Autor Thema: Ölmeßstab gibt Rätsel auf???  (Gelesen 11163 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

maxhermann

  • Gast
Ölmeßstab gibt Rätsel auf???
« Antwort #10 am: 27. Februar 2007, 18:51:36 »
habe gerade eine gebrauchte 10/96er Barchetta erstanden (50k km). Muss zugeben etwas hilflos zu sein.

Motor klang beim Anlassen herzzerreißend. Ölmeßstab gezogen... weit unter min. Öl nachgekippt. Jetzt ist es immer noch etwas unter min., aber zuviel will ich ja auch nicht reinkippen. Wenn mir die Zylinderkopfdichtungen rausfliegen, bringt mir das auch herzlich wenig. Andererseits ist zu wenig auch schlecht.

Hat irgendjemand das Ölmeßstabproblem jetzt gelöst? In der Werkstatt zu fragen, ob sie einem mal den Ölstand kontrollieren können ist a) etwas peinlich und b) würde ich davon ausgehen, dass die nicht wissen, dass die Meßstäbe evtl. nicht stimmen.

Gruß
Max

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Ölmeßstab gibt Rätsel auf???
« Antwort #11 am: 27. Februar 2007, 22:56:29 »
Hi :D  ja das mit der Messerei ist wirklich oft problematisch :evil:  Geht mir ned anders, aber an was das manchmal liegt, weis selber nicht :oops:
In der Regel sollte einfach der Meßstab einwandfrei abgewischt werden und reingesteckt bis Anschlag und kurz warten und dann raus und Kontrolle. Meißt ist es aber so, wenn unterschiedliche Ölstände angezeigt werden, daß wirklich ein wenig Öl abgeht! Es ist oft so, daß dann meißt unten was sichtbar ist und dann Filmabriß und weiter oben wieder a bisserl. Der obere Teil, stammt meißt aber vom Rohr selber! Es ist Öl, daß auf den Stab kommt. Auf alle Fälle kann man genau messen, wenn das Auto einige Zeit waagerecht steht! Dann muß der Film auf dem Meßstab sichtbar sein! Wenn eben irgendwo ungenau angezeigt wird, dann nachfüllen! Einen viertel Liter reinfüllen und gucken und meißt schadet ein halber Liter nicht. Die eine Maschine braucht ein wenig mehr und andere wieder gerade mal nen Liter auf 7.. bis 10000km.
Kommt auf den Fahrstil an und wie der Verschleiß im Motor schon vorangegangen ist.
Also keine Bange und einfach öfter nachgucken
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline Mille Miglia

Ölmeßstab gibt Rätsel auf???
« Antwort #12 am: 28. Februar 2007, 08:00:18 »
Zitat von: "maxhermann"
Wenn mir die Zylinderkopfdichtungen rausfliegen, bringt mir das auch herzlich wenig.

Dein Motor hat nur eine!
Und die wird nicht "rausfliegen" wenn mal etwas zuviel Öl im Motor ist. Das wird eher über die Motorentlüftung gedrückt und landet dann nach und nach im Ansaugtrakt. Der Kat mag sowas nicht so gerne, der LMM auch nicht unbedingt.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

maxhermann

  • Gast
Ölmeßstab gibt Rätsel auf???
« Antwort #13 am: 28. Februar 2007, 16:09:07 »
naja :-) War jetzt mehr zur Verdeutlichung der Problematik/sorge. Ich bitte um Entschuldigung von die technische Unkorrektheit ;-)

Syn@PuntoHGT

  • Gast
Ölmeßstab gibt Rätsel auf???
« Antwort #14 am: 28. Februar 2007, 17:01:54 »
kenne das auch, muss 10 mal schauen um den stand zu haben  :x , fahre schon immer auf max. stand und nun 88000km und alles läuft blendend :grinsevil:

MfG

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Ölmeßstab gibt Rätsel auf???
« Antwort #15 am: 28. Februar 2007, 18:21:34 »
Ich versteh Euch nicht...

Peilstab ziehen, abwischen. Wieder rein bis Anschlag, rausziehen, ablesen.

Mach doch mal ein Bild vom Peilstab und stells hier ein, dann lese ich
Dir den Ölstand ab...


Wer ganz sicher gehen will, lässt das Öl ab, füllt 3,5 - 3,75 Liter auf und
es passt...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

maxhermann

  • Gast
Ölmeßstab gibt Rätsel auf???
« Antwort #16 am: 28. Februar 2007, 18:44:53 »
ja, habe mich jetzt auch Freitag für einen Ölwechsel angemeldet und dann werde ich mal ablesen wie der Pegel dann so aussieht und es läuft.

virtuaHGO

  • Gast
Ölmeßstab gibt Rätsel auf???
« Antwort #17 am: 28. Februar 2007, 23:18:45 »
Auch wenn ich annähernd jeden Fehler bzw Macke, der hier in diesem Forum schon gepostet wurde, an meiner B schon hatte, die Probleme mit dem Meßstab habe ich nicht  :lol: .
Ich kontrollier in der selben Reihenfolge wie Guido R.

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Ölmeßstab gibt Rätsel auf???
« Antwort #18 am: 28. Februar 2007, 23:50:06 »
Zitat von: "virtuaHGO"
Auch wenn ich annähernd jeden Fehler bzw Macke, der hier in diesem Forum schon gepostet wurde, an meiner B schon hatte...

Snowman..., du bist nicht alleine! ;-)
Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Ölmeßstab gibt Rätsel auf???
« Antwort #19 am: 01. März 2007, 09:08:52 »
...ja lach :lol: ....meine B hat mich ja auch schon viiiiiiiiiiele Nerven gekostet :oops: ...aber schlecht reden oder noch schlechter machen wie ihr Ruf ist, tu ich ned!
Wenn selber schon aufzählen würde, was an meiner B schon defekt war, oder besser, wie oft auch sonstige Mängel die ja schon ab Wek verbaut sind, aufzählen würde, dann wär ich beschäftigt von jetzt gleich 9Uhr vormittags bis bestimmt 12 Uhr mittags und könnte ja bals ein Horrorbestceller werden :lol:
Sag mal so...man kann Glück oder Pech haben und was die Mängel betrifft, die die Barchetta schon mit in die Wiege bekommen hat, sind ja ohnehin bekannt und bekommt durch solche Foren eben immer passende Hilfe, bzw. Beratung :D
Der Preis der Barchetta ist ja wirklich realtiv niedrig, wenn man zum Neupreis einen Vergleich zieht, da bleibt ja noch a bisserl Geld, fals ja wirklich der ein oder andere Mangel entdeckt wird, der dann eben zu beheben ist :wink:
Also an alle Newbees...guckt genau nach und informiert euch und bei Fragen und Problemen ist hier das Forum manchmal Gold wert :lol:
Liebe Grüße
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))