Autor Thema: Probleme mit dem Vertrauen...  (Gelesen 2704 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

David Riepe

  • Gast
Probleme mit dem Vertrauen...
« am: 29. August 2006, 23:03:46 »
Wer kennt das nicht ?! Bei einer schönen schwarzen Barchetta wurde die Kopfdichtung im November erneuert.Ist ja nicht weiter schlimm(außer Kosten)..Nur jetzt passierte das Trauma.Auf der Autobahn machte es rums..der Motor ging aus...trauer.
Nach öffnen der Haube schimmerte etwas Öl entgegen.Später bemerckte man unter dem Motor Öl.Nach erneutem Starten sprang der Motor an ..aber es war nicht auszuhalten.Ein Traktor ist leise dagegen.
So ich dachte an Zündmodule etc... Doch nach Test des Motorölstandes war ich erschrocken.Nichts zu sehen.Es lief auch viel unten raus.(Motor war selbstverständlich wieder  aus).
zur Werckstatt zurück....Aussagen wie Scheissmotor etc. ignorierte ich.
Aber der Zylinderkopf wurde nach Aussage des Meisters nicht geplant.Begründung die Ölkanäle würden Probleme machen.Was heißt das ?? Ist es nicht selbstverständlich den Kopf zu Planen ???
Der jetzige Schaden nach Diagnose der Werkstatt : Zündkerze defekt, Zündspule defekt...aber woher der Ölverlust??? Begründung der Werkstatt: da ist die Kompression an Dichtungen geraten die das nicht aushalten??? Was soll das heißen ??? Ich bin sehr unsicher und trete  auf der Stelle..Welche zusammenhänge gibt es zwischen der Rep. Zylinderkopfdichtung  und dem Defekt aktuell???
Ich bitte um Hilfe!!! Vielen Dank

Offline Mille Miglia

Probleme mit dem Vertrauen...
« Antwort #1 am: 30. August 2006, 00:05:48 »
Hört sich nach einer außerordentlich kompetenten Werkstatt an. Ich würde mir mal Gedanken machen, ob die dein Vertrauen noch verdienen.
Sind ja fachlich tolle Aussagen.

Eine Vermutung zum Schaden: (obwohl das so aus der Ferne schwer ist)
Könnte ja sein, dass die im November eine Zündkerze beschädigt haben und die hat nun die "Kompression nicht vertragen".

Die Werkstatt sollte dir zumindest preislich entgegenkommen.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

David Riepe

  • Gast
Hallo
« Antwort #2 am: 30. August 2006, 20:33:40 »
Vielen Dankr für die Antwort.Aber wie genau ist es mit dem Planen des Zylinderkopfes?Ist es zwingend erforderlich? Welche folgen könnte ein nicht Planen haben ? Könnte es sein das dadurch ein starker Ölverlust stattgefunden hat ? Danke für Antworten

zebulon

  • Gast
Probleme mit dem Vertrauen...
« Antwort #3 am: 30. August 2006, 22:57:36 »
Zitat
wurde die Kopfdichtung im November erneuert


Warum -gab es einen Vorschaden  (Duchgeblasen, weiße Rauchfahne aus dem Asupuff ) ?
Zitat
Ist es nicht selbstverständlich den Kopf zu Planen ???


I.dR. braucht nur geplant zu werden, wenn der Kopf zu heiß gefahren wurde (s.o.), dadurch verzogen ist und nicht mehr plan aufliegt.
Oder wenn es "Auswaschungen" zwischen Kühlkanälen & Zylinder gegeben hat.

Gab es irgendwelche Anzeichen daß der Austausch der ZKD den Vorschaden
nicht komplett behoben hat ?


Zitat
Nach öffnen der Haube schimmerte etwas Öl entgegen.Später bemerckte man unter dem Motor Öl.Nach erneutem Starten sprang der Motor an ..aber es war nicht auszuhalten.Ein Traktor ist leise dagegen.
So ich dachte an Zündmodule etc... Doch nach Test des Motorölstandes war ich erschrocken.Nichts zu sehen.Es lief auch viel unten raus.(Motor war selbstverständlich wieder aus).


Hat die Ölanzeige geleuchtet ?
Wo läuft das Öl raus - hört sich nach einen größeren Leck an - müsste doch zu sehen sein.
Wenn Du schon so "viel unten rausläuft" daß Du es sehen kannst kontrolliert man den Ölstand besser vorher, anstatt den Motor wieder zu starten

Zitat
zur Werckstatt zurück...

Hoffentlich geschleppt :shock:

Wieviele km hast Du in den vergangenen 10 Monaten zurückgelegt ?
War der Ölstand vorher o.k.


Ich hatte (bei einem anderen Auto ! ) einen ähnlichen Fall (allerdings ohne Ölverust) - es wurde die Dichtung getauscht (mit Planen) allerdings hatte der Kopf einenn Haarriss, der nur durch Röntgen hätte festgestellt werden können.
Folge: ein Ventilsitz hat sich verabschiedet und den Motor zermetzgert.
Allerdings nach 4 Wochen. Bin trotzdem drauf sitzengeblieben, weil es keinen eindeutigen Werkvertag gab, d.h. ich hätte die WS beauftragen müssen den Kopf zu untersuchen - so hatte sie alles nach bestem Wissen repariert......
Unabhängig von den unqualifizierten Aussagen wird es schwer der WS nach DER Zeit etwas "ans Zeug zu flicken".

rotesboot

  • Gast
Probleme mit dem Vertrauen...
« Antwort #4 am: 31. August 2006, 07:12:29 »
Der Kopf wird geplant, wenn die Dichtfläche nicht mehr plan ist. Dann ist der Kopf entweder krumm (überhitzt oder beim Runterwürgen mit Hammer und Montierhebel verbogen) oder die Fläche ist uneben, weil es an der Dichtung durchgepfiffen hat. Ist beides nicht der Fall, kommt der Kopf gereinigt und ungeplant wieder drauf.

Zuerst muß doch mal die Stelle rausgefunden werden, an der das Öl aus dem Motor kommt. Vielleicht ist da gar nicht die ZKD, die leckt.
Kompression kommt immer nur an Dichtungen, die es aushalten. Nur wenn die Werkstatt gepfuscht hat, bläst es abn falscher Stelle durch

Das Klackern wie ein Trecker klingt eher nach was mechanischem (durchgerutschter Zahnriemen ?) als nach defekter Zündspule.

Rattenking

  • Gast
Probleme mit dem Vertrauen...
« Antwort #5 am: 31. August 2006, 11:39:44 »
Das klackern wie ein Trecker (bzw. schlimmer) war bei meinem Motor ein Pleuellagerschaden am 2. Zylinder. Die obere Lagerschale hat sich infolge eines Schmierfilmabriß (warum auch immer!?!) auf die untere geschoben, somit hatte das Pleuel genug Spiel auf der KW um den Kolben oben am Kopf anstoßen zu lassen. Klingt als würde jemand mit nem Hammer gegen den Block klopfen. Der Motor läuft in diesem Zustand noch ein paar Kilometer, verbraucht aber imens viel Öl (dieses verbrennt wohl größtenteils während sich das defekte Lager in die KW arbeitet). Ich will Dir keinen Schreck einjagen aber so wie Du das schilderst (kaum noch Öl im Motor aber keine Stelle wo eine größere Menge austritt) sollte man dies auch ins Auge fassen. Von einer defekten Zündkerze geht der Motor i. d. R. nicht aus, er läuft nur extrem unrund. Dies wäre auch nach dem erneuten Starten (was ich da auf keinen Fall getan hätte) der Fall gewesen. Aber das ist ja recht preiswert festzustellen, neue Kerze und Spule drauf, wenn der Motor dann normal läuft ists gut, wenn er immer noch wie ein Trecker tut solltest Du mal die Ölwanne abnehmen (lassen?) um einen Blick auf die Lager werfen zu können.