Autor Thema: M2 Hosenrohr neue Kats + Dämmmatte Motorhaube entfernen  (Gelesen 3267 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline moritzha

Re: M2 Hosenrohr neue Kats + Dämmmatte Motorhaube entfernen
« Antwort #10 am: 07. Juni 2021, 19:50:05 »
Ich weiß nicht ob’s die noch neu gibt bei FIAT. Sie sitzen in der Tat stramm aber wahrscheinlich ramponiert man eher die Dämmmatte als die Clips.
Ansonsten vielleicht weiß es jemand hier oder schau mal im Eper und frag mal bei Fiat nach :-)

Viele Grüße, Moritz

Offline Henk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 1132
  • Alter: 80
  • Ort: Mierlo- Nuenen Niederlande
  • Barchetta slachter
  • Galerie ansehen
    • Barchettaparts.com
Re: M2 Hosenrohr neue Kats + Dämmmatte Motorhaube entfernen
« Antwort #11 am: 07. Juni 2021, 20:35:23 »
clips haben wir in lager

Offline fiat5cento

Re: M2 Hosenrohr neue Kats + Dämmmatte Motorhaube entfernen
« Antwort #12 am: 07. Juni 2021, 21:07:52 »
Nochmal blöd nachgefragt von mir ......
Kann man dann einfach das Hosenrohr ohne Kats einbauen? Schließlich müssen die zwei extra Lamdasonden auch irgendwo hin. Und die Zusatzkatalysatoren haben ja den Zweck, die Barchetta mit bestimmten Werten zu Euro3 zu bekommen. Das ist ja theoretisch dann ohne die zwei garnicht möglich, oder????

Also ganz offen gesagt:

Wenn man damit auf der öffentlichen Straße fährt, sollte man schon sich schon bewußt sein was man da gerade macht.

Die 2 Vorkats braucht die barchetta natürlich um die Euro3-Werte zu erreichen. Allerdings ist die Abgasprüfung für die Zulassung eines Autos deutlich aufwendiger als die AU.
Die AU ist im Grunde ja nur eine Funktionsprüfung und das was dort an Grenzwerten zu erreichen ist, erreicht man auch wenn nur der Hauptkat drin ist (der sollte allerdings warm sein und nicht auch schon defekt).
Das heißt, bei der AU fällt nicht auf, dass keine Kats mehr im Hosenrohr sind.
Ich hatte damals eine zeitlang den Krümmer verbaut, bei dem ich die Vorkats rausgestochert habe.
Später hatte ich dann den Supersprint-Fächerkrümmer drauf.
Die Lambdasonden bleiben einfach im Krümmer verbaut, das Steuergerät meckert nicht.


Re: M2 Hosenrohr neue Kats + Dämmmatte Motorhaube entfernen
« Antwort #13 am: 08. Juni 2021, 09:10:32 »
Puk. Ok. Das wäre ja dann die Notnotlösung. Aber zurück zu meiner Frage - gäbe es denn Universalkatalysatoren, die man dann einbauen kann? Was haben denn die anderen gemacht, die da ein neues Hosenrohr - aus welchen Gründen auch immer - gebraucht haben, gemacht?

Re: M2 Hosenrohr neue Kats + Dämmmatte Motorhaube entfernen
« Antwort #14 am: 07. Juli 2021, 15:31:26 »
So.....
Im Bezug auf die Clips der Dämmmatte hab ich kurz überlegt, und bin dann auf eine recht einfache und extrem naheliegende Lösung gekommen, die zudem auch noch kostenfrei ist.

Eine Gabel 😁

Geht supereinfach und garantiert splitterfrei 😉

Offline moritzha

Re: M2 Hosenrohr neue Kats + Dämmmatte Motorhaube entfernen
« Antwort #15 am: 07. Juli 2021, 21:01:45 »
Klasse, gute Idee!
So eine Gabel hat man ja meistens doch zur Hand!  :lach:

VG, Moritz