Autor Thema: "Schönheitsfehler" Verdeck, Rand zum Fenster  (Gelesen 3711 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

"Schönheitsfehler" Verdeck, Rand zum Fenster
« am: 10. Juni 2020, 12:13:10 »
Ich bin Besitzerin einer roten Barchetta, Baujahr 2000, und wohne nahe Salzburg!

Beim Heckfenster-Rand ist seit einigen Jahren ein Makel sichtbar, wenn ich mit geschlossenem Dach fahre. 
Bild anbei - das Beschreiben ist schwierig ;).

Habt ihr da vll nen Tipp für mich - möglichst einen, der günstiger ist als die Variante "neues Verdeck"?
Bei diversen Handwerkern (Sattler) war ich schon, ein Klebeversuch mit Spezialkleber hielt auch nicht wirklich..

Freu mich auf euer Feedback!
LG Eleonore

Offline KAOOS

Re: "Schönheitsfehler" Verdeck, Rand zum Fenster
« Antwort #1 am: 10. Juni 2020, 13:13:29 »
Der Keder geht leider nach einiger Zeit auf, je nach dem, wie oft und lange das Verdeck im Verdeckkasten ist. Dann spreizt es sich im schlimmsten Fall auf, wie eine geschälte Banane. Das sieht wirklich sehr unschön aus.
X1/9 - Barchetta

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4348
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: "Schönheitsfehler" Verdeck, Rand zum Fenster
« Antwort #2 am: 10. Juni 2020, 13:24:17 »
So ist es. -
Weiß jemand eine Problem- oder wenigstens Behelfslösung für Eleonore (die ich auf das Forum verwiesen hatte)?
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline oldtimer1000

Re: "Schönheitsfehler" Verdeck, Rand zum Fenster
« Antwort #3 am: 10. Juni 2020, 14:42:15 »
Ich klebe die Ränder alljährlich mit Neoprenkleber (für Taucheranzüge) nach, da wo sie eben gerade wieder einmal aufgehen. Hält dann wieder eine oder zwei Saisons. Immerhin habe ich immer noch mein erstes Dach (Bj. 1998) und es ist auch noch dicht (allerdings seit Anbeginn nur Sommerbetrieb)..
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5630
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: "Schönheitsfehler" Verdeck, Rand zum Fenster
« Antwort #4 am: 10. Juni 2020, 17:41:22 »
Ich habe das damals bei meinem alten PVC-Verdeck mit Sekunenkleber fixiert.

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Re: "Schönheitsfehler" Verdeck, Rand zum Fenster
« Antwort #5 am: 10. Juni 2020, 18:16:11 »
Hallo,
das gleiche Problem habe bzw. hatte ich auch, Reparaturversuche halten da nicht lange und dann sieht’s wieder schlecht aus, ich hab den Kederrand der sich löst umlaufend komplett entfernt, das fällt nicht auf und kaputt kannst du eh nichts mehr machen!
Bleibt Gesund
Hermann
"Ich habe mein Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."
George Best

Re: "Schönheitsfehler" Verdeck, Rand zum Fenster
« Antwort #6 am: 10. Juni 2020, 22:34:19 »
Ein herzliches Dankeschön an Euch ALLE!

Ich werde mit dem Neoprenkleber starten - wenn das dann eine Saison hält, bin ich schon echt happy!
Natürlich halte ich Euch (wenn's recht ist, smile) auf dem Laufenden!

Schönen Feiertag bzw. ein sonniges Wochenende!
Eleonore

Offline voiceless

  • ******
  • Beiträge: 367
  • Alter: 60
  • Ort: Flensburg
  • Nur Schleswig-Holstein ist der wahre Norden.
  • Galerie ansehen
Re: "Schönheitsfehler" Verdeck, Rand zum Fenster
« Antwort #7 am: 11. Juni 2020, 07:01:14 »
Moin,
ich habe bisher SIKA 521UV genommen und gute Erfahrungen damit gemacht und SIKA bleibt elastisch.
Du solltest die ganze Einfassung nach weiteren losen Stellen kontrollieren, weil die Kartusche nach dem Anbruch nach und nach durchhärtet.

Die Dachhaut an den Stellen aber vorher gut abkleben.

Gruß Frank
Alles was ich hier schreibe, kann und darf später vor Gericht nicht gegen mich verwendet werden.

Offline fastyoungtimer1996

  • *****
  • Beiträge: 118
  • Alter: 61
  • Ort: Siegsdorf
  • B im Dornröschenschlaf
  • Galerie ansehen
Re: "Schönheitsfehler" Verdeck, Rand zum Fenster
« Antwort #8 am: 11. Juni 2020, 19:33:58 »
Meine B (1996) hat die gleiche Problematik - und dann noch rund um das gesamte Heckfenster. Ich denke, dass sich mit den Jahren  der Kunstoff durch Sonne, Hitze, nass werden und natürlich durch Verstauen im Verdeckkasten verändert, das Verdeck sozusagen "schrumpft", wenn die Weichmacher sich erst einmal langsam verflüchtigen. In den nächsten Wochen lasse ich meine B wieder von einem B-Spezialisten auf Vordermann bringen, das Verdeck mit der Heckscheiben-Problematik ist auch ein Thema. Ich bin gespannt, wie das Ergebnis dann aussieht. Melde mich dann wieder, wenn es gelungen sein sollte....

Grüße aus Oberbayern (Traunstein)

Edgar 

Online Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8235
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: "Schönheitsfehler" Verdeck, Rand zum Fenster
« Antwort #9 am: 12. Juni 2020, 00:00:51 »
Am Besten ist ein neues "Rainer" Verdeck inkl. Montage....  Aber kostet halt... 
(kenne die aktuellen Preise nicht, (hab mein "Rainer" seit zig Jahren)

aber ich denke roundabout 500 Euronen bist Du dabei, oder, Rainer ...  :)

Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)