Liebe Barchettisti,
die B wird ja oft als "Roadster" bezeichnet (so steht's auch (noch) in meinem eigenen Barchetta-Blog). Das Wort ist ja heutzutage auch geläufig für "Zweisitzer-Cabrio".
Historisch ist das aber nicht ganz korrekt: "
Roadster" waren eigentlich ultra-karge englische Zweisitzer ohne jedes Verdeck (höchstens eine "Not-Spannplane"
und ohne (Seiten-) Scheiben, knüppelhart und kompromisslos auf "Fahren" getrimmt (rezent á la Caterham).
Die B ist, wenn man die Bezeichnungen historisch akribisch nimmt, also eigentlich gar kein "Roadster", sondern eben ein "
Spider / Spyder" - eine Bezeichnung, mit der sich die italienischen offenen Zweisitzer mit etwas mehr Luxus und eleganterem Design (sowie Alltags-Tauglichkeit) von den englischen Roadster absetzen sollten.
Die Genese der Modellbezeichnung "Barchetta" und auch deren Bedeutung ist ja klar, offensichtlich und (unter uns) hinlänglich bekannt.
Aber ich versuche nun schon länger, zusätzlich die Histore der Bezeichnung "Spider / Spyder" zu recherchieren (auch wegen des aktuellen "Stiefkindes" der B, des "Fiat 124 Spider").
Das sind meine beiden Fragen dazu:
1.
Als älteste Nennungen von "Spider / Spyder" fand ich bisher:
- Angeblich gab es den Ferrari 166, der ja sozusagen DER Urahn unserer B ist, interessanterweise wohl auch als "
Ferrari 166 Inter Motto Spider", das wäre dann
1950,
- dann die
Alfa Romeo Giulietta Spider von
1954,
- und dann den ab
1957 gebauten "
Fiat 1200 Trasformabile", der im Export (!) "
1200 Spyder" genannt wurde, also ein noch direkterer Vorfahre der B.
Damit wäre
1950 die früheste Bezeichnung eines zweisitzigen Cabrios als "Spider / Spyder".
Weiß wer mehr?
2.
Und damit natürlich die nächste Frage: WARUM
"Spider" (und warum dann
"Spyder")?? Das englische Wort für "
Spinne"
? Warum nur?? Oder was sonst???
Wer von euch weiß das?
Ich warte gespannt auf eure kompetenten (und bitte erst einmal (wenigstens halbwegs) ernsten!) Antworten!
Uli