Autor Thema: ruckeln und wenig leistung  (Gelesen 13273 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Franky1968

  • Gast
ruckeln und wenig leistung
« am: 22. Dezember 2005, 16:26:01 »
Hallo zusammen!

ich hab seit ein paar monaten bei meiner bar (bj96, 98.000 km) auch so ein komisches ruckeln beim gasgeben und irgendwie kein richtige leistung mehr.
außerdem läuft die drehzahl beim kuppeln und abbremsen zu einer ampel z.b. fast bis zum absterben und wieder rauf das ganze ein paar mal.
nachdem die fiat werkstatt gemeint hatte der zahnriemen ansaugstutzenseitig sei um 2 zähne verstellt - ich ließ das machen lassen - 650 euro - gebracht hats gar nix.
motorwäsche hab ich keine gemacht die letzten 5 jahre.
gestern hab ich dann noch den leerlaufregler greinigt und den temperaturfühler ausgewechselt (ca. 45 euro) -  jetzt läuft er zwar wieder etwas besser und ruhiger aber die leistung bzw der schub fehlt trotzdem noch.
und beim gasgeben ruckelt er noch immer ganz leicht auch unter der fahrt.
richtig müde wenn man reinsteigt und sich nix tut, macht mir irgendwie keinen spass mehr ;)
hier gibts ja eine menge guter tipps, vielleicht sollte ich noch das poti wechseln, auf verdacht? den benzindruck will ich noch mal messen lassen.
hat vielleicht noch jemand eine idee?

ich wünsche allen barchetta-fans hier recht schöne weihnachten und frohe festtage!!!!
bleibt gesund und eure wünsche und vorsätze mögen sich erfüllen! ;))

liebe grüße,
frank

zebulon

  • Gast
ruckeln und wenig leistung
« Antwort #1 am: 22. Dezember 2005, 16:43:48 »
Moin,

auf die Schnelle:
Luftmengenmesser / lambdasonde o.k.
Zündkerzen i.O. (z.B. Harrriss im Isolator)
Ansauggeschäuch heile
???

Ansonsten DITO

Franky1968

  • Gast
ruckeln und wenig leistung
« Antwort #2 am: 22. Dezember 2005, 16:58:09 »
Hallo!

zündkerzen dürften in ordnung sein, erst vor drei monaten gewechselt aber ich kann sie ja noch mal kontollieren.
meine marke weiß ich jetzt nicht, golden lodge, glaub ich - gibts eine bestimmte marke die am besten geeignet ist?
lambdasonde könnte es sein, kann man das irgendwie selber testen?
schläuche hab ich kontrolliert, ist mir nix aufgefallen.

vielen dank für die tipps!

lg, frank

zebulon

  • Gast
ruckeln und wenig leistung
« Antwort #3 am: 22. Dezember 2005, 22:16:06 »
Hallo,

Luftmassenmesser / Lambdasonde / Kat kann man nicht selber testen

Bei Kerzen habe ich mit Champion die besten Erfahrungen gemacht,
es gibt aber auch noch Andere
http://www.barchetta-lexikon.de/?artikel=z002
Bosch und NGK sind auch nicht schlecht - Golden Lodge sind allerdings nicht so pralle.

ImpCaligula

  • Gast
ruckeln und wenig leistung
« Antwort #4 am: 22. Dezember 2005, 22:38:46 »
Zitat von: "zebulon"
Hallo,
Luftmassenmesser / Lambdasonde / Kat kann man nicht selber testen.


Kann man es damit???
http://www.atb-tuning.de/shop/Power-Boost-Ventil-Kraftstoff-Luftgemisch-Kontrollmonitor-detail-15908.htm?PHPSESSID=25975df78afee6e964db129c656ebd72

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
ruckeln und wenig leistung
« Antwort #5 am: 22. Dezember 2005, 23:30:35 »
Müßte eigentlich auch mit einem Voltmeter im mV-Bereich gehen.

<200 mV = zu mager
>800 mV = zu fett
~500 mV = optimal

(Die Sonder muß mindestens 300°C haben, um verwertbare Daten zu liefern!)

Weiß jemand, ob man das Voltmeter einfach so dazuklemmen kann?

Wahrscheinlich ändert sich der Meßwert allerdings so schnell, daß man ohnehin nicht alles miitbekommt.
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Benster

  • Gast
ruckeln und wenig leistung
« Antwort #6 am: 23. Dezember 2005, 00:37:46 »
Hast du das Ruckeln nur bei 2000-2500 U/min?

Dann kanns auch der Phasensteller sein, der spinnt. Bei mir wars zumindest so. Gaszug mal etwas spannen, wenn er nicht mehr straff ist, kann auch nie schaden  :wink: . Ansonsten fällt mir jetzt auch nichts weiteres mehr dazu ein.
Funktionierende Lambdasonde und Poti hab ich noch daheim rumliegen.

snowman

  • Gast
ruckeln und wenig leistung
« Antwort #7 am: 23. Dezember 2005, 02:11:25 »
Zitat von: "Lexikon"
...Weiß jemand, ob man das Voltmeter einfach so dazuklemmen kann?...

Wenn ich mich noch recht an meine Ausbildung erinnere, dann kann man das ruhig machen, da der Widerstand eines Voltmeters eigentlich hoch genug ist, um die Arbeit der Sonde net zu stören.

Allerdings ohne Gewehr, da ich keine Kosten übernehmen kann / will.

Normal geht bei sowas (Spannungen messen) allerdings nix kaputt. Schlimmer / gefährlicher wirds, wenn man Stromstärken messen will, vor allem wenn die auftretenden Stromstärken höher als erwartet sind.

Allgemein aber von hohen Spannungen / Stromstärken lieber die Finger weglassen, es droht Gefahr für Leib und Leben.

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
ruckeln und wenig leistung
« Antwort #8 am: 23. Dezember 2005, 07:11:40 »
Muß mal kramen, in irgendeiner Elektronikzeitung war mal eine Schaltung fütr sowas vorgestellt, glaub ich... Kann auch ein Bausatz von Conrad gewesen sein...

Fänd ich dann aber komisch, daß die Steuerung eine defekte Lambdasonde nicht erkennt.
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
ruckeln und wenig leistung
« Antwort #9 am: 23. Dezember 2005, 07:20:48 »
Gefunden:

Zitat
Bei geschlossenem Regelkreis ist die Lambdasondenspannung eine Funktion der Zeit und lässt sich in der Werkstatt relativ einfach prüfen:

1. Lambdassonde auf Betriebstemperatur bringen (Motor warmlaufen lassen).
2. Spannungsmessgerät an die Lambdasonde anschließen (Dazu benötigt man ein sogenanntes Y-Kabel, so dass die Lambdaspannung wie üblich zum Steuergerät gelangen aber auch zum Spannungsmesser verzweigt werden kann.)
3. Die Lambdaspannung muß bei intaktem Regelkreis nun zwischen etwa 0,2V und 0,8V schwanken mit einer Periodendauer von einigen Sekunden.
4. Benutzt man als Spannungsmessgerät den Motortester, so erscheint auf dem Monitor eine horizontale Linie, die sich in der angegebenen Weise zwischen 0,2V und 0,8V auf- und abbbewegt.

Bleibt dagegen die Lambdaspannung konstant bei etwa 0,45V, so ist das kein Grund zum Jubel, sondern im Gegenteil ein Indiz, dass etwas im Lambdaregelkreis nicht stimmt. Das Steuergerät hat den Regelkreis unterbrochen und ein Ersatzsignal (0,45V) gewählt. Dadurch bleibt das Fahrzeug mobil, wenn auch die Abgaswerte schlechter werden. Eine Kontrolllampe sollte den Fahrer darauf hinweisen, die Motorfunktionen in einer Werkstatt untersuchen zu lassen.


Quelle: http://mitglied.lycos.de/autoelektrik/Ens.htm
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.