Autor Thema: Image vom Barchetta  (Gelesen 6454 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Image vom Barchetta
« am: 18. Dezember 2023, 18:40:23 »
Moinsen!

 Das Image vom Barchetta war mir schon immer ein Rätsel. Die zu lesenden Berichte in den Medien sind sehr emotionslos und beruhen auf den Fakten. ( https://www.topgear.com/car-reviews/fiat/18-16v-2dr-lhd/first-drive )

Aktuell habe ich den Wagen als Sommerfahrzeug in Gallipolli (Puglia, Italien). 2018 von einem Freund übernommen und mir erstmal nichts dabei gedacht, der Preis was zu gut um nicht nein zu sagen. Mit dem Image wurde ich dann zurück in DE konfrontiert, da ich in der IT als SAC Planer ( https://titecon.de/2022/06/01/sac-planning/ ) arbeite. Von Frauenauto bis hin zu gar nicht so schlechter Mini-Ferrari wurde mir alles an den Kopf geworfen.

 :lach:

Was sind eure Erfahrungswerte?
« Letzte Änderung: 19. Dezember 2023, 18:19:20 von StradaDeBrachi »

Offline fiat5cento

Re: Image vom Barchetta
« Antwort #1 am: 18. Dezember 2023, 20:44:38 »
Die meisten kennen das Auto nicht.
Wer weiß, dass es ein Fiat ist, nervt mit den üblichen Vorurteilen.

Offline Falcone

Re: Image vom Barchetta
« Antwort #2 am: 19. Dezember 2023, 10:57:41 »
Ich glaub der meist unterschätzte Sportwagen der letzten 30 Jahre. Warum ???????  am fahren kanns nicht liegen .

Offline jo

Re: Image vom Barchetta
« Antwort #3 am: 19. Dezember 2023, 16:19:17 »
Ich glaub der meist unterschätzte Sportwagen der letzten 30 Jahre…

Die Barchetta ist alles, aber bestimmt kein Sportwagen ;-)
Ein knackiges Fahrwerk, eine direkte Lenkung und kurze Schaltwege hat das Auto, aber zum Sportwagen reicht das leider nicht…
schönen Gruß Jo

Re: Image vom Barchetta
« Antwort #4 am: 19. Dezember 2023, 18:13:20 »
Die meisten kennen das Auto nicht.
Wer weiß, dass es ein Fiat ist, nervt mit den üblichen Vorurteilen.

Die Unwissenheit ist groß, da hast du meine Stimme.
 :lach:

Re: Image vom Barchetta
« Antwort #5 am: 19. Dezember 2023, 18:17:20 »
Die Barchetta ist alles, aber bestimmt kein Sportwagen ;-)
Ein knackiges Fahrwerk, eine direkte Lenkung und kurze Schaltwege hat das Auto, aber zum Sportwagen reicht das leider nicht…
Ab V6 Motor würde ich den Beginn eines Sportwagen sehen.  :zustimm:

Offline jo

Re: Image vom Barchetta
« Antwort #6 am: 19. Dezember 2023, 18:43:33 »
Ab V6 Motor würde ich den Beginn eines Sportwagen sehen.  :zustimm:

Der würde aber da nicht reinpassen :mrgreen:

schönen Gruß Jo

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Image vom Barchetta
« Antwort #7 am: 19. Dezember 2023, 22:11:18 »
Hallöchen aus dem bayerischen Wald  :D
Image hin oder her...die barchetta ist auf keinen Fall emotionslos und erweckt alleine schon beim Anblick, sicher bei den meisten, eher positive als negative Eindrücke.
Ich denke, erst wenn Du einmal auf irgendeiner der vielen Ausfahrten und Treffen der verschiedenen Clubs deutschlandweit die der Dachorganisation dem barchetta club Deutschland unterstehen dabei warst, erübrigen sich die allermeisten Fragen.
Die kleine b sieht optisch zwar vieleicht einem Sportwagen ähnlich, ist auch was Leistung betrifft motortechnisch ausreichend bestückt, aber was zählt ist der Fahrspass allgemein und Deine Meinung und nicht irgendwelche imaginäre Meinungen allgemein.
Wenn Dir die Leistung nicht zusagt, gibt es selbst hier Möglichkeiten was zu machen.
Die Kaufentscheidung war schon mal ein sehr guter Anfang...der nächste wäre, dass Du Dich einfach mal zu einem der Meetings anmeldest.
Vielleicht verfliegen dann Deine Gedanken über ein etwaiges negatives Image.
Auf alle Fälle wünsche ich Dir sehr sehr viel Spass mit der kleinen bella, stets gute Fahrt und natürlich schöne Weihnachtsfeiertage  :tannenbaum:
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline Falcone

Re: Image vom Barchetta
« Antwort #8 am: 20. Dezember 2023, 18:42:59 »

Ich bleib bei meiner Aussage .    Barchetta ist ein toller Sportwagen .

Wenn ich mit einem Porsche GT 3 , GT 4 oder Mc.Laren unterwegs bin  ;-) sitze ich in keinem Sportwagen mehr , das wären dann für mich Rennwagen .

Also bitte nicht verwechseln.( Auch Leistung und Preis ansehen) . Wären  eigentlich zu Schade um auf der Landstrasse mit 100 rumzukurven , dann doch eher

auf Deutschen Autobahnen oder freien , abgesperrten Pisten . Apropos , es gibt Sportwagen mit noch weniger Leistung :  MGB , Spitfire , VW Porsche , Alfa ...

Offline Markus183

Re: Image vom Barchetta
« Antwort #9 am: 21. Dezember 2023, 11:52:44 »
Sportwagen, Lastwagen, Kleinwagen, Wohnwagen...
sind auf Bedürfnisse konstruierte Kraftfahrzeuge, mit speziellen Eigenschaften. Beim Sport- und Lastwagen legt man z.B. kontruktive Schwerpunkte auf Leistung, Gewichtsverteilung, Bremse und Straßenlage, trotzdem haben beide KFZ´s nicht viel gemeinsam.

Um ein Cabrio zu einem Sportwagen zu machen, muss man einige Kompromisse eingehen, die zu Lasten sportlicher Eigenschaften gehen. Deshalb sieht man eher Sportcoupes als Cabrios auf Rennstrecken, es sei denn, man hat das Cabrio auf Basis (Fahrwerk, Bremse, Motor...) eines Sportwagens gebaut (z.B. Alfa 916 GTV / Spider), was bei der Barchetta absolut nicht der Fall ist !
Der Punto ist nunmal kein Sport- sondern ein Kleinwagen. Er hat bestimmt gute Gene, um ein schönes, kleines Cabrio draufzusetzen, aber ist nicht annähernd mit einem Sportwagen zu vergleichen.
Ich mag mein Bötchen genau deswegen: Minimalismus + eigener Charakter !  :)
"Um fahren" und "umfahren" klingt gleich und beschreibt doch völlig unterschiedliche Tätigkeiten...