Barchetta-Forum

Barchetta-Technik (öffentlich) => Motor => Thema gestartet von: JAGG-Silver am 25. Juni 2019, 14:47:42

Titel: Thermostat defekt ?
Beitrag von: JAGG-Silver am 25. Juni 2019, 14:47:42
Hallo,

das Thermostat spielt, so glaube ich, etwas verrückt.
Die Temperatur geht nicht richtig hoch, bei langsamer Fahrt nur ganz gemächlich, aber bei weitem nicht bis auf 90 Grad und dann bei Geschwindigkeit über die Landstraße wieder runter auf etwas über 50 Grad.

Meine Vermutung: Das Thermostat ist defekt und verstarrt im offenen Zustand.

Wie seht Ihr das?
Eine zweite Meinung ist sicher wichtig.

Ich glaube, dass mein Thermostat hin ist und ausgetauscht werden muss.

Soweit ich das mitbekommen habe, kann man dieses auch problemlos selbst tauschen. Ich habe keine zwei linke Hände, aber leider auch wenig Erfahrung mit PKW-Schrauberei, traue mir aber unkomplizierte Dinge zu. Ggf. hat jemand eine fundierte Anleitung. Auf Youtube habe ich bereits ein Video gesichtet, wie man das Ding ausbaut, aber sicher gibt es beim Einbau auch an paar Aspekte zu beachten.

Dann müsste ich demnächst ein neues Th. bestellen.

Ich freue mich auf Euer Feedback und Erfahrungswerte und Tipps.

Danke

Grüße aus der rheinhessischen Toskana - aus der Bruthitze heute!
Jürgen
Titel: Re: Thermostat defekt ?
Beitrag von: oldtimer1000 am 25. Juni 2019, 15:14:40
Ich denke, deine Diagnose ist richtig. Du könntest die Temperatur natürlich mit Hilfe eines Infrarot-Thermometers (gibt's für wenig über 10,- Euro zu kaufen) auch genauer messen, weil die Anzeige im Auto nicht so genau ist. In diesem Fall wohl aber unnötig.

Gruß,

Micha
Titel: Re: Thermostat defekt ?
Beitrag von: fast-tack am 25. Juni 2019, 21:25:43
Bei mir gelangt die Temperaturanzeige nicht über 70 Grad. Ich habe die Temp. wie von Micha empfohlen
mit dem IR-Tempmesser überprüft. Außerdem das Steuergerät ausgelesen, um zu sehen welche Temperaturen vom Sensor gemeldet werden. Dabei kann man auch feststellen, wann der Thermostat öffnet. Was soll ich sagen? Alles bestens. Der Anzeige würde ich am wenigsten trauen.

VG
Erwin
Titel: Re: Thermostat defekt ?
Beitrag von: JAGG-Silver am 25. Juni 2019, 22:23:28
Danke erst mal für die Anregungen.
Wie liest man den Sensor aus?

Also kann es sein, dass der Tempanzeige nicht zu trauen ist, das verwirrt mich jetzt etwas.

Wie soll die Messung der Temp mit dem IR-Messgerät denn gehen, wenn die Veränderung der Anzeige sich doch gerade beim Fahren so darstellt, wie von mir beschrieben. Messung ist doch sicher nur im Stand möglich.
Bringt das dann etwas?

Mmmh, bin jetzt verunsichert.

Grüße Jürgen
Titel: Re: Thermostat defekt ?
Beitrag von: fast-tack am 26. Juni 2019, 09:03:18
Das ist richtig. Ich habe nur im Stand gemessen und konnte so zumindest auch sehen, wann der Thermostat öffnet. Die OBD-Schnittstelle sollte das Steuergerät auch während der Fahrt auslesen können. Wenn der Temperaturfühler korrekte Werte sendet, müsstest Du die Werte entsprechend auslesen können. Ich bin aber kein Experte. Vielleicht liege ich falsch. Aber bevor ich den Thermostat auf Verdacht hin tausche, messe ich lieber nach.

VG
Erwin
Titel: Re: Thermostat defekt ?
Beitrag von: oldtimer1000 am 26. Juni 2019, 09:59:29
Die Messung per IR-Meßgerät kann natürlich nur im Stand erfolgen, da du dazu die Haube öffnen und verschiedene Meßpunkte anvisieren mußt. Dazu das Auto betriebswarm fahren - unabhängig von der Anzeige im Cockpit. Nach längstens 20 Kilometer sind Kühlmittel, Öl und Motor betriebswarm. Dann anhalten und mit dem Meßpunkt verschiedene, kühlmittelführende Teile  anvisieren (z.B. Kühl/Heizungsschläuche, Kühler, Thermostatgehäuse, Motor). Werden dabei Werte unter 70 Grad C angezeigt, würde ich den Thermostaten tauschen. Außerdem kann man das Kühlmittel auch in der Warmlaufphase messen. Zunächst erwärmt sich ja normalerweise der Motor, während der Kühler kalt bleibt, bis die Temperatur erreicht ist, bei der der Thermostat öffnet. Danach erst wird der Kühler warm. Das kann man sogar mit der Hand fühlen. Erwärmen sich bei deinem Auto Motor und Kühler gemeinsam langsam und kontinuierlich, so ist der Thermostat wohl ohne Funktion, ist wahrscheinlich ständig geöffnet und damit defekt.
Fröhliche Suche!

Gruß,

Micha
Titel: Re: Thermostat defekt ?
Beitrag von: JAGG-Silver am 26. Juni 2019, 15:49:12
Erwärmen sich bei deinem Auto Motor und Kühler gemeinsam langsam und kontinuierlich, so ist der Thermostat wohl ohne Funktion, ist wahrscheinlich ständig geöffnet und damit defekt.


Super - vielen Dank erst mal für Eure Ausführungen, ich glaube jetzt auf dem richtigen Weg zu sein.
Eine Messung würde meine Vermutung, wie richtig beschrieben, natürlich ggf. bestätigen und die Sache wäre sicherer.

Nach gestriger Fahrt und dem Öffnen der Haube hatte ich subjektiv schon das Gefühl, dass der Motorraum, also Motor und Kühler etc. heiß ist, also ganz und gar nicht nur 50 bis 70 Grad (wie im Cockpit angezeigt - Saunawärme und alles wäre noch berührbar) sondern so heiß, dass berühren nicht mehr ging, Vermutung also um die 90 Grad.

Ich denke, ich werde nach meinem Urlaub ein neues Thermostat besorgen und einbauen, dann sollte Ruhe sein. Wenn nicht, kann es daran wenigstens nicht mehr liegen. Es spricht offensichtlich doch sehr viel dafür, dass es hin ist und soviel kostet das Teil auch nicht. Nur müsste ich mir die Mühe machen und könnte dabei ggf. das ein oder andere Teil, welches ggf. beim Wechsel herauszunehmen ist auch mal genauer unter die Lupe nehmen.

Habt Ihr noch eine pragtische Anleitung für Aus- und Einbau, oder wichtige Hinweise, was ggf. zu beachten wäre beim Wechsel?

Danke vorab

Grüße
Jürgen
Titel: Re: Thermostat defekt ?
Beitrag von: spacemover am 04. Juli 2019, 21:27:54
Du brauchst 2 Liter Paraflu und Schlauchschellen zum schrauben. Wenn vorhanden das Werkzeug für die Original Schlauchschellen. Ist eine Zange mit spezieller Form.
In ca. 30 Minuten ist alles vorbei.
Titel: Re: Thermostat defekt ?
Beitrag von: Heilbronner am 05. Juli 2019, 05:17:46
Hallo Tip von mir.
Kauf kein zu billiges Thermostat. Ich hatte zwei Stück von ATP hier liegen hatte sie eingebaut und sie haben keine 5000Km gehaten.
Ich würde gleichzeitig den Temperaturfühler im Thermostat tauschen der steuert den Lüfter dieser hat nichts mit der Temperaturanzeige zu tuhen der Sensor sitzt am Motor.
Schlauchschellenbbenutz blos nicht die alten Schellen nim welche zum Schrauben und da auch keine Billigen. Du solltest auch große Schellen für den Ansaugschlauch kaufen den must du  zum Tausch abbauen. Ich reinige die Dichtfläche am Kopf immer mit feinem Schleifpapier.
Tip zum entfüften du solltest den Deckel des Kühlwasser Behälter schließen  und den Heizungsregler aufdrehen dann bekommst du den Wärmetauscher von der Heizung besser entlüftet.
Das ganze ist kein Hexenwerk wenn du alles da hast. Für das Thermostat brauchst du Schlüsselweite 13 am besten kleine Ratsche, die Schlauchschellen haben meis Schlüsselweite 7.
Viel Spaß
Titel: Re: Thermostat defekt ?
Beitrag von: JAGG-Silver am 21. Juli 2019, 20:04:47
Danke, werde die Tipps beachten und die nächsten Wochen nach Durchführung berichten.
Titel: Re: Thermostat defekt ?
Beitrag von: JAGG-Silver am 11. August 2019, 18:17:55
Habe am Wochenende nun mal in Ruhe und mit Muse das Projekt Thermostat umgesetzt (Tempfühler auch gleich neu rein) und nebenbei auch noch ein paar kleinere Arbeiten verrichtet, was sich so angeboten hat, wenn man schon mal an ein paar Sachen dran kommt, wenn Batterie und Halterung und Resonatorteile draußen sind.

Ich habe dabei einige Eurer Tipps beachtet und zusätzlich vorher einiges gelesen, plus Barchettalexikon, plus Youtubestudium, etc., also von allem ein bisschen, aber ohne die guten Tipps hier und der danach guten Vorbereitung des Projekts, wäre es sicher nicht so reibungslos gelaufen.

Was soll ich sagen, das neue Thermostat ist drin, alles entlüftet und es tut was es soll. Die Anzeige geht auf 88 Grad und bleibt fest wie genagelt dort, egal wie und wo und wie schnell ich fahre.
Klasse, hätte mir das vorher nicht zugetraut, bin fast schon stolz auf mich ... grins.

Aber der zeitliche Aufwand ist schon ein bisschen höher, man muss sich mit wenig Erfahrung erst mal Schritt für Schritt alles anschauen und dann behutsam agieren. War mehrere Stunden alles in allem beschäftigt. Am längsten hat es gedauert diese alten FIAT-Schellen zu öffnen und alles auszubauen.

Projekt endete heute mit ausgiebiger Testfahrt über das rheinhessische Hügelland und nochmals Check der Kühlflüssigkeit. Alles im grünen Bereich, sieht gut aus, fährt gut, jetzt auch mal wieder etwas hochtourig zugetraut.

Klasse - vielen Dank nochmals an alle.
Ich habe Bilder gemacht vom Projekt. Falls es jemand interessiert oder ähnliches Problem hat, stehe ich mit Bildern und meinen gemachten Erfahrungen gerne zur Verfügung.

Danke in die Runde und einen schönen Restsonntag.
Titel: Re: Thermostat defekt ?
Beitrag von: luschipuschi am 11. August 2019, 20:18:30
 :zustimm:

Gruß Jockel