Die Messung per IR-Meßgerät kann natürlich nur im Stand erfolgen, da du dazu die Haube öffnen und verschiedene Meßpunkte anvisieren mußt. Dazu das Auto betriebswarm fahren - unabhängig von der Anzeige im Cockpit. Nach längstens 20 Kilometer sind Kühlmittel, Öl und Motor betriebswarm. Dann anhalten und mit dem Meßpunkt verschiedene, kühlmittelführende Teile anvisieren (z.B. Kühl/Heizungsschläuche, Kühler, Thermostatgehäuse, Motor). Werden dabei Werte unter 70 Grad C angezeigt, würde ich den Thermostaten tauschen. Außerdem kann man das Kühlmittel auch in der Warmlaufphase messen. Zunächst erwärmt sich ja normalerweise der Motor, während der Kühler kalt bleibt, bis die Temperatur erreicht ist, bei der der Thermostat öffnet. Danach erst wird der Kühler warm. Das kann man sogar mit der Hand fühlen. Erwärmen sich bei deinem Auto Motor und Kühler gemeinsam langsam und kontinuierlich, so ist der Thermostat wohl ohne Funktion, ist wahrscheinlich ständig geöffnet und damit defekt.
Fröhliche Suche!
Gruß,
Micha