Hi,
da ich unbedingt einen offenen Luftfilter wollte, hab ich mich am Sonntag mal im Internet auf die Suche nach was passendem für unsere barchetta gemacht.
Sehr erstaunt haben mich die extremen Preisunterschiede. Es reichte von 76,46 Euro bis über 300 Euro.
Da der barchetta Shop hier schon öfters als langsam bezeichnet wurde was die Lieferzeit betrifft, schied er von vorne herein aus.
Von K&N gibts wohl nur einen Einsatz für das Originalgehäuse, oder ich hab net richtig gesucht.
Bei D&W hatte ich zwar bisher noch nix bestellt, aber ich dachte mir, so ein grosser Händler is bestimmt net schlecht, und bei D&W war auch der Preis mit 76,46 (inkl. Versand und alles zusammen dann 83,40, dafür gibts net mal den K&N Einsatz ! ) am günstigsten. Bekommen hab ich dafür einen grossen Filter mit Schellen, ein paar Befestigungsteile, Gutachten und sogar eine bebilderte Einbauanleitung.
Bestellt hab ichs am Sonntag, heute wars schon angekommen. Den originalen Filter hab ich mitsamt allem Drum und dran ausgebaut.
Ich hab eine barchetta mit neuem Motor inkl. VIS, der Luftmassenmesser sitzt also direkt oben bei der Einspritzanlage mit dabei. Bei Green gibts, wie wo anders auch, 2 Versionen. Bekommen habe ich von D&W den richtigen Filter, vorne war aber der falsche Aufkleber drauf, machte aber nix, denn die richtige Bezeichnung ist am Filter selbst eingeprägt. Für die neuere Motorversion braucht man den Filter 70x140 (200 lang), die Bezeichnung für die "alte" Version lautet bei Green auf 85x120 (150 lang).
Diese Angaben (beide) beziehen sich dabei auf den Filterdurchmesser an dem Ende, wo er mit der Schelle am Ansaugtrakt befestigt wird. Eine Grössenangabe für das andere Filterende gibts net, ist wohl wichtig, falls der Prüfer net glaubt dass ihr den richtigen eingebaut habt.
Da ich den Brief net dabei hatte, hab ich ein Blattgutachten erstellen lassen, was mich 33,50 Euro gekostet hat.
Soundmässig ist der Filter garnet so laut, bei meinem Kadett Cabrio hats mehr ausgemacht.
Zum Spritmehr- / minderverbrauch kann ich jetzt noch nix sagen, behalte es aber mal im Auge.
Achso, es hat den Prüfer wohl net interessiert was für einen Auspuff (in meinem Fall ein Supersprint) ich habe, denn er hat net mal danach geguckt. Ich schreibe das, weil irgend jemand mal behauptete, offener Filter + Sportauspuff ginge net.
Und der Herr Moosmann vom TÜV in St. Wendel ist garantiert kein "lascher" Prüfer, der ist schon ziemlich genau. Als er Green Luftfilter las, ging er direkt recherchieren, ob das Gutachten vom TÜV Österreich net seine Gültigkeit verloren hatte. Zum Glück war das wohl für meinen Luftfilter net der Fall, aber er musste sich 32 ( ! ) Seiten mit zurückgezogenen Gutachten durchgucken, bevor er mir meinen eingetragen hat. Die zurückgezogenen Gutachtem betreffen wohl irgendwas mit "Twister", wenn ichs richtig verstanden habe.