Autor Thema: da habe ich wohl glück gehabt - best buy??  (Gelesen 4543 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

stevie hehnen

  • Gast
da habe ich wohl glück gehabt - best buy??
« am: 15. Januar 2006, 09:55:45 »
Gefunden auf www. fiat barchetta.com


Best buy?
It's been said that the barchetta engine of the first year of production (until May 1996) is more powerful than declared by Fiat.
Their tests show a minimum of 135 bhp to a maximum of 140 bhp. The best cars can reach 220 km/h. Moreover the cars produced in the first year are faster in accelaration and top speed: the later models have 2 bhp less. Also the gearbox ratio has been made longer, both to limit fuel consumption and noise.


Kaufen Sie am besten? Es ist gesagt worden, dass der barchetta Motor des ersten Jahres der Produktion (bis Mai 1996) stärker ist als offen erklärt durch den Gerichtsbeschluss. Ihre Tests zeigen ein Minimum von 135 bhp zu einem Maximum von 140 bhp. Die besten Autos können 220 Kph erreichen. Außerdem sind die im ersten Jahr erzeugten Autos in accelaration schneller und übersteigen Geschwindigkeit: die späteren Modelle haben 2 bhp weniger. Auch das Getriebe-Verhältnis ist länger gemacht worden, sowohl Kraftstoffverbrauch als auch Geräusch zu beschränken.

Since June 1998 (chassis number 37640), the Step A engine is fitted, which is claimed to be rated 135 bhp (again). This was done by tweaking the electronics, in order to get lower emission levels and lower fuel consumption. Peak torque of 121lb ft is now developed at 3800rpm, 500rpm lower, all making the barchetta a bit more responsive and marginally quicker in the gears.

Seit dem Juni 1998 (Nummer 37640 Fahrgestell) der Schritt wird Ein Motor angepasst, der gefordert wird, um 135 bhp (wieder) abgeschätzt zu werden. Das wurde getan, die Elektronik zwickend, um niedrigere Emissionsniveaus und niedrigeren Kraftstoffverbrauch zu bekommen. Das Maximaldrehmoment Von 121 pfd. ft wird jetzt an 3800rpm, 500rpm tiefer, das ganze Bilden des barchetta ein bisschen mehr antwortend und geringfügig schneller in den Getrieben entwickelt


und gruß:stevie

Offline piccolino

da habe ich wohl glück gehabt - best buy??
« Antwort #1 am: 15. Januar 2006, 11:05:21 »
:yau:
Belgisches Wohnzimmer

Online Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
da habe ich wohl glück gehabt - best buy??
« Antwort #2 am: 15. Januar 2006, 11:39:17 »
Tolles Übersetzungsprogramm  :lol:

Das "Gerücht" wurde vor Jahren schonmal veröffentlicht.

Könnte natürlich möglich sein, daß die Elektronik angepasst wurde,
damit die b. Euro3-Norm erreicht, die ersten (auch meine) haben nur
Euro2.
Und 2-3 PS merkt man wohl nicht....
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Greenpiece

  • Gast
da habe ich wohl glück gehabt - best buy??
« Antwort #3 am: 15. Januar 2006, 14:03:50 »
2-3 PS liegen innerhalb der Produktionstoleranz. Abweichungen von +- 5% innerhalb der Produktion sind normal und kein Grund für einen Reklamation beim Hersteller  :twisted:

Offline Mille Miglia

da habe ich wohl glück gehabt - best buy??
« Antwort #4 am: 15. Januar 2006, 16:02:42 »
Das hat nichts mit Herstellungstoleranzen zu tun.
Die Modelle der ersten Serie sind tatsächlich im oberen Drehzahlbereich etwas kräftiger. Ob man das unbedingt merkt sei mal dahingestellt.

Um Euro 3 zu schaffen, mussten die Werte bei mittlerer Drehzahl optimiert werden. Das geschah einmal durch das Schaltsaugrohr, an der Elektronik und wohl auch an der Getriebe-Übersetzung. (Wobei ich in meinem Werkstatthandbuch nur die Übersetzungen der ersten Serie sehen kann. Keine Info über eventuell geänderte Übersetzungen)
Bei Fahrzeugen anderer Hersteller wurde dies aber sehr häufig gemacht.


ach ja, wirklich ein tolles Übersetzungsprogramm! Ich hab mich nur an die englische Originalversion gehalten, das hab ich wenigstens verstanden!

@Grünstück
Kommt dein Nickname auch aus diesem Übersetuugnsprogramm?  8)
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline jioti

da habe ich wohl glück gehabt - best buy??
« Antwort #5 am: 15. Januar 2006, 16:27:05 »
Zitat
Das hat nichts mit Herstellungstoleranzen zu tun.


und ob.

hab mich auch die ganze zeit gewundert warum meine barchetta so anders ist. DAS können nur herstellungstoleranzen sein !!!....und bei mir wirkten die sich nicht nur auf die motorleistung aus.

meine bar

 :P  :P  :P
verkaufe domain "barchetta24.de", bei Interesse pn.

zebulon

  • Gast
da habe ich wohl glück gehabt - best buy??
« Antwort #6 am: 15. Januar 2006, 16:43:51 »
Zitat
Um Euro 3 zu schaffen, mussten die Werte bei mittlerer Drehzahl optimiert werden. Das geschah einmal durch das Schaltsaugrohr, an der Elektronik und wohl auch an der Getriebe-Übersetzung. (Wobei ich in meinem Werkstatthandbuch nur die Übersetzungen der ersten Serie sehen kann. Keine Info über eventuell geänderte Übersetzungen)


Hi, Recht hast Du, Daten stehen da:

http://www.barchetta-lexikon.de/?artikel=m007

http://www.barchetta-lexikon.de/?artikel=g003

Aber daß es - abgesehen von den Änderungen am Einspritzmapping
und Ansaugtrakt eine Serienstreuung (und das meinte Greenpiece, nehme ich an) gibt - ist wohl unbestritten. Ob sich die allerdings bemerkbar auswirkt...


b24 - sind die "Höcker" vom Killa  :?:

Offline Mille Miglia

da habe ich wohl glück gehabt - best buy??
« Antwort #7 am: 15. Januar 2006, 17:06:19 »
Zitat von: "zebulon"
Aber daß es - abgesehen von den Änderungen am Einspritzmapping
und Ansaugtrakt eine Serienstreuung (und das meinte Greenpiece, nehme ich an) gibt - ist wohl unbestritten.


Natürlich gibt es die!
Im englischen Artikel wird aber der alte mit dem neuen Motor verglichen. Und da wird vermutet, dass die älteren Triebwerke durchweg über den offiziellen 131 PS lagen, die neueren meist nicht.
Diese Vermutung kann ich nachvollziehen, da ja wie beschrieben die Optimierungen auf den mittleren Drehzahlbereich abgestimmt wurden. Wie sich der Motor bei Vollast benimmt, interessiert nicht nach E3-Norm.

Mein Fahrzeug hatte ich vor Jahren mal auf einem Leistungsprüfstand. Ergebnis war damals 138 PS.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy: