Autor Thema: Getriebe-Wechsel  (Gelesen 6195 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

schnapper

  • Gast
Getriebe-Wechsel
« am: 07. Februar 2006, 16:48:35 »
Bitte um Hilfe!!!!

Wenn ich das Getriebe austauschen will, muss ich dann den Motorblock mit rausnehmen oder komm ich auch so dran, wenn das Getriebe raus soll?
Was ist noch zu beachten? Irgendwelche Tricks und Kniffe?

Danek schon mal   :D

Offline JP

Getriebe-Wechsel
« Antwort #1 am: 07. Februar 2006, 19:08:14 »
Habe das selbst zwar noch nicht gemacht, aber eigentlich müsstest du auch dran kommen ohne das Motörchen auszubauen....
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline Mille Miglia

Getriebe-Wechsel
« Antwort #2 am: 08. Februar 2006, 00:43:06 »
dann solltest du allerdings eine Montagebrücke über dem Motorraum installieren, an die der Motor gehängt wird.
Eine Hebebühne wäre von Vorteil. Nur mit Wagenheber und Unterstellböcken ziemlich wackelig und auch ziemlich umständlich.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline JP

Getriebe-Wechsel
« Antwort #3 am: 08. Februar 2006, 00:51:46 »
Ups... tschuldigung... davon bin ich ausgegangen, dass sowas alles vorhanden ist (Bühne, etc..) wenn man sich schon daran traut ein Getriebe auszubauen... ist vielleicht nicht so rübergekommen wenn ich mir meinen Post so durchlese ;-)

Also: Wie mm schon sagte: solltest du so ausgestattet sein und ein bisschen ahnung von der Materie haben: Versuchs. Wenn nicht: lass es machen.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline Mille Miglia

Getriebe-Wechsel
« Antwort #4 am: 08. Februar 2006, 00:59:26 »
Eigentlich solte man davon ausgehen, dass jemand weiß, was er macht wenn er an einem Auto schraubt.

nachdem ich z.B. im Motor-Talk-Forum schon oft haarsträubende Dinge erlebt habe, gehe ich prinzipiell davon aus, dass die Anfrage von einem absoluten Laien kommt.

..bei Motor-Talk versucht z.B. jemand seit ca 3 Monaten, seine Wasserpumpe zu wechseln und nervt jedesmal mit neuen Fragen.  :roll:


Also nochmal deutlich: Getriebe-Wechsel ist etwas für geübte Schrauber!
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

schnapper

  • Gast
Getriebe-Wechsel
« Antwort #5 am: 08. Februar 2006, 20:45:44 »
Mein Kollege hat alles da Hebebühne etc. und ist selber KFZ- Mechaniker, zwar bei Mercedes aber das müsste reichen.   :!:

Offline Mille Miglia

Getriebe-Wechsel
« Antwort #6 am: 08. Februar 2006, 22:58:20 »
Na dann... perfekt!

Viel Vergnügen beim Schrauben!

Von unten ist die Barchetta wesentlich reparaturfreundlicher als von oben. Eben wie ein Punto, da kommt ihr gut ans Getriebe ran.

Nur mal interessehalber:
Was hat sie denn überhaupt? Getriebeschaden? Kratzen beim Schalten?Wieviel km Laufleistung?
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

schnapper

  • Gast
Getriebe-Wechsel
« Antwort #7 am: 08. Februar 2006, 23:31:56 »
Zitat von: "Mille Miglia"

Nur mal interessehalber:
Was hat sie denn überhaupt? Getriebeschaden? Kratzen beim Schalten?Wieviel km Laufleistung?



Die klappert beim Schalten wenn sie kalt ist und wenn ich mit der Kupplung spiele. Könnte aber also auch Kupplung seien. Die wird eh gleich mitgemacht. Sicher is sicher.
70 tkm gelaufen.

Offline JP

Getriebe-Wechsel
« Antwort #8 am: 08. Februar 2006, 23:54:29 »
Klingt eher nach einem defekten Ausrücklager...
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Benster

  • Gast
Getriebe-Wechsel
« Antwort #9 am: 11. Februar 2006, 10:49:29 »
klingt stark nach defektem Ausrücklager...hatte mein Freund auch grad bei ca. 75.000 km. Allerdings hatte er Pech...bei ihm muss der Motor raus, weil 2 Schrauben so festoxidiert sind, dass der Mechaniker die nicht aufbekommt. Ist aber egal, der Mechaniker ist sein Vater...da zahlt er nix extra....