Autor Thema: ....alle 16....  (Gelesen 8363 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

maxboost

  • Gast
....alle 16....
« am: 29. November 2007, 22:59:48 »
.....nachdem ich ja erst mit gechipptem Motor und geändertem Auspuff schreiben wollte.................hab ich leider zwischendurch nen Zahnriemenzahnausfall gehabt......

ich schreib ma nich so viel....Bilder sagen eigentlich alles!






















........ich denke das ist genau die richtige Beschäftigung vor Weihnachten
:roll:


Gruss Heiko

Der Typ

  • Gast
....alle 16....
« Antwort #1 am: 29. November 2007, 23:18:25 »
alter schwede... das ist echt hart

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
....alle 16....
« Antwort #2 am: 29. November 2007, 23:46:21 »
Zum Glück sind die Ventile eben nicht hart...

Man kanns nur immer wieder schreiben, damits über die Forensuche möglichst oft gefunden wird: Am Zahnriemen niemals sparen.
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

rotesboot

  • Gast
....alle 16....
« Antwort #3 am: 30. November 2007, 07:32:02 »
Autsch!

Offline UweS

....alle 16....
« Antwort #4 am: 30. November 2007, 09:17:48 »
Mein Beileid,

wie sieht denn jetzt die Reparatur aus ?

Neuer Zylinderkopf denke ich, oder ?
Denn wenn die Ventile so verbogen sind, dann sind auch die Führungen beschädigt. Da lohnt sich wahrscheinlich keine Reparatur.

Wie sieht es mit Kolben, Pleuel, Kurbelwelle und den Lagern aus ?
Hast Du das nur sauber gemacht oder auch auf Beschädigungen hin überprüft ?
Gruss
Uwe

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4350
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
....alle 16....
« Antwort #5 am: 30. November 2007, 09:21:00 »
:shock: scheixxe das!!! :evil:  

(Aber die Fotos sind, abgesehen vom Inhalt, super - z.B. für's Lexikon!)
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline Mille Miglia

....alle 16....
« Antwort #6 am: 30. November 2007, 10:39:51 »
Zitat von: "UweS"
Mein Beileid,

wie sieht denn jetzt die Reparatur aus ?

Neuer Zylinderkopf denke ich, oder ?

Nein, sowas müsste man wieder hinkriegen. Die Ventilführungen kann man überprüfen und zur Not ersetzen. Die Pleuel würde ich mir genauer anschauen und je nach Laufleistung eh neue KW-Lager einbauen.
Billig wird das nicht, aber bei nem Gebrauchtmotor weiß man auch nicht, ob der ok ist.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

rotesboot

  • Gast
....alle 16....
« Antwort #7 am: 30. November 2007, 11:10:37 »
Zitat
Nein, sowas müsste man wieder hinkriegen. Die Ventilführungen kann man überprüfen und zur Not ersetzen. Die Pleuel würde ich mir genauer anschauen und je nach Laufleistung eh neue KW-Lager einbauen.

Machen kann man alles.
Die Frage ist, ob die Reparatur nicht teuer wird als ein neuer Kopf mit Führungen usw.. Das Einziehen neuer Führungen mit Sitz-Fräsen und Ventil-Einschleifen ist zwar für einen Instandsetzer kein Hexenwerk, aber kostet ordentlich Zeit. Verrückte Welt.
Zitat
Billig wird das nicht, aber bei nem Gebrauchtmotor weiß man auch nicht, ob der ok ist.

Bei Gebrauchtteilen weiß man nie, was man erwischt.
Ein Bekannter, mit dem ich früher oft geschraubt habe, hatte die Maxime, stets Neuteile zu verwenden, weil mit Gebrauchtteilen keine Verbesserung des Autos eintritt.  Der Mann war (ist) LKW-Mechanikermeister, und die sind in ganz anderem Ausmaß Profis als PKW-Schrauber.

Fiat Barchetta

  • Gast
....alle 16....
« Antwort #8 am: 30. November 2007, 11:18:32 »
Ohauerha...........ein Bowler würde jetzt "Strike" gröhlen.......

Mein Beileid!

Tolle Bebilderung!

Die taugen absolut dazu, Fahrer, die versuchen
einen fälligen Zahnriemenwechsel etwas hinauszuzögern
zu bekehren dieses nicht zu tun..........

Das war ja ein richtiger Volltreffer, spiel diesen
Samstag doch mal Lotto, vielleicht hast Du in dieser
Mondperiode bei dem passenden Aszendenten ja
ein Händchen für Volltreffer und dann kaufst Du Dir
gleich eine Neue.......................... :supercool:

Beste Grüße,
Heino

Offline Mille Miglia

....alle 16....
« Antwort #9 am: 30. November 2007, 11:59:45 »
Zitat von: "rotesboot"
Machen kann man alles.
Die Frage ist, ob die Reparatur nicht teuer wird als ein neuer Kopf mit Führungen usw.. Das Einziehen neuer Führungen mit Sitz-Fräsen und Ventil-Einschleifen ist zwar für einen Instandsetzer kein Hexenwerk, aber kostet ordentlich Zeit. Verrückte Welt.

Na ja, das Kind ist ja nun schon in den Brunnen gefallen, bleiben also drei Möglichkeiten:
1. alles ersetzen mit Neuteilen
das wird locker den Wert des Wagens übersteigen, besonders wenn man  Pleuel und Lager mitmacht
2. nur die ersichtlichen Schadteile ersetzen, möglichst billig mit Gebrauchtteilen (gebr. Zylinderkopf?? )
da hat man die Gefahr, dass nach kurzer Zeit ein neuer, evtl noch heftigerer Schaden auftritt.
3. Ventile neu, Ventilführungen und Pleuel/KW-Lager prüfen, gegebenenfalls ersetzen
damit ist man auf der sicheren Seite, die Werkstatt gibt Garantie auf die geleistete Arbeit


Wieso sollte ein LKW-Meister professioneller sein als einer aus dem PKW-Bereich? Es gibt hier und da sowohl Pfeifen als auch Experten
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy: