Machen kann man alles.
Die Frage ist, ob die Reparatur nicht teuer wird als ein neuer Kopf mit Führungen usw.. Das Einziehen neuer Führungen mit Sitz-Fräsen und Ventil-Einschleifen ist zwar für einen Instandsetzer kein Hexenwerk, aber kostet ordentlich Zeit. Verrückte Welt.
Na ja, das Kind ist ja nun schon in den Brunnen gefallen, bleiben also drei Möglichkeiten:
1. alles ersetzen mit Neuteilen
das wird locker den Wert des Wagens übersteigen, besonders wenn man Pleuel und Lager mitmacht
2. nur die ersichtlichen Schadteile ersetzen, möglichst billig mit Gebrauchtteilen (gebr. Zylinderkopf?? )
da hat man die Gefahr, dass nach kurzer Zeit ein neuer, evtl noch heftigerer Schaden auftritt.
3. Ventile neu, Ventilführungen und Pleuel/KW-Lager prüfen, gegebenenfalls ersetzen
damit ist man auf der sicheren Seite, die Werkstatt gibt Garantie auf die geleistete Arbeit
Wieso sollte ein LKW-Meister professioneller sein als einer aus dem PKW-Bereich? Es gibt hier und da sowohl Pfeifen als auch Experten