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Luftzuführung mit DSM-Airbox

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Uli:
Seit heute verfügen meine beiden Diven nun auch über eine "Aspirazione-Airbox" von DSM (also die Luftzuführung vor dem Luftfilter) :zustimm:
(https://dsm-car-concept.de/dsm-interno-tune-up/motor/).

Beobachtungen bisher:

Leistung:

Wegen des Wetters konnte ich noch nicht wirklich testen; bis jetzt fühlte es sich gerade im "Cruising-Bereich" (2.000-3.000 rpm) sehr gut an.

Man muss aber auch bedenken: Die von DSM angegebene zusätzliche Leistung von "5-6 PS" bzw. das angegebene zusätzliche Drehmoment von "10-14 Nm" macht bei dem 2-Liter-Motor (ca. 180 PS, ca. 200 Nm) naturgemäß einen kleineren relativen (also spürbaren) Unterschied als bei dem Serienmotor (130 PS, 160 Nm), nämlich nur 3,3 / 7 % (2-Liter) gegenüber 4,6 / 8,8 % (Serienmotor).

Das heißt, für den Serienmotor ist diese "kleine" und mit wenig Aufwand realisierte Modifizierung vielleicht noch eher ergiebig als für den sowieso schon ziemlich potenten 2-Liter-Motor.


Sound:

Bis jetzt höre ich keinen Unterschied (bin die Drehzahlen aber auch noch nicht ausgefahren).

Es könnte allerdings ein ähnlicher Effekt wie der oben genannte eintreten: Mir ist schon vor 5 Jahren bei der Umrüstung auf den 2-Liter aufgefallen, dass das "nette Ansauggeräusch" :mrgreen: meines bis dahin eingebauten offenen Luftfilters verschwand, weil der große DSM-Motor schon von sich aus viel satter klingt als der Serienmotor. (Den offenen LuFi habe ich dann u.a. deswegen schnell wieder rausgeschmissen und seither auch nie wieder vermisst.)

Könnte heißen, dass auch hier die DSM-Airbox für den Serienmotor noch mehr Effekt bringt.


Optik:

Mir gefällt diese klare Linienführung sehr gut! Kein Vergleich  mit dem originalen "Geraffel". Schon deswegen hat es sich gelohnt!  :lach:




Ich werde weiter über meine Erfahrungen berichten.

Bei Fragen fragen! ;-D

sualk:
Bei den Messungen auf dem Prüfstand ergab die Verwendung bei den 2-Liter Motoren noch eine grössere Effizienz -

dort brachte unser Ansaugsystem sogar 7-8 Mehr- PS

Uli:
Es ging ja um die "spürbaren" Relativwerte:
8 Mehr-PS wären beim 2-Liter 4,4 % Zuwachs.
(Beim Serienmotor, wie geschrieben, 4,6 %.)

Ich denke, dass sich das für den Serienmotor deutlicher bemerkbar macht, weil er eben von Haus aus anders, also höhertourig, gefahren wird.

(Den 2-Liter muss man ja schon deutlich bis in den "Performancebereich" fordern, um den Unterschied zu spüren, das habe ich in den letzten Tagen wegen des Wetters noch nicht gemacht. Weil der eben von Haus aus so potent ist, dass man dazu auch die entsprechende Straßen- und Verkehrssituation benötigt. ;-) )
 

sualk:

--- Zitat von: Uli am 05. August 2021, 16:23:07 ---Es ging ja um die "spürbaren" Relativwerte:
8 Mehr-PS wären beim 2-Liter 4,4 % Zuwachs.
(Beim Serienmotor, wie geschrieben, 4,6 %.)

Ich denke, dass sich das für den Serienmotor deutlicher bemerkbar macht, weil er eben von Haus aus anders, also höhertourig, gefahren wird.

(Den 2-Liter muss man ja schon deutlich bis in den "Performancebereich" fordern, um den Unterschied zu spüren, das habe ich in den letzten Tagen wegen des Wetters noch nicht gemacht. Weil der eben von Haus aus so potent ist, dass man dazu auch die entsprechende Straßen- und Verkehrssituation benötigt. ;-) )

--- Ende Zitat ---

rechts ist das gaaaaaaaaaaaas  :D

oldtimer1000:
War der Einbau leicht zu bewerkstelligen? Gibt es eine Anleitung zum Ein-/Umbau? Was muß eigentlich konkret alles heraus, bzw. wird ersetzt? Ich überlege derzeit nämlich auch, das zu machen, möchte deshalb aber nicht extra zu Klaus fahren.

Gruß,
Micha

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