Barchetta-Forum

Barchetta-Technik (öffentlich) => Motor => Thema gestartet von: naxos am 15. Mai 2023, 19:33:08

Titel: Phasensteller beim M2 deaktivieren / abklemmen
Beitrag von: naxos am 15. Mai 2023, 19:33:08
Beim M2 gibt es folgende zwei Stecker die den Phasensteller betreffen, die abgezogen werden können (Wer so etwas tut, der macht das auf eigene Verantwortung.):
- Der rot markierte (3polig)  führt bei mir neben einer Fehlermeldung auch zum aufleuchten der Motorkontrollleuchte und der Motor lässt sich nicht mehr starten.
- Der grün Markierte (2polig) legt bei mir zwar eine Fehlermeldung ab, der Motor lässt sich aber noch starten und somit kann ich nun mit deaktiviertem Phasensteller fahren.
Ich konnte die Fehlermeldungen mit Multiecuscan wieder löschen.



PS Falls jemand mir erklären kann, wie ich Bilder in den Text an bestimmten Stellen einfügen kann, dann würde mich das sehr freuen.
Titel: Re: Phasensteller beim M2 deaktivieren / abklemmen
Beitrag von: fiat5cento am 16. Mai 2023, 12:04:43
Beim M2 gibt es folgende zwei Stecker die den Phasensteller betreffen, die abgezogen werden können (Wer so etwas tut, der macht das auf eigene Verantwortung.):
- Der rot markierte (3polig)  führt bei mir neben einer Fehlermeldung auch zum aufleuchten der Motorkontrollleuchte und der Motor lässt sich nicht mehr starten.

Das ist doch wenn ich mich recht erinnere die Steckverbindung vom Nockenwellen-Sensor. Wahrscheinlich Phasensensor genannt, hat aber nix mit der Verstellung der Nockenwelle zu tun.
Titel: Re: Phasensteller beim M2 deaktivieren / abklemmen
Beitrag von: naxos am 16. Mai 2023, 12:26:35
Das ist doch wenn ich mich recht erinnere die Steckverbindung vom Nockenwellen-Sensor. Wahrscheinlich Phasensensor genannt, hat aber nix mit der Verstellung der Nockenwelle zu tun.

Du hast bestimmt recht bei all den Fehlern die im Werksatthandbuch zu finden sind, allerdings heißt es in "Fiat Barchetta 2000 Electrical System 55." Seite 5:
- der rot eingekreiste Anschluss (Position 186): Variable geometry actuator control solenoid und
- der grün eingekreiste Anschluss (Position 19): Variable valve timing solenoid
- auf den Bildern nicht zu sehen ist (Position 15): Timing sensor, der liegt vorn an der Auslasswelle

Vielleicht liegt es aber auch an meinen nicht ausreichenden Englischkenntnissen, wer mehr weiß möge uns erhellen.