Autor Thema: Wasserpumpeneinbau  (Gelesen 3118 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline moritzha

Wasserpumpeneinbau
« am: 05. Juni 2021, 11:42:23 »
Hallo,
muss man beim Einbau der Wasserpumpe die Schrauben einkleben?
Ich habe jetzt die zweite Wasserpumpe eingebaut, die erste musste wegen Geräuschen raus.
Die erste ging recht schwer rein und raus, also richtig satt saß sie drin.
Nun die zweite ging recht leicht rein, sie flutschte rein mit Hilfe ein bisschen Vaseline.

Nur, haben sich nun am Pumpenflansch Tropfen gebildet, sie war aber nicht verkantet, so leicht wie sie rein ging.
Aber meine Vermutung ist, dass das Kühlwasser über die Schraubengewinde rauskam und dann nach unten geflossen ist...

VG Moritz

Offline moritzha

Re: Wasserpumpeneinbau
« Antwort #1 am: 05. Juni 2021, 11:43:31 »
Hier ein Bild

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4049
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Wasserpumpeneinbau
« Antwort #2 am: 05. Juni 2021, 11:47:24 »
über das schraubengewinde kann eher nichts kommen. entweder hast du den dichtring zerschossen oder es ist ein rest von vorher. mach das mal fettfrei mit bremsenreiniger und lass dann mal laufen.
guter test zum suchen von leckagen ist baby- puder. einstäuben und gucken.

Offline moritzha

Re: Wasserpumpeneinbau
« Antwort #3 am: 05. Juni 2021, 11:55:36 »
Der Dichtring ist makellos, so leicht wie die Wasserpumpe reinging. Soll ich es mal ohne Vaseline versuchen, nach dem Reinigen der Dichtfläche am Kopf?
 :danke:
Viele Grüße, Moritz

Offline moritzha

Re: Wasserpumpeneinbau
« Antwort #4 am: 05. Juni 2021, 12:29:21 »
Hier ein paar Bilder vom Dichtring... der sieht doch noch gut aus?

Offline moritzha

Re: Wasserpumpeneinbau
« Antwort #5 am: 05. Juni 2021, 12:30:34 »
Und hier von der gereinigten Dichtfläche:

Hmm, dann nochmal versuchen...
Viele Grüße, Moritz

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4049
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Wasserpumpeneinbau
« Antwort #6 am: 05. Juni 2021, 12:42:57 »
mit dem finger die fläche am sitz am kopf abfühlen ob es da ein grätchen gibt. montieren eher mit ein wenig fett. vaseline nimmst eher für was anderes  :lol:

Offline moritzha

Re: Wasserpumpeneinbau
« Antwort #7 am: 05. Juni 2021, 12:49:11 »
Hmm die erste war ja auch dicht geblieben,
dann versuche ich es mal mit ein ganz bisschen Fett...

Vaseline hat vielfältige Anwendungsmöglichkeiten  ;-)

Offline moritzha

Re: Wasserpumpeneinbau
« Antwort #8 am: 05. Juni 2021, 14:48:27 »
Sieht erstmal dicht aus...

Offline TheKnight

Re: Wasserpumpeneinbau
« Antwort #9 am: 29. Juli 2021, 09:13:38 »
Falls wieder was undicht werden sollte, wir haben die, als ich noch bei Fiat gearbeitet hab, immer nochmal mit schwarzem Autosilikon zusätzlich verklebt. Vielleicht hilft das noch den ein oder anderen.