Autor Thema: Keine Kulanz bei Kupplung ?  (Gelesen 7596 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

darth-vader

  • Gast
Keine Kulanz bei Kupplung ?
« am: 15. November 2005, 23:36:46 »
Hi Leute !
Bin neu hier und hoffe im richtigen Forum gelandet zu sein.
`Habe mir im August eine gebrauchte Barchetta Adria zugelegt.
Mein erster Eindruck: meine Mundwinkel ziehen sich jedes Mal nach oben, wenn ich (insbesondere offen) in den Wagen steige und den Motor starte :biggrin:.
´Habe leider auch mein erstes Problem mit der Barchetta und mit Fiat.
Beim Drücken der Kupplung spüre ich etwa auf halben Wege eine Art Scheuern und höre ein leichtes Knacken. Laut Fiat-Werkstatt ist der Kupplungs-Automat defekt. Irgendeine Feder (bin absolut ahnungslos, was Technik angeht) sei ausgeleiert. Garantie ist abgelaufen und im Kulanzkatalog sind solche Teile wohl nicht enthalten (die Werkstatt hat schon bei Fiat angefragt).
Bei der Reparatur müsste auch die Kupplng ausgewechselt werden, was ziemlich kostspielig ist.
Der Fiat-Meister meint, dies sei nicht dramatisch und die Kupplung könne noch lange halten. Aber dennoch habe ich kein gutes Gefühl, zumal der Wagen nicht so alt ist (EZ 06/2003 und von 10/04 bis 08/05 sogar stillgelegt) und erst 12.000 km weg hat.
Habt Ihr einen Tipp, ob ggf. mit Hartnäckigkeit bei Fiat dennoch etwas zu erreichen ist und wie ich vorgehen müsste ?
Danke schon mal für Eure Hilfe.

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Keine Kulanz bei Kupplung ?
« Antwort #1 am: 15. November 2005, 23:46:43 »
Hallo und erstmal willkommen hier.

Bei Fiat ist es leider so, daß mit Kulanz kaum noch zu rechnen ist...

Was evtl. hilft, wenn die Werkstatt nichts bewirkt, ist direkt einen Brief nach Heilbronn zu schreiben. Immer freundlich und sachlich bleiben und auf die geringe Laufleistung hinweisen, vielleicht klappt es ja...
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

KeNnUnG#23

  • Gast
Keine Kulanz bei Kupplung ?
« Antwort #2 am: 16. November 2005, 00:01:29 »
ave darth-vader ... den kulanten weg zu fiat hat dir ja lex schon geschrieben ... ich wollte noch mal das technische ansprechen ... ich denke nicht das es sich hierbei um den kupplungsautomaten im gesamten handelt ... versuche es erstmal mit nem spritzer leichtlaufoel, kupfer- oder keramikschmierstoff in der aufnahme der kupplungswelle in das kupplungs- / getriebegehaeuse ... und die kupplung hat damit (wenn nicht der automat) gar nichts zu tun ... wenn nicht mal den bowdenzug pruefen, etc. ... das koennte vieles sein ... ev. auch mal ne zweite meinung einholen ... ng from b

ps: nicht zu vergessen ... herzlich willkommen hier :D

darth-vader

  • Gast
Keine Kulanz bei Kupplung ?
« Antwort #3 am: 16. November 2005, 16:39:16 »
...danke für Eure Posts.
Ich versuch´s schon mal mit dem sachlichen Brief an Fiat und lass gleichzeitig einen Freund (Fernfahrer, der gerne an Autos herumschraubt) mal gucken/ hören.
Melde mich, ob´s mit Deinem Tipp, KeNnUnG#23, funktioniert.
Gruß

snowman

  • Gast
Keine Kulanz bei Kupplung ?
« Antwort #4 am: 17. November 2005, 16:16:39 »
Hi,

ich hab dieses Verhalten bei meiner barchetta auch. Zuerst dachte ich es ist normal, da meine letzten beiden Wagen ne hydraulische Kupplung hatten (wo das net so ist), und meine alten Opels davor solch ähnliches Verhalten beim Kuppeln hatten.

Bei mir kommt aber noch Pech / Dummheit dazu, da das Getriebe letztens eh ausgebaut worden war, weil die Synchronringe vom 2. und 3. Gang getauscht worden sind (hat der Händler noch bezahlt), und da wäre es wohl ein leichtes gewesen auch noch den Kupplungsautomat mit zu tauschen.

Auf jeden Fall ham die FIAT Leute irgendwas eingefettet, danach war ne zeitlang garnix mehr zu Hören / Spüren beim kuppeln. Im Moment ist es ab und zu wieder "da", aber nicht mehr so laut / störend wie ganz am Anfang.

KeNnUnG#23

  • Gast
Keine Kulanz bei Kupplung ?
« Antwort #5 am: 17. November 2005, 20:19:16 »
ave snowman ... genau das 'irgendwas' wird gefettet  8) ... und wenn es wieder passiert nimm dir einfach wie zwei posts ueber dir beschrieben eine fettpresse, oder wie oben beschrieben tuben etc. dann ist auch das stoerende geraeusch und das 'kratzen' im pedal wieder weg  :wink: ... ng

kühni

  • Gast
Keine Kulanz bei Kupplung ?
« Antwort #6 am: 18. November 2005, 07:40:26 »
Also so langsam glaub ich, meine b hat jeden Mangel, den es bei der b nur geben kann. Dieses Knacken bei halbem Kupplungsweg hab ich auch, ich habs mir aber immer so erklärt, dass die Geräusche vom Kupplungszug (oder ist die Kupplung hydraulisch betätigt) her kommen. Aber auch hier gilt bei mir, so lang es keine Probleme gibt, kann ich mit dem Geräusch leben.

Gruß Sven