Autor Thema: meine b "jault"  (Gelesen 6921 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Seili

  • Gast
meine b "jault"
« am: 21. November 2005, 15:39:37 »
Hallo Leute,

da für meine b der Winterschlaf eingeläutet wurde,
hab ich nun Zeit mich um die kleinen Zipperlein zu kümmern.

1.)
wenn ich die b stark einlenke dann jault die Servolenkung(?) sehr laut.
Lauter als sonst. Das man eine Servo hört (bei Volleinschlag) ist ja angeblich normal.
Extrem tritt das dann auf beim rückwärts anfahren mit eingeschlagener Lenkung.
Ebenso tritt es auf wenn ich an eine Abbiegung heranfahre und etwas "forscher" um die Kurve gehe. Langsames abbiegen erzeugt dabei nicht so laute Geräusche. Die Geräusche sind dann auch "Geschwindigkeitsabhängig" (schwer zu erklären)

Was könnte da im Argen liegen? Servopumpe? Servöl? irgendein Gestänge?


als zweites:
meine b raucht nicht blau, qualmt nicht übermäßig und frisst auch kein Öl, aber trotzdem haben die Abgase an der Ampel einen öligen Geruch.
Kann das was im Motor undicht sein, was sich nciht unbedingt im Ölverbrauch messbar niederschlägt? Oder ist das bei 134000km und 10Jahren irgendwann als normal anzusehen?


Schonmal danke für eure Tipps... Markus

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
meine b "jault"
« Antwort #1 am: 21. November 2005, 15:49:42 »
Zur Servo:

Da gibts auch ne Spannrolle, die jaulen könnte. Hast Du den Ölstand schon geprüft ? Darf ruhig 3-4 mm über max sein.

Zum Öl:

Haben die Abgase den Geruch oder die b. an sich ?
Könnte ja sein, daß Öl irgendwo austritt und am Auspuff verbrennt.
ich hatte mal ein undichtes Ölmeßstabrohr, da tröpfelte das Öl aufs
Hosenrohr und roch, als wär was am Motor kaputt.
Neue Dichtung (2 Euro) mit Dichtungspaste reingepappt und gut war.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Seili

  • Gast
meine b "jault"
« Antwort #2 am: 21. November 2005, 15:56:09 »
servus Guido,

Ölstand habe ich nicht geprüft, werde ich mal auf meine Winterliste setzen.
Spannrolle.... da muss ich dann doch meinen Schrauber fragen...


zum Öl:

das ist etwwas schlecht zu erklären... wenn ich die b anlasse und dann am Auspuff schnupper riechts eigenlich normal. Nicht übermäßig nach Öl zum Beispiel.

Am meisten fällt es mir auf, wenn ich an eine Ampel heranrolle (offen)

Eine Zeit lang hat die b aus der Ölablassschraube getröpfelt, da hatte ich es dann auch drauf geschoben, aber die ist nun seit Monaten dicht.

Andere Leckagen sind mir bei meinen Motorrauminspektionen nicht aufgefallen...

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
meine b "jault"
« Antwort #3 am: 21. November 2005, 16:10:35 »
Zitat
Am meisten fällt es mir auf, wenn ich an eine Ampel heranrolle (offen)


Also nicht am Auspuff geschnüffelt  :)

Schau Dir mal mit ner Lampe das Hosenrohr an, evtl. sieht man ja eingebrannte Ölspuren.
Das Rohr vom Ölmeßstab (da wo es aus dem Motorblock kommt) passt jedenfalls genau drauf. Und ich hatte das Prob immer beim Bremsen, da schwappt das Öl dann nach vorne. Das würde ja zur Ampel-Therorie passen.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)