Autor Thema: Windschott neu beziehen  (Gelesen 15906 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Windschott neu beziehen
« Antwort #20 am: 19. November 2018, 20:09:41 »
Der Aufwand mit Reinigung ist max. eine Stunde.

Zumal jetzt eh Winterpause ist.
Hauptgrund ist, daß ich meine Barchetta so original wie möglich halten möchte, das heißt auch original Windschott.

Also wenn jemand feines Windschott Netz kennt, her damit :-)

Re: Windschott neu beziehen
« Antwort #21 am: 06. Januar 2019, 15:45:07 »
Noch ein frohes offenes neues Jahr!

Beim Windschott-Stoff bin ich hier fündig geworden:
http://123verdeck.de/Mercedes-Windschott-Netzstoff-Reparatur

Vergleich der Netze alt (verblichen) zu neu siehe  Bilder.
Sehr sehr ähnlich dem Original, finde ich.
Die Durchsichtbarkeit siehe dritte Bild.

Hauptproblem beim Netzwechsel war, daß ich zu hohe Vorspannung des Netz verwendet habe.
Dann bekommt man den Gummi nicht mehr in die Nut.

Zwei Stunden Aufwand und jetzt ist es wieder hübsch.

Viele Grüße
Jens

Offline Lippe Mike

Re: Windschott neu beziehen
« Antwort #22 am: 09. Januar 2019, 13:27:29 »
Hallo Jens,

das scheint dir ja gut gelungen zu sehen. Alle Achtung.

Werde mich auch daran versuchen!

Gruß aus Detmold

Mike  :danke:
Der Weg ist das Ziel!

Re: Windschott neu beziehen
« Antwort #23 am: 06. Februar 2022, 12:23:44 »
Auch ich hab mich an die Windschottreparatur gewagt. Es ist wirklich sehr einfach. Abschrauben braucht man nichts (das hab ich aber erst gemerkt, als ich den Rahmen zerlegt hatte -> naja, sind ja nur 2 Schrauben). Gummilippen vorsichtig entfernen (mitm Schraubenzieher oder ähnliches vor allem die Stellen herausheben, an dem die Gummilippe eingeschnitten ist, also an den 4 Schraubstellen), alten (gerissenen) Stoff entfernen, alles sauber machen und dann mit dem neuen Stoff alles wieder zusammenstecken.

Mein Vorgehen:
Den Stoff habe ich nicht zugeschnitten, sondern einfach mit etwas Überhang auf den Rahmen gelegt. Dann unten links beginnend die Gummilippe zur Hälfte eindrücken, dabei darauf achten, dass der Stoff keine Wellen unter der Lippe wirft. An den Löchern im Stoff kann man sich gut ausrichten, dass der hier gerade ist. Als ich um den Bogen oben links drüber war, habe ich mit dem geraden Stück unten angefangen, das auch zur Hälfte einzudrücken. Dann hab ich die horizontalen Bereiche oben und unten abwechselnd eingedrückt, dabei den Stoff ganz leicht auf Spannung gehalten. Die Spannung selber kommt später, wenn man die Gummilippe eindrückt, von ganz alleine. Irgendwann war ich dann ganz rum, alles sah gerade aus und Falten gab es auch keine. Jetzt die Gummilippe komplett eindrücken. Teilweise hab ich da ne Rohrzange verwendet (was weiches drunter legen, damit der Rahmen nicht zerkratzt). Da ist jetzt auch ordentlich Spannung drauf. Den überstehenden Stoff habe ich am Ende wie folgt entfernt: Den Stoff unter Spannung setzen (einfach dran ziehen, so dass der gesamte Windschott etwas angehoben wird) und mit einer Nagelschere direkt an der Gummilippe vorsichtig den Stoff abschneiden. Das geht erstaunlich gut & der Stoff zieht sich noch leicht zurück, so dass von außen nichts mehr von ihm zu sehen ist. Das sollte einfacher und weniger gefährlich als mit einem Teppichmesser gehen.

Da einige Links in dem Thread schon nicht mehr funktionieren, habe ich meinen Stoff hier bestellt:
 https://www.kaeferclassics.de bzw. Direktlink: https://www.kaeferclassics.de/onlineshop/netzstoff-cabrio-windschotts/
130x75cm langt locker für ein Windschott aus. Ich habe mich für den "groben" Stoff entschieden, da mich der feine zu sehr an ein Fliegengitter erinnert ;)
Der Stoff kam übrigens blitzschnell an (Sonntag bestellt, Dienstag da).