgendwie beisst sich die aussage denn wenn die Fenster angepasst worden sind sollte kein wasser mehr eindringen


Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Absolut undicht...sogar die Sitze sind nass
« Antwort #2 am: 09. November 2009, 22:17:32 »
Wasser unterhalb des Lenkrads könnte über den Kabelbaum vom Motorraum eindringen
wenn da der Ablaufschlauch des Wischermotorkastens runtergerutscht ist.
(je links und rechts im Motorraum an der Spritzwand zu finden)

Und Wasser über die Seitenfenster kommt von falsch eingestellten Scheiben oder
kaputten Dichtungen...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline JP

Re: Absolut undicht...sogar die Sitze sind nass
« Antwort #3 am: 09. November 2009, 22:20:53 »
Also wenn dein Auto so nass ist dass schon Stockflecken entstehen, dann würde ich auf jedenfall einmal komplett alles (!) im Innenraum demontieren und trockenlegen... Stichwort: Wasser UNTER der Kunststoffwanne.  :?
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Nothing

  • Gast
Re: Absolut undicht...sogar die Sitze sind nass
« Antwort #4 am: 09. November 2009, 22:34:24 »
@Thommy1980
Verstehe Deine Aussage nur teilweise. Ich habe Geld dafür bezahlt, damit die Seitenscheiben angepasst werden. Trotzdem dringt weiterhin Wasser ein. Oder schliesst eine Scheibenanpasung direkt Dichtigkeit mit ein?! Ärgert mich ja auch, dass die Scheiben weiterhin undicht sind.

@Gudio R.
Super. Danke für den Tipp. Reicht es, wenn ich den Ablaufschlauch wieder drauf stecke? Ist dabei irgendwas zu beachten?

Woran erkenne ich denn ob die Scheibe falsch eingestellt ist oder die Dichtungen defekt sind?
Wenn es eine Dichtung ist, woran erkenne ich welche betroffen ist?

@JP
Was meinst Du mit "alles"?
Spielst Du auf Rost an?

@Alle
braucht Ihr noch einen halbdichten Barchetta? Günstig zu verkaufen...  8)

Thommy1980

  • Gast
Re: Absolut undicht...sogar die Sitze sind nass
« Antwort #5 am: 09. November 2009, 22:36:44 »
Zitat
Verstehe Deine Aussage nur teilweise. Ich habe Geld dafür bezahlt, damit die Seitenscheiben angepasst werden. Trotzdem dringt weiterhin Wasser ein. Oder schliesst eine Scheibenanpasung direkt Dichtigkeit mit ein?! Ärgert mich ja auch, dass die Scheiben weiterhin undicht sind.

also wenn ich zu jemanden sag mach mir die scheiben dicht und er bekommt dafür noch geld dann verlange ich 100% dichtigkeit alles anders ist murks

wieviel ist denn günstig???

Offline JP

Re: Absolut undicht...sogar die Sitze sind nass
« Antwort #6 am: 09. November 2009, 22:40:57 »
Zitat
@JP
Was meinst Du mit "alles"?
Spielst Du auf Rost an?

Ich meine mit "alles" Batterie abklemmen, Sitze raus, Mittelkonsole raus und dann die Gummiwanne raus....

...und dann staunen was man für ein herrliches Biotop spazieren fährt...
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Absolut undicht...sogar die Sitze sind nass
« Antwort #7 am: 09. November 2009, 23:06:57 »
Evtl. sind die Ablauföffnungen auch verstopft.
Gießkanne voll Wasser bei geöffneter Motorhaube (um zu sehen ob und wo das Wasser
wieder rausläuft) in das Gitter vor der Frontscheibe gießen.
Wenn die Abläufe total verstopft sind läuft das Wasser evtl. sogar durch die Heizung rein...
Scheiben einstellen ist nicht grad mal so schnell gemacht, ist ein bissel tricky und
rumprobiererei.
Auch hier mit einem Helfer Wasser rüberlaufen lassen und genau schauen wo es reinkommt.
Auch die Türdichtungen haben Ablauflöcher. Die kann man mit Luftdruck durchblasen,
und zwar indem man in die Öffnung der Dichtung oben an der A-Säule bei
geöffnetem Verdeck reinbläst. Die Luft sollte unten durch die 3 Löcher an der Türdichtung
wieder rauskommen.
Zum Zustand der Gummis solltest Du mal Bilder der Gummis posten...
Welches Bj. hat die b. ? Die Dichtungen wurden 2x geändert, ab 99 ist die letzte
Version der Dichtungen verbaut worden.


edit:

Achja, wenn Du nicht allzu weit von Holland wegwohnst, sei Dir Henk empfohlen, der ist der
Scheibeneinstell-Guru hier...
« Letzte Änderung: 09. November 2009, 23:09:44 von Guido R. »
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Absolut undicht...sogar die Sitze sind nass
« Antwort #8 am: 09. November 2009, 23:10:38 »
Dass mit der Undichtigkeit Deiner Barchetta ist wirklich sehr ärgerlich :x...Wenn die Scheiben eingestellt wurden, dann solltest Du ja auch überprüfen, ob die Scheiben auch wirklich sauber an den Gummis anliegen! Ferner sollten auch die Gummis in der richtigen Position sein, d.h. die Stöße solltemn ineinander passen und keine größeren Spaltmaße haben! Ferner hatte wir ja schon in einem der letzten Threads so ein Problem und da kann eben auch nur sagen, daß eben einige Faktoren mitspielen, warum es in die B regnet! Scheibenhalter sollten iO sein und geprüft werden. Dann sollte geprüft werden, ob die Scheiben sauber vorne unter den Scheibengummi rutschen und nicht die Scheibe rausgedrückt wird und so ein Spalt entsteht! Gumjmis regelmäßig mit Silikonspray behandeln! Türdichtung kontrollieren, also gucken, ob auch nicht Wasser durch die Türdichtung reinkommt! Das mit dem Ablaufstutzen dürfte dann das kleinere Übel sein und schnell behebt sein. Vorallem solltest Du Dich bald darum kümmern, da Wasser auch unter die Bodenwanne gelangen kann und dann ein richtiger Nährboden für Rost darstellt!
Wenn vieleicht nen Bekannten hättest, der sich auskennt und Dir helfen könnte, wäre das natürlich gut. Auch Barchettafreunde in Deiner Nähe könnten Dir mal beistehen und Dir vieleicht auch mit Ratschlägen vor Ort zur Seite stehen. Weis ja aber jetzt nicht woher Du kommst und wer auch in Deiner Nähe erreichbar wär :? Auf alle Fälle jetzt nicht verzagen und die Sache auch richtig angehen und selber mal genau gucken woher genau das Wasser seinen Weg sucht. Normal ist ja sowas nicht, da die B ja eigentlich dicht sein müßte! Drück Dir die Daumen und schick nette Grüße
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

peter65

  • Gast
Re: Absolut undicht...sogar die Sitze sind nass
« Antwort #9 am: 10. November 2009, 11:24:48 »
Hab den Thread gerade mal überflogen - Zum Thema Scheiben einstellen...

Auch wenn diese vermeindlich eingestellt worden sind kann es sein das nicht mehr genügend Anpressdruck auf das Verdeckgummi gegeben ist. Nimm mal die  :forensuche:

Wir hatten einen Scheiben Workshop mit Henk, es kann auch sein das die Gleiter defekt sind. Denke im nächsten Frühjahr wird es wieder einen Workshop dazu geben. Henk wird hoffentlich wieder dabei sein.