Barchetta-Forum
Barchetta-Technik (öffentlich) => Motor => Thema gestartet von: cooper s am 29. Mai 2010, 07:41:26
-
Wer kann mir mit Infos weiterhelfen? Ich habe momentan die Imasaf MSD-ESD Version ohne den serienmäßigen Vorschalldämpfer montiert und bin mit dem Klang nicht wirklich zufrieden. Die Lautstärke ist absolut im Rahmen und Rennleitungsverträglich, nur ist mir die Tonlage einen Tick zu tief. Wer hat Erfahrungen wie sich ohne den Mittelschalldämpfer die Tonlage Entwickelt? Egal ob mit oder ohne VSD.
-
ist das vsd-ersatzrohr von imasaf? steht das so in der abe drin?
-
Das Ersatzrohr ist einfach nur ein VSD Ersatzrohr zum testen. Wenn alles so klingt wie ich es mir vorstelle gibts" nen VSD Dummy so wie es in der ABE steht.
-
hätte ich nicht ne neue anlage drunter ab vorbesitzer würde ich auch gerne mal so ne imasaf austesten.... kosten ja nur an die 250euro und sollen nen tollen klang haben.
normal fällt aber immer das VSD teil weg oder
-
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist unter meiner Bella ein ganz normaler Vorschalldämpfer und dann ein IMASAF Haupt- und Nachschalldämpfer drin.
Da die ganze Anlage "nicht wirklich rennleitungsverträglich" ist, kann ich mir kaum vorstellen, dass Eure OHNE Vorschalldämpfer ok ist.
Meine ist selbst mir manchmal zu laut.
Wer kommt am Sonntag zum Scheibenworkshop?
Dann machen wir eben Fahrwerkmeeting und Aufpuffmeeting direkt mit.
Viele Grüße,
hmbcs
-
Ich hab jetzt 5000 km auf die Anlage gefahren, und die Anlage hat vor allem ein tiefes Brummen bis ca 3000 1/min dann wirds" deutlich leiser. Zu laut ist die Anlage bestimmt nicht. Ich war schon 2 Mal damit beim Tüv für verschiedene Eintragungen am Fahrwerk.
Der Prüfer hat sich gefreut dass er bei der Probefahrt den schönen Klang genießen durfte.
Die Imasaf hat gerade Mal 209 Euronen gekostet. War für 2 Schalldämpfer wirklich ein Schnäppchen.
-
Afaik ist der MSD auch ein Absorptions-Dämpfer, genau wie der VSD auch.
Absorptions-Dämpfer dämpfen hohe Frequenzen, Reflexions-Dämpfer die niedrigen
Frequenzen.
Durch weglassen von Absorptions-Dämpfern wird der Klang demzufolge höherfrequenter...
Das Brummen im Innenraum um 2500 bis 3000 könnte von einem zu dünnwandigen
VSD-Ersatzrohr kommen...
Achja, Änderungen an einer Auspuffanlage sind grundsätzlich verboten, wenn nicht explizit in den Papieren
eingetragen ist...
-
Na das ist doch eine vernünftige Antwort. Das tiefe Bummen hatte die Kombi auch mit dem orginal VSD, in beiden Varianten erst bei warmgefahrenen Motor. Das mit der Reflexion und der Absorbtion war schon klar, nur hätte mich halt interessiert obs schon Mal jemand probiert hat.
-
Ich habe eine ältere Novitec Anlage ohne VSD aber mit ABE dunter und die
klingt recht bassig im unteren Drehzahlband und giftig im oberen Drehzahlband.
Der klang verändert sich aber deutlich zum besseren wenn die Anlage schön warm/ heiß
gefahren ist, weil die kalte Auspuffanlage die Abgase nicht mehr herunterkühlt,
sondern den Abgasdruck und Klang deutlich besser hinten herauslässt/ weitergibt.
Ich finde das immer zu geil wenn in einschlägigen Autosendungen die Auspuffanlagen
gezeigt/gefilmt werden wie toll die klingen sollen......es wird Gas gegeben und das
kalte Kondenswasser der kalten nicht klingenden Auspuffanlage blubbert hinten heraus.
Das zeigt was für Dussel solche Aufnahmen machen und das die schön in den
kalten Motor hineintreten..... :D um dem Zuschauer zu zeigen wie geil dieser
Sportwagen doch klingt....
-
Richtig!!
-
Ich weiß, alter Thread.
Aber da ich mir den IMASAF wahrscheinlich zulegen werde, reaktiviere ich den mal.
Obwohl ich mir nicht sicher bin, ob er mir zu tieftönig und laut sein wird.
Hier wurde ja geschrieben, dass Absorbtions Schalldämpfer hohe Frequenzen filtern und Reflexionsdämpfer die tiefen Frequenzen Filtern.
Der Vorschalldämpfer beim IMASAF ist laut Hersteller auf Reflexionsbasis. Was mich hoffen lässt, dass die Kombi von VSD und ESD nicht ganz so tief klingen wird.
Außerdem schreibt der Hersteller, dass der VSD wegen der Sogwirkung die er erzeugt relevant für die Motorleistung ist. Also Ersatzrohr sich eher negativ auswirken müsste.
https://www.auspuff-sets.de/as-shop/Vorschalldaempfer?p=0 (unten)
-
Also ich schwör' immer noch unverändert auf "ragazzon". Für die barchetta für meine Begriffe optimal. Das muß aber nicht bei allen Autos so sein. Unter meinem Coupé habe ich auch einen. Der klingt ganz anders. Viel kultivierter und dezenter. Fast schon ein wenig enttäuschend. ;-(
-
Kommt wohl nen paar Monate zu spaet aber ich hatte den IMASAF unter meiner ersten Nussschale drunter und fand ihn absolut enttaeuschend. Der war weder tief noch war da ein grossartiger Unterschied zum Standard hoerbar. Jetzt hab ich einen Friedrich Edelstahl drunter der ist akustisch gerade so akzeptabel. Vielleicht bin ich aber auch gnadenlos verdorben... hatte zwischenzeitlich nen Kompressor SLK mit 2000 Euro Eisenmann Auspuff... Schon motorbedingt eine voellig andere Liga. Grosse Auswahl hat man als Barchetta Fahrer ja nicht mehr.
-
Ne ne, da stimmt etwas nicht. Du hattest wohl den Standard IMASAF? Die Sportvariante unterscheidet sich gravierend.
-
Ist schon über 10 Jahre her sicher bin ich mir da nicht mehr :)
-
Grosse Auswahl hat man als Barchetta Fahrer ja nicht mehr.
Ab wann ist eine Auswahl "groß" :gruebel:? - Es gibt nach wie vor neben der Serie eine ganze Reihe von Alternativen!
Unter anderem z.B. auch noch SuperSprint und Ragazzon - mit den entsprechenden ideologischen Grabenkämpfen auch hier im Forum ... :mrgreen:
-
Na bei dem Supersprint liest man auch nur noch Verfügbarkeit auf Anfrage... gibts den wirklich noch irgendwo neu?
-
Dann frag doch an ... ;-)
(Oder frag mal bei DSM oder einem der anderen Gewerbler und "Halb-Gewerbler" ;-) im Forum (s. "Links")).
-
Mal den Dr. Gurgel befragen.
Da wird Sie was angeboten :lol: