Autor Thema: Getriebe hops nach Befüllung mit Syntrans?  (Gelesen 7707 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ubohli

  • Gast
Re: Getriebe hops nach Befüllung mit Syntrans?
« Antwort #20 am: 14. November 2011, 19:15:08 »
Echt? Ein 0-W... in der Barchetta ? Das Öl ist ja schon ziemlich dünnflüssig. Ich weiss  nicht ob das so gut ist...Beim BMW ist es vorgeschrieben, aber bei der b....?

Gruß
Uli

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Getriebe hops nach Befüllung mit Syntrans?
« Antwort #21 am: 14. November 2011, 19:30:36 »
0W40 fahre ich auch schon lange, u.a. auch mal das Rowe drin gehabt, meist fülle
ich Mobil rein.

Zum Getriebeöl:

Das Limited-Slip-Öl würde ich eher nicht nehmen, ist afaik eher was für Motorräder bei
denen die Kupplung mit im Öl läuft. (bzw. Lamellen-Differentialsperren)

Das andere Rowe hab ich aber auch im Getriebe...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline JP

Re: Getriebe hops nach Befüllung mit Syntrans?
« Antwort #22 am: 14. November 2011, 19:54:52 »
Zitat
Echt? Ein 0-W... in der Barchetta ? Das Öl ist ja schon ziemlich dünnflüssig. Ich weiss  nicht ob das so gut ist...Beim BMW ist es vorgeschrieben, aber bei der b....?

Also wenn man es in kilometer umrechnet bin ich damit seit knapp 100.000km unterwegs. Letztes Jahr Pleuellager getauscht vorsichtshalber und das wäre eigentlich garnicht nötig gewesen, da für über 160.000 Kilometer Laufleistung ein relativ geringes Verschleißbild vorlag. Auch beim Zahnriemenwechsel vor 3 Jahren war der Motor innen sehr sauber, keine Ablagerungen, keine abnutzungsspuren an den Nockenwellen, etc...

So gesehen bleibe ich bei dem 0W40 denn: Never change a running system ;)

Ach ja... das 0W40 war auch beim Kauf schon im Motor... war auch ein Grund das weiter zu verwenden.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline UweS

Re: Getriebe hops nach Befüllung mit Syntrans?
« Antwort #23 am: 14. November 2011, 22:50:59 »
Ich habe seit 10/11 das Rowe 75W-90S eingefüllt, davor hatte ich auch ca. 60Tkm das SMX-S drin.

Einen Unterschied konnte ich allerdings nicht feststellen.


Rowe Übersicht


HIGHTEC TOPGEAR SAE 75W-90S

Vollsynthetisches Hochleistungs-Mehrbereichs-Leichtlaufgetriebeöl für Schaltgetriebe und Achsantriebe neuerer Generation. Optimaler Verschleißschutz, garantiert leichtes Schalten bei tiefen Temperaturen. HIGHTEC-Technologie: extrem kraftstoffsparend und verschleißmindernd.
*) API GL-4/GL-5/MT-1
    MIL-L-2105D/MIL-PRF-2105E
    Ford SQM-2C-9002 AA
    GM-M 75/1
    MAN 341 Type E3/342 Type M2/3343 Type S
    MB 235.0/235.8
    MF 1134
    SCANIA STO 1:0
    VW TL-727
    ZF TE-ML 02B, 05B, 07A, 08, 12E, 16B/F, 17B, 19B/C, 21A/B
Gruss
Uwe

Fiat Barchetta

  • Gast
Re: Getriebe hops nach Befüllung mit Syntrans?
« Antwort #24 am: 15. November 2011, 12:55:37 »
Moin,

seit 2002 nur 0W40 ohne Probleme. Mein Motor kam 2002 neu rein
und von vorne herein 0W40. Null Ablagerungen im Motor!

Ein 10W40 ist im kalten Zustand dickflüssiger als 0W40, im warmen
tut sich das nix mehr mit der Viskosität.

Der riesen Vorteil des dünnflüssigen Zeugs liegt in der sehr schnellen
Durchölung des Motor´s beim Kaltstart, und darin daß das 0W40
irgendwie keine Ablagerungen im Motor zulässt.

LimiBar

  • Gast
Re: Getriebe hops nach Befüllung mit Syntrans?
« Antwort #25 am: 15. November 2011, 13:57:44 »
meine Diva hat ja nur das 5 W 40 Synthetik drin , macht sich im Fahrbetrieb und Startverhalten auch bei Kälte positiv bemerkbar und der Sprit-Verbrauch mit 7-8 L/100 Km  ist auch im grünen Bereich :ja: :happy:

Fiat Barchetta

  • Gast
Re: Getriebe hops nach Befüllung mit Syntrans?
« Antwort #26 am: 15. November 2011, 14:19:13 »
Hi hi, alles endet in einem Ölthread........ :hang:

Als ich noch Kilometerleichen durchgehandelt hatte war es
oft so, daß im kalten Zustand schalten noch ok, und wenn
Getriebeöl warm war, schalten hakelig. Grund war meist
verschlissene Synchronringe. In dem Fall hilft es dann eher
ein dickflüssigeres mineralisches Einbereichsöl in´s Getriebe zu kippen
als ein supidupi Vollsyntetiköl.

Stinknormales SAE 80W hilft evtl. das hier angesprochene Schaltproblem
zu beseitigen....

LimiBar

  • Gast
Re: Getriebe hops nach Befüllung mit Syntrans?
« Antwort #27 am: 15. November 2011, 14:26:20 »
 :yau:  soooooo  langsam  dämmerts, je  nach  Verschleiss-Grad,braucht Diva ne spezielle Schmierung   :ja: :happy:

Fiat Barchetta

  • Gast
Re: Getriebe hops nach Befüllung mit Syntrans?
« Antwort #28 am: 15. November 2011, 17:45:42 »
:yau:  soooooo  langsam  dämmerts, je  nach  Verschleiss-Grad,braucht Diva ne spezielle Schmierung   :ja: :happy:

...wie bei mir, als ich noch unverschlissen war kam eher
hochprozentiges rein, mit dem Alter geht´s eher Richtung  :bia:,
damit laufe ich besser........ :D



jajaja OT
« Letzte Änderung: 15. November 2011, 18:12:48 von Fiat Barchetta »

LimiBar

  • Gast
Re: Getriebe hops nach Befüllung mit Syntrans?
« Antwort #29 am: 15. November 2011, 18:34:48 »
ist ja auch "Kultur-Gut"  :bia: