Autor Thema: Zahnriemendokumentation oder: Wozu der Regen einen bringen kann  (Gelesen 9826 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ubohli

  • Gast
Re: Zahnriemendokumentation oder: Wozu der Regen einen bringen kann
« Antwort #10 am: 18. November 2010, 07:53:11 »
Ich hab nur noch ne Frage zu den 4 Schrauben der Einlaßnockenwelle....
Müssen die denn unbedingt gelöst werden? Vertseh das jetzt nämlich ned ganz, da Du ja geschrieben hast, daß diese gelöst werden, der Riemen aufgesetzt und gespannt wird, die Blöcke und Meßuhr entfernt wird...der Motor durchgedreht wird und dann erst später diese 4 Schrauben angezogen werden :? Das Einlaßnockenwellenrad hat ja Langlöcher und wenn jetzt den Motor drehe, verstellt sich ja dann logischer Weise auch die Einstellung der Einlaßnockenwelle, was ja dann eigentlich nicht so gut ist.
Kenn das eigentlich nur so, daß der Riemen nur über den Riemenspanner und nicht über die Einlaßnockenwelle gesapnnt wird...

Klaus, da hast Du gut aufgepasst, natürlich muss das Einlassrad vor entfernen der Blockaden fixiert werden. So ist das halt mit dem Schreiben und Schrauben....Das Rad muss übrigens gelöst werden weil damit der neue Zahnriemen zwischen den beiden Rädern Einlass-Auslass angepasst wird. Der Abstand ist fix, aber der neue Riemen wird geringfügig kürzer sein. Um den Zahneingriff in den Rädern optimal einzustellen wird halt eine Seite gelöst. Sonst hätten die Langlöcher ja keinen Sinn. Ausserdem geht bei gelöstem Rad der Riemen leichter drauf.
Ich hab's in der Doku geändert, und auch noch den Zusatz, die Lagerschalen der Nockenwellen, die ja für die Böckchen abgebaut werden, so zu lagern, dass sie nacher genau so wieder montiert werden.

Gruß
Uli

ubohli

  • Gast
Re: Zahnriemendokumentation oder: Wozu der Regen einen bringen kann
« Antwort #11 am: 18. November 2010, 08:02:26 »
...aber, ich höre und sehe jetzt schon die Kommentare :

'Habe alles so gemacht wie in der Beschreibung, aber der Motor läuft nicht mehr!?.. Brauche Eure Hilfe!'

Ja Andreas,
das kann passieren, aber ob mit oder ohne Doku, helfen tun wir doch sowieso, oder ?
Ausserdem hilft das Dokument, einerseits Leute davon abzuhalten, weil sie im Vorfeld sehen wieviel Aufwand es doch ist, andererseits denen die es sowieso machen, einen Leitfaden an die Hand zu geben.

Wie schon geschrieben, ich habe lange überlegt, aber ich denke unterm Strich wird es einen
positiven Effekt haben.
 
Gruß
Uli

Re: Zahnriemendokumentation oder: Wozu der Regen einen bringen kann
« Antwort #12 am: 18. November 2010, 09:53:46 »
Hallo Uli,

Super!!! Tolle Schrauberhilfe

Jetzt fehlt nur noch ne bebilderte Anleitung wie man den Phasensteller zerlegt und mit dem Rep-Satz wieder auf Vordermann bringt...

Wahrscheinlich wirst du in Zukunft mit Fragen derjenigen bombadiert die gerade dabei sind den Riemen zu wechseln bzw. einen Wechsel planen.

Hab zwar auch schon diverse Motoren (VW, Peugeot, Mazda) mit neuen Riemen bestückt aber da gab's zumindest die Möglichkeit die Nockenwellen/Einspritzpumpen mit Schrauben zu fixieren oder aber Hersteller-Markierungen zu nutzen.

In den nächsten Monaten soll auch bei mir ein neuer Riemen rein. Der Phasensteller führt nach Lust und Laune beim Start des Motors zum typischen Dieselgeräusch. Da wir ja nicht allzuweit zueinander entfernt wohnen könnte man bei der Gelegenheit mal die bebilderte Überholung eines Phasenstellers in Angriff nehmen.
 

Gruß Norbert

haegar65

  • Gast
Re: Zahnriemendokumentation oder: Wozu der Regen einen bringen kann
« Antwort #13 am: 18. November 2010, 12:35:15 »
Hallo Ulli,

 :gut:Respekt echt super gemacht - habe aber zum Glück auch jemanden der mal KFZ gelernt hat und somit auch der Garant ist, dass es funktioniert.. :lol: :lol:

Lieben Guß

Offline Wini

Re: Zahnriemendokumentation oder: Wozu der Regen einen bringen kann
« Antwort #14 am: 18. November 2010, 14:28:58 »
Da hast du Dir aber viel Mühe gemacht und eine super Doku erarbeitet Respekt. Trotzdem sollte jetzt nicht jeder meinen es wäre ein Kinderspiel. Übermut kommt vor dem Fall und nachher ist es zu spät. Ich werde es weiterhin lieber machen lassen von jemanden der weiss was er tut. Für alle die es sich zutrauen ist es natürlich eine feine Sache, aber denkt daran man kann viel kaputt machen es ist nun mal kein Auspuffwechsel.
Gruß Wini

ubohli

  • Gast
Re: Zahnriemendokumentation oder: Wozu der Regen einen bringen kann
« Antwort #15 am: 18. November 2010, 16:08:47 »
Trotzdem sollte jetzt nicht jeder meinen es wäre ein Kinderspiel. Übermut kommt vor dem Fall und nachher ist es zu spät. Ich werde es weiterhin lieber machen lassen von jemanden der weiss was er tut.

Deswegen habe ich auch genug Warnungen reingepackt. Es wird sicherlich den ein oder anderen geben, der sich eigentlich nicht da dran traut, aber mit der Anleitung meint es wäre ein Kinderspiel. Aber das muss jeder für sich entscheiden, wir sind ja hoffentlich alle alt genug.
Bei mir ist eben die b ein reines Spass und Bastelauto, und wenn sie kaputt ist, wird sie halt repariert.
So ist das halt mit einem Hobby, wie bei den Modellfliegern, wenn die crashen, fangen die auch von vorne an.

Gruß
Uli

Mc. Barchetta

  • Gast
Re: Zahnriemendokumentation oder: Wozu der Regen einen bringen kann
« Antwort #16 am: 18. November 2010, 16:44:09 »

.... wie bei den Modellfliegern, wenn die crashen, fangen die auch von vorne an.



War das etwa eine Anspielung in meine Richtung ?!  :D :D


Nee mal im Ernst, ohne Fachmann an der Seite würde ich da auch nicht beigehen. Hatte damals meinen Kumpel angesprochen, aber der hat gleich -fairerweise- abgewunken, weil er die b. nicht kennt und ihm der PV etwas suspekt war. Mit so einer Dokumentation an der Hand, wäre er aber bestimmt nicht mehr ganz abgeneigt. Mal sehen .... ist ja noch lang' hin!


Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Zahnriemendokumentation oder: Wozu der Regen einen bringen kann
« Antwort #17 am: 18. November 2010, 17:24:58 »
Uli hat das echt sehr gut gemacht und denke mal, daß es auch jetzt an der Zeit war, sowas on zu stellen...
Ich könnte mir zwar den Riemen auch selber wechseln, wenn das Werkzeug hätte, hab ihn aber bis jetzt immer in der Werke machen lassen, da wenn wirklich was am Trieb fehlen sollte (Materialfehler) hab so wenigstens Garantie, die ich dann natürlich nimma hab, wenn ich mir das selber mache. Ich denke zwar, daß es äußerst unwarscheinlich ist, daß was fehlt, aber sag niemals nie!! Bei mir ist die Spannrolle damals geplatzt und eindeutig Materialschwäche. Gut...jetzt sind sie schlauer geworden und haben ne metallerne Spannrolle verbaut, aber damals hat man sich da halt noch ned so den Kopf drüber gemacht :? War für mich ohnehin ein teurer Spaß :( Noch nen Motorschaden durch sowas möcht nimma haben und darum laß sowas machen!
Danke nochmal an Uli für die tolle Beschreibung und klasse, daß gleich auf mein Posting reagiert hast und sie dann auch passend geändert hast :D
dachte nur, ich muß dazu was schreiben, da ich ned wollte, daß dann jemand da doch nen Fehler macht und sich auf Deine Beschreibung beruft :?
Fehler können immer mal auftreten und im Eifer des Gefechts, passiert halt mal sowas.
Schick allen Bastlern nette Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

ubohli

  • Gast
Re: Zahnriemendokumentation oder: Wozu der Regen einen bringen kann
« Antwort #18 am: 18. November 2010, 18:42:36 »
Danke nochmal an Uli für die tolle Beschreibung und klasse, daß gleich auf mein Posting reagiert hast und sie dann auch passend geändert hast :D
dachte nur, ich muß dazu was schreiben, da ich ned wollte, daß dann jemand da doch nen Fehler macht und sich auf Deine Beschreibung beruft :?
Ich bin heute extra früher aus dem Bett, und habe das noch geändert. Hab' auch schlecht geschlafen, immer davon
geträumt. dass genau diese Nacht nach dieser Anleitung ein Zahnriemen gewechselt wird..... :P

Klaus ich danke Dir für den Hinweis, und an alle anderen, wenn noch was zu verbessern ist....immer her damit.

@Peter65:
Das mit der Kupplung überlege ich mir, ich habe ja eine hier liegen. Aber ich mach' dann wieder die Foto's.

Zitat
und denke mal, daß es auch jetzt an der Zeit war, sowas on zu stellen...

Genau das habe ich mir auch gedacht, nachdem sich die Threads bezüglich dieses Themas hier häuften....

Gruß
Uli

bommel66

  • Gast
Re: Zahnriemendokumentation oder: Wozu der Regen einen bringen kann
« Antwort #19 am: 18. November 2010, 19:05:54 »
@Peter65:
Das mit der Kupplung überlege ich mir, ich habe ja eine hier liegen. Aber ich mach' dann wieder die Foto's.

Gruß
Uli


 :D  Und ich tausche Deine Wasserröhrchen .....  8)