Autor Thema: Zahnriemendokumentation oder: Wozu der Regen einen bringen kann  (Gelesen 9836 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ubohli

  • Gast
An einem verregneten Novembersamstag hatte ich mal gerade nichts zu tun,
und habe eine Doku geschrieben zum Zahnriemenwechsel. Ich wäre seinerzeit froh
gewesen so ein Dokument zu haben, so war es mühsames  Zusammensuchen
von Informationen die ich nun mal zusammengefasst habe.


Diese Anleitung soll niemanden dazu verführen, den Zahnriemenwechsel 'mal eben' selber zu machen, zum Einen sind neben den Standardwerkzeugen doch ein paar Spezialwerkzeuge notwendig, und zum anderen auch eine gewisse Schraubererfahrung. Diejenigen, die sowieso vorhaben ihren Zahnriemen selber zu wechseln, oder es sogar an anderen Autos schon gemacht haben, die finden hier ein paar nützliche Informationen und auf was man achten muss.Also bitte macht mich nachher nicht für geschrottete Motoren verantwortlich, ich lehne jegliche Regressansprüche ab, und das steht auch nochmal so in der Doku. Ich denke Ihr seit alle 3x7 alt und wisst was Ihr tut!
Und denkt dran: die einzige Garantie die Ihr dabei habt, seit Ihr selber !


Ich habe lange überlegt, ob ich so ein Dokument veröffentlichen soll, aber nachdem ich in der letzten Zeit einige Threads über das Thema hier gelesen habe, denke ich das diese Doku vielleicht den ein oder anderen Motortod verhindert.
An dem Dokument haben auch noch andere User dieses Forums mitgearbeitet, bzw. mir beratend zur Seite gestanden, daher möchte ich an dieser Stelle  :danke: sagen. Die Namen erwähne ich nicht, aber Ihr könnt Euch denken wer gemeint ist.

Heiko wird das Dokument auch im Lexikon zugänglich machen, vielleicht nur für registrierte User, mal schauen...

So hier nun der Link: >>>klick<<<

Ach ja, wer noch Verbesserungen einbringen will, oder wenn ich was vergessen habe: immer her damit !

Und noch was, jetzt rennt mit dem Ding nicht in die Werkstätten, um denen zu zeigen wie es geht !
Eine vernünftige Werkstatt macht das schon richtig, denn die müssen ja auch die Garantie übernehmen.

Gruß
Uli
  

zed

  • Gast
Re: Zahnriemendokumentation oder: Wozu der Regen einen bringen kann
« Antwort #1 am: 17. November 2010, 19:50:18 »
bravo und recht herzlichen Dank,
traue mir das trotzdem nicht selbst zu aber jetzt kann ich mir zumindest etwas darunter vorstellen

 :danke:

ubohli

  • Gast
Re: Zahnriemendokumentation oder: Wozu der Regen einen bringen kann
« Antwort #2 am: 17. November 2010, 19:52:32 »
bravo und recht herzlichen Dank,
traue mir das trotzdem nicht selbst zu aber jetzt kann ich mir zumindest etwas darunter vorstellen

Genau so soll es auch verstanden werden !

Gruß
Uli

hmbcs

  • Gast
Re: Zahnriemendokumentation oder: Wozu der Regen einen bringen kann
« Antwort #3 am: 17. November 2010, 20:10:03 »
Hi Uli,
ich habe die Beschreibung mal durchgelesen und finde sie sehr hilfreich für alle, die es gerne selber veruchen möchten.
Danke und mehr von solchen Beschreibungen.

Viele Grüße,
hmbcs

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Zahnriemendokumentation oder: Wozu der Regen einen bringen kann
« Antwort #4 am: 17. November 2010, 20:31:36 »
Sehr schön !

Hast Du mal die Maße ( Durchmesser der Radien und des Bolzen) des Spannschlüssels,
dann bau ich den selber.
Das letzte Mal wars doch etwas tricky ohne das Teil.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Zahnriemendokumentation oder: Wozu der Regen einen bringen kann
« Antwort #5 am: 17. November 2010, 22:07:58 »
Klasse Docu :D war selber schon mal drauf und dran sowas on zu stellen, aber es hat leider an den Bildern gehapert :? Ich hab nur noch ne Frage zu den 4 Schrauben der Einlaßnockenwelle....
Müssen die denn unbedingt gelöst werden? Vertseh das jetzt nämlich ned ganz, da Du ja geschrieben hast, daß diese gelöst werden, der Riemen aufgesetzt und gespannt wird, die Blöcke und Meßuhr entfernt wird...der Motor durchgedreht wird und dann erst später diese 4 Schrauben angezogen werden :? Das Einlaßnockenwellenrad hat ja Langlöcher und wenn jetzt den Motor drehe, verstellt sich ja dann logischer Weise auch die Einstellung der Einlaßnockenwelle, was ja dann eigentlich nicht so gut ist.
Kenn das eigentlich nur so, daß der Riemen nur über den Riemenspanner und nicht über die Einlaßnockenwelle gesapnnt wird...
Kannst mir da mal weiterhelfen? Hab da nen Denkfehler? Ich wäre da echt skeptisch die 4 Schrauben locker zu lassen, den  Motor erst duchzudrehen und dann die 4 Schrauben im nachhinein anzuziehen :? Danke schon mal für Deine Info und schick nette Grüßlis
Klaus
« Letzte Änderung: 17. November 2010, 22:18:16 von das Boot »
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Sash

  • Gast
Re: Zahnriemendokumentation oder: Wozu der Regen einen bringen kann
« Antwort #6 am: 17. November 2010, 22:08:59 »
Kurze Frage, in wie weit läßt sich das auf den 1,8er aussem Stilo übertragen?
Da ist nächstes Jahr der Zahnriemen fällig, soweit ich weiß, ist ja nur der Kopf nen anderer und der Rumpfmotor der selbe, oder liege ich da falsch?

Mc. Barchetta

  • Gast
Re: Zahnriemendokumentation oder: Wozu der Regen einen bringen kann
« Antwort #7 am: 17. November 2010, 22:18:57 »
An einem verregneten Novembersamstag hatte ich mal gerade nichts zu tun,
und habe eine Doku geschrieben zum Zahnriemenwechsel. Ich wäre seinerzeit froh
gewesen so ein Dokument zu haben, so war es mühsames  Zusammensuchen
von Informationen die ich nun mal zusammengefasst habe.


Diese Anleitung soll niemanden dazu verführen, den Zahnriemenwechsel 'mal eben' selber zu machen, zum Einen sind neben den Standardwerkzeugen doch ein paar Spezialwerkzeuge notwendig, und zum anderen auch eine gewisse Schraubererfahrung. Diejenigen, die sowieso vorhaben ihren Zahnriemen selber zu wechseln, oder es sogar an anderen Autos schon gemacht haben, die finden hier ein paar nützliche Informationen und auf was man achten muss.Also bitte macht mich nachher nicht für geschrottete Motoren verantwortlich, ich lehne jegliche Regressansprüche ab, und das steht auch nochmal so in der Doku. Ich denke Ihr seit alle 3x7 alt und wisst was Ihr tut!
Und denkt dran: die einzige Garantie die Ihr dabei habt, seit Ihr selber !


Ich habe lange überlegt, ob ich so ein Dokument veröffentlichen soll, aber nachdem ich in der letzten Zeit einige Threads über das Thema hier gelesen habe, denke ich das diese Doku vielleicht den ein oder anderen Motortod verhindert.
An dem Dokument haben auch noch andere User dieses Forums mitgearbeitet, bzw. mir beratend zur Seite gestanden, daher möchte ich an dieser Stelle  :danke: sagen. Die Namen erwähne ich nicht, aber Ihr könnt Euch denken wer gemeint ist.

Heiko wird das Dokument auch im Lexikon zugänglich machen, vielleicht nur für registrierte User, mal schauen...

So hier nun der Link: >>>klick<<<

Ach ja, wer noch Verbesserungen einbringen will, oder wenn ich was vergessen habe: immer her damit !

Und noch was, jetzt rennt mit dem Ding nicht in die Werkstätten, um denen zu zeigen wie es geht !
Eine vernünftige Werkstatt macht das schon richtig, denn die müssen ja auch die Garantie übernehmen.

Gruß
Uli
  


Klasse :gut: !!!  :danke: für die Arbeit die Du dir gemacht hast.

Letztes Mal habe ich den Zahnriemen von der Werke machen lassen, aber nächstes Mal würde ich mit meinem Kumpel (hat vor 20 Jahren mal KFZ-Mechaniker gelernt) den Zahnriemen selbst machen.


Nochmal ....  :danke:

Offline JP

Re: Zahnriemendokumentation oder: Wozu der Regen einen bringen kann
« Antwort #8 am: 17. November 2010, 22:22:30 »
Auch wenn ich meinen Riemen weiterhin von meinem Schrauber des Vertrauens wechseln lassen werde,

TOP Arbeit Uli!!! Respekt und dickes  :danke:
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline awastel

Re: Zahnriemendokumentation oder: Wozu der Regen einen bringen kann
« Antwort #9 am: 18. November 2010, 07:49:55 »
Ja, Uli, da hast Du Dir ja richtiog viel Mühe gemacht. Danke für die Beschreibung. Jetzt ist das Ganze verständlicher.

...aber, ich höre und sehe jetzt schon die Kommentare :

'Habe alles so gemacht wie in der Beschreibung, aber der Motor läuft nicht mehr!?.. Brauche Eure Hilfe!'
Gruss
Andreas